Account/Login

Der erste Walz in Heitersheim hieß Martin

Sabine Model

Von

Fr, 04. Mai 2012

Heitersheim

Die Winzerfamilie ist seit 300 Jahren in der Malteserstadt ansässig / Zum Jubiläum gewährt sie einen Blick in die Familienchronik und die Geschichte des Weinguts.

Ein Bild aus alten Tagen: Auf einer ko...itersheimer noch in Erinnerung haben.   | Foto: Weingut Walz
Ein Bild aus alten Tagen: Auf einer kolorierten Postkarte aus dem Jahr 1955 ist das Gasthaus Schiff so abgebildet, wie es viele Heitersheimer noch in Erinnerung haben. Foto: Weingut Walz

HEITERSHEIM. Seit 300 Jahren ist die Familie Walz in Heitersheim ansässig und entwickelte in zehn Generationen durch Höhen und Tiefen das heutige Weingut Josef Walz zu einem renommierten Winzerbetrieb. Davon legt nun eine Familienchronik eindrucksvoll Zeugnis ab, die eigens für das außergewöhnliche Jubiläum angefertigt wurde.

Weingutchef Thomas Walz hatte dafür Oskar Feuerstein, ein an Geschichte interessierter Pensionär aus Heitersheim, mit intensiver Ahnenforschung beauftragt. Feuerstein fand heraus, dass der Name Walz, eine Koseform von Walter, überwiegend in Süddeutschland verbreitet ist. Der erste Walz in Heitersheim hieß Martin und kam aus Hartheim. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel