Account/Login

Hufschmiede beschlugen einen der letzten Arbeits-Ochsen

Bastian Bernhardt

Mit der Winde hoben sie das Vorderbein von Ochse Felix an. Dann flogen Hornspäne und schlugen schnelle, geübte Griffe die langen Hufnägel in den Huf eines der letzten Arbeitsochsen in Deutschland. Eine Diashow.

Ich bin der Felix. Ich bin 14 Jahre alt und lebe auf einem Öko-Hof in St. Georgen-Peterzell. Heute werden mir die Hufe beschlagen.
Ich bin der Felix. Ich bin 14 Jahre alt und lebe auf einem Öko-Hof in St. Georgen-Peterzell. Heute werden mir die Hufe beschlagen. Foto: Bastian Henning
1/22
Aber eigentlich habe ich dazu gar keine Lust. Denn dazu muss ich in so eine fiese Box. Da werde ich mit Seilen und Ketten festgemacht.
Aber eigentlich habe ich dazu gar keine Lust. Denn dazu muss ich in so eine fiese Box. Da werde ich mit Seilen und Ketten festgemacht. Foto: Bastian Henning
2/22
So schnell bekommt ihr mich da nicht rein!
So schnell bekommt ihr mich da nicht rein! Foto: Bastian Henning
3/22
Sind die hartnäckig!
Sind die hartnäckig! Foto: Bastian Henning
4/22
Ui, jetzt schieben sie auch noch von hinten. Wie gemein!
Ui, jetzt schieben sie auch noch von hinten. Wie gemein! Foto: Bastian Henning
5/22
Noch gebe ich nicht auf!
Noch gebe ich nicht auf! Foto: Bastian Henning
6/22
Lange halte ichs nicht mehr durch...
Lange halte ichs nicht mehr durch... Foto: Bastian Henning
7/22
Also schön, füge ich mich. Brauche sowieso mal wieder neue Schuhe. Aber viel Spaß macht mir das Beschlagen nicht.
Also schön, füge ich mich. Brauche sowieso mal wieder neue Schuhe. Aber viel Spaß macht mir das Beschlagen nicht. Foto: Bastian Henning
8/22
Ich lebe auf dem Hof von Hans-Hartwig Lützow. Der hebt gerade meinen Fuß mit der Winde an. Auf dreien kann ich auch stehen.
Ich lebe auf dem Hof von Hans-Hartwig Lützow. Der hebt gerade meinen Fuß mit der Winde an. Auf dreien kann ich auch stehen. Foto: Bastian Henning
9/22
Ist er nicht schön, mein Huf?
Ist er nicht schön, mein Huf? Foto: Bastian Henning
10/22
Der alte Hufschmied, muss noch ein bisschen Dreck aus der Ritze kratzen, bevor er richtig anfängt. Das kitzelt!
Der alte Hufschmied, muss noch ein bisschen Dreck aus der Ritze kratzen, bevor er richtig anfängt. Das kitzelt! Foto: Bastian Henning
11/22
Jetzt hilft er noch mit der Nagelfeile nach.
Jetzt hilft er noch mit der Nagelfeile nach. Foto: Bastian Henning
12/22
Das soll mein neues Hufeisen sein. Ich bin in den Vorderbeinen am kräftigsten. Deshalb werden nur die Außenseiten der Vorderhufe beschlagen.
Das soll mein neues Hufeisen sein. Ich bin in den Vorderbeinen am kräftigsten. Deshalb werden nur die Außenseiten der Vorderhufe beschlagen. Foto: Bastian Henning
13/22
Hui, der erste Nagel!
Hui, der erste Nagel! Foto: Bastian Henning
14/22
Der Hufschmied haut ihn mit ein paar Schlägen ins Horn.
Der Hufschmied haut ihn mit ein paar Schlägen ins Horn. Foto: Bastian Henning
15/22
Er ist einer der letzten Hufschmiede, die Ochsen beschlagen können. Von mir gibt es nicht mehr so viele.
Er ist einer der letzten Hufschmiede, die Ochsen beschlagen können. Von mir gibt es nicht mehr so viele. Foto: Bastian Henning
16/22
Der letzte Schlag und das Ding sitzt!
Der letzte Schlag und das Ding sitzt! Foto: Bastian Henning
17/22
Ein Kollege manikürt noch ein bisschen mit der Hornraspel nach. Die Optik muss schließlich auch stimmen.
Ein Kollege manikürt noch ein bisschen mit der Hornraspel nach. Die Optik muss schließlich auch stimmen. Foto: Bastian Henning
18/22
Das Ganze noch auf der anderen Seite...
Das Ganze noch auf der anderen Seite... Foto: Bastian Henning
19/22
...natürlich auch mit Maniküre...
...natürlich auch mit Maniküre... Foto: Bastian Henning
20/22
...dann stehe ich da, wie neu! Schick, was?!
...dann stehe ich da, wie neu! Schick, was?! Foto: Bastian Henning
21/22
War doch gar nicht so schlimm, was Hans-Hartwig?
War doch gar nicht so schlimm, was Hans-Hartwig? Foto: Bastian Henning
22/22

Ressort: Lenzkirch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel