Account/Login

Sicheres Radeln

Dreisamuferradweg jetzt mit Schranken - Schutz bei Hochwasser

Frank Zimmermann

Von

So, 03. November 2013

Freiburg

Seit Donnerstag werden auf dem südlichen Uferradweg 14 Schranken montiert, die bei Hochwasser zugeklappt werden.

Als im Februar dieses Jahres zum zweiten Mal innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren ein Radfahrer im Hochwasser der Dreisam ertrank, wurde eine Debatte über die Sicherheit des Uferradwegs losgetreten. Das Ergebnis ist nun, dass die Stadt den Weg mit Halbschranken sichert. Am Donnerstag wurde mit dem Installieren der Absperrungen begonnen. Die Schranken werden zugeklappt, wenn der Pegel in Ebnet 80 Zentimeter erreicht und das Wasser tendenziell weiter steigt. Zudem stellt die Stadt Schilder auf, die Radfahrer auf Alternativrouten hinweisen.

Nach dem Tod des 48-jährigen Radfahrers Anfang Februar – er stürzte irgendwo am Dreisamuferweg in die Fluten und wurde 34 Kilometer flussabwärts bei Rheinhausen gefunden – hatte die Stadtverwaltung zunächst die Ansicht vertreten, dass kein ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel