Account/Login

Vereinsporträt

Die Initiative "Südwind" ist inzwischen längst zur Institution geworden

  • Mi, 26. Oktober 2016
    Freiburg

Beim Verein "Südwind", der aus der einstigen „Ausländerinitiative“ hervorging, reagieren alle seit 40 Jahren flexibel auf die Bedürfnisse von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Zu Besuch bei  Sonia (2), Omar (1) und...Hildegard Wenzler-Krämer (von links).   | Foto: thomas Kunz
Zu Besuch bei Sonia (2), Omar (1) und Bersin (5) in der Kinderbetreuung: Südwind-Geschäftsführerin Meral Gründer, Lehrerin Birgit Rappenecker und die Vorsitzende Hildegard Wenzler-Krämer (von links). Foto: thomas Kunz

FREIBURG. Der Kleinste ist Omar (1) aus Palästina: Er lässt sich bei der Kinderbetreuung des Vereins "Südwind" am liebsten auf dem Arm tragen. Wie Berfin (2) aus der Türkei, Bersin (5) aus Syrien und Sonia (2) aus Rumänien bleibt er bei der Tagesmutter Anita Hackmann, wenn die Eltern der Kinder nebenan Deutsch lernen. Durch dieses kombinierte Angebot kommen auch diejenigen in Integrationskurse, die sich schwer von ihren kleinen Kindern trennen können. Das ist eines der Beispiele, wie "Südwind" auf Bedürfnisse von Migranten reagiert – seit 40 Jahren.

Bersin schaut ein Bilderbuch an. Sonia und Berfin spielen. Und die Bundesfreiwillige Ina Jeker und Anita Hackmann tragen abwechselnd Omar auf dem Arm. Als die "Südwind"-Geschäftsführerin Meral Gründer, Birgit Rappenecker von der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel