Account/Login

Zwischen Kaiser- und Mariensteg

Dreisamuferradweg ausgebaut: Freie Fahrt für Radler

Frank Zimmermann

Von

Do, 17. Dezember 2015

Freiburg

Der Dreisamuferradweg zwischen Kaiser- und Mariensteg wurde acht Monate lang ausgebaut, seit Mittwoch ist er wieder benutzbar.

Wesentlich mehr Platz haben Radfahrer ...e unter dem Mariensteg hindurchfahren.  | Foto: ingo schneider
Wesentlich mehr Platz haben Radfahrer nun, wenn sie unter dem Mariensteg hindurchfahren. Foto: ingo schneider

Nach fast acht Monaten ist der Abschnitt des Dreisamuferradwegs zwischen Schwabentor- und Kaiserbrücke am Mittwoch wieder für den Radverkehr freigegeben worden. Er wurde teilweise bis auf vier Meter verbreitert, die engste Stelle – die Durchfahrt unter dem Mariensteg – wurde von 1,20 Meter auf 2,80 Meter verbreitert. Und gegenüber am Nordufer können Fußgänger fortan durchgehend entlang der Dreisam gehen; bislang hatten 200 Meter Weg gefehlt, so dass Fußgänger entweder auf den Radweg am Südufer oder auf die Straße ausweichen mussten.

Eigentlich sollte der Dreisamuferradweg "FR 1", einer von drei neu konzipierten Radvorrangrouten, schon Mitte Oktober fertig sein. Weil aber ein Stahlbauunternehmen nicht ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel