Account/Login

16-Jähriger Künstler

Philippe Derlien ist Preisträger des Freiburger Jugendkunstpreises

  • Mi, 17. Dezember 2014
    Freiburg

Philippe Derlien ist Preisträger des Freiburger Jugendkunstpreises / Ausstellung im März und April in der Jugendkunstgalerie .

Philippe Derlien mit seinem Skizzenbuch    | Foto: Michael Bamberger
Philippe Derlien mit seinem Skizzenbuch Foto: Michael Bamberger
"Klar sind meine Familie und meine Freunde das Wichtigste, aber direkt danach kommt auch schon die Kunst, vor der Schule", sagt Philippe Derlien und grinst. Der 16-Jährige ist einer der Preisträger des Jugendkunstpreises des Jugendbildungswerks im Bereich Malerei. Im Atelier der Malerin Hilde Bauer wird er in den kommenden drei Monaten malen, zeichnen und skizzieren.

Schon als kleines Kind habe er viel gemalt, erst nur Ausmalbücher, später dann mit Aquarellfarben. Während andere 13-Jährige sich Computerspiele gewünscht haben, wollte er Ölfarben zum Malen. "Fußball ist nicht so meins, ich habe mich schon früh für Kunst interessiert und Museen besucht", erzählt der 16-Jährige. Was ihn besonders an der Malerei interessiert? Die Farben. "Ich finde es faszinierend, was man mit Farbe machen und wie man Stimmungen damit einfangen kann."

Am liebsten malt der Schüler in der Natur. "Wenn ich im Urlaub bin, zum Beispiel in Frankreich, setze ich mich gerne draußen hin und male zum Beispiel die Vogesen, das ist einfach ein Traum." Das spiegelt sich auch in seinem Skizzenbuch wieder: Eindrücke von einem Schüleraustausch nach Israel finden sich neben Schwarzwaldidyll oder Autos. "Abstrakt und zugleich realistisch", beschreibt der 16-Jährige seinen Stil.

Wenn er nicht malt, spielt Philippe gerne "Floorball", eine Art Hockey, oder trifft sich mit Freunden. Ob er später auch beruflich in die Kunstrichtung gehen will, weiß er noch nicht. "Beim Tag der offenen Tür habe ich mir hier an der Universität mal den Studiengang Kunstgeschichte angesehen, aber das war mir dann doch ein bisschen zu trocken", erzählt Philippe. Momentan besucht er die 11. Klasse des Berthold-Gymnasiums. Nach dem Abitur 2016 will er aber zuerst mal reisen, am liebsten durch die USA.

In den nächsten Wochen will Philippe noch einige Werke für die Ausstellung im März 2015 malen. Aber auch Neues auszuprobieren reizt ihn. "Ich habe bisher wenig Handwerkliches gemacht und würde so etwas gerne ausprobieren, zum Beispiel mit Holz zu arbeiten", sagt Philippe.

DER JUGENDKUNSTPREIS

wird von der Jugendkunstschule im Jugendbildungswerk (JBW) verliehen. Damit sollen junge Kreative zwischen 16 und 19 Jahren in den Bereichen Film, Malerei, Grafikdesign, Modedesign, Illustration, Architektur und Fotografie gefördert werden. Sie arbeiten drei Monate mit Künstlern zusammen. Dieses Jahr wurde neben Philippe Derlien mit Paula Tschuwana eine weitere Stipendiatin im Bereich Malerei genommen, in der Regel gibt es nur einen Stipendiaten pro Gebiet. Die Arbeiten der Stipendiaten werden im März und April 2015 in einer Ausstellung in der Jugendkunstgalerie im Haus der Jugend an der Uhlandstraße ausgestellt.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 17. Dezember 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel