Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Tagesspiegel

Rücktritt von Varoufakis: Abgang eines Blenders

Es gibt wenige Politiker in der jüngeren europäischen Geschichte, die binnen fünf Monaten im Amt so viel bewegt haben wie Yanis Varoufakis - leider nichts zum Guten. Am Montag knatterte er ein letztes Mal mit seinem Motorrad vom Finanzministerium ... Mehr


Nach der Volksabstimmung in Griechenland: Ein Referendum für alle?

Leitartikel

Nach der Volksabstimmung in Griechenland: Ein Referendum für alle?

Das stolze Volk der Griechen hat gesprochen. Gesagt hat es ungefähr Folgendes: Tsipras, geh zurück an den Verhandlungstisch in Brüssel und komme mit möglichst vielen Euros und möglichst wenigen Schulden wieder nach Hause. Die Finanzminister der ... Mehr


Kommentar

Abschleppaktion in Lahr: Teurer Besuch im Terrassenbad

Die Anziehungskraft des Lahrer Terrassenbades hat einen Haken: Rund um die Anlage gibt es (zu) wenige Parkplätze. Am Sonntag wurde daher zu härteren Mitteln gegriffen werden. Mehr


Verdis begrenzte Macht

Warum der Tarifabschluss bei der Post hinter der Metall- und Chemiebranche zurückbleibt . Mehr


Islamfeindlichkeit wird zum Wahlprogramm

Der Rechtsruck der AfD wird die Partei einen Teil ihrer Anhängerschaft kosten – ihr aber auch neue Wähler bringen. Mehr


PRESSESTIMMEN

Ein Riesenproblem Die internationalen Medien beschäftigten sich mit dem Ausgang des Referendums in Griechenland. Die Pariser "Libération": "Griechenland wird sich in eine einsame Odyssee stürzen, die eines Odysseus würdig ist... Wollen ... Mehr


Tagesspiegel

Griechenland und der Euro: Der Abschied rückt näher

Das Ergebnis ist klarer als erwartet. Die Griechen lehnen die Spar- und Reformpläne von EU-Kommission, Zentralbank und Währungsfonds mehrheitlich ab. Das stärkt die Position der Regierung Alexis Tsipras in Griechenland selbst, und es gibt ihr ... Mehr

Samstag, 04.07.2015

Kechs Wochenschau: Schmelztiegel mit Handicap

Satire

Kechs Wochenschau: Schmelztiegel mit Handicap

Freiburg steht unter gewaltigem Erwartungsdruck: Knackt die Stadt den Bundeshitzerekord? Ein weiteres heißes Eisen: Die Petersenisierung des SC Freiburg. Alles verschmolzen in der satirischen Wochenschau. Mehr


Anti-Aging-Kur für die CDU

Die Kanzlerin will mit neuem Programm neue Wähler gewinnen. Mehr


Europa und Griechenland: Wenn es plötzlich ums Ganze geht

Leitartikel

Europa und Griechenland: Wenn es plötzlich ums Ganze geht

Anderswo fliegen die Fetzen. In Europa durchwühlen Heerscharen von Beamten Gebirge von Akten, auf dass sie Kommission und Rat, nationale Regierungen und Parlamente mit Richtlinienentwürfen zu füttern vermögen. Daten werden erhoben, Fakten ... Mehr


Altersgrenze für Bürgermeister

Tagesspiegel: Eingriff ins Wahlrecht

Was unterscheidet einen Ministerpräsidenten von einem Bürgermeister? Der eine darf so lange im Amt bleiben, wie ihn die Wähler lassen - der andere im Rathaus dagegen ist an eine Altersgrenze gebunden. An diesem Unterschied stoßen sich ... Mehr


PRESSESTIMMEN

Argument widerlegt Der "Mannheimer Morgen" schreibt zur NSA-Affäre: "Das Totschlagargument lautet, all das diene nur der nationalen Sicherheit - zunächst der USA, aber mittelbar auch ihrer Verbündeten. Wirklich? Auf den nun von Wikileaks ... Mehr

Freitag, 03.07.2015

Kommentar

Schleichwege in Freiburg: Ein unlösbares Dilemma

Viele Autofahrer in Freiburg nutzen die Basler Straße, um die Kronenbrücke-Baustelle zu umfahren. Uwe Mauch meint: Zu vermeiden ist das kaum - solange der Verkehr auf den großen Durchfahrtstraßen ständig stockt. Mehr


Sachsen und der Fremdenhass: Herunterspielen geht nicht

Leitartikel

Sachsen und der Fremdenhass: Herunterspielen geht nicht

Pegida in Dresden, Pöbeleien vor einem Flüchtlingsheim in Freital: Die sächsische Politik mag zwar auf Investoren aus USA und Singapur hoffen - darf sich dann aber nicht wegducken, wenn es um Fremdenfeindlichkeit und Rassismus geht. Mehr


Tagesspiegel

Proteste gegen Spähangriffe sind unerlässlich - aber nutzlos

Und wieder einmal: neue Enthüllungen über Abhör-Aktivitäten des US-Geheimdienstes NSA in Deutschland. Die Proteste dagegen gehören zum politischen Geschäft, sind aber letztlich nutzlos - findet Armin Käfer. Mehr


Das Prinzip Hoffnung

Die Europäische Zentralbank weiß, dass Griechenland längst pleite ist, aber scheut die Konsequenz. Mehr


Tattoos im Visier der Fahnder

Unterm Strich

Tattoos im Visier der Fahnder

Wie das FBI bald auf Verbrecherjagd gehen will / Von Hans-Peter Müller. Mehr


In Ägypten verschwinden immer mehr Oppositionelle

Menschenrechtler vermuten Sicherheitskräfte hinter den Entführungen / Fälle erinnern an frühere Militärdiktaturen in Südamerika. Mehr


PRESSESTIMMEN

Kleines Wunder Die "Neue Presse" (Hannover) schreibt zur Einigung bei der Bahn: "Die Schlichter haben (...) beiden Parteien irgendwie das Gefühl gegeben, gewonnen zu haben, was in dem beinahe schon hasserfüllten Verhältnis ein kleines ... Mehr

Donnerstag, 02.07.2015

Kommentar

Debatte um Heinrich Hansjakob und den Antisemitismus: Provokation mit Folgen

Mit Ruhm hat sich die Heinrich-Hansjakob-Gesellschaft nicht bekleckert. Ihr museales Andenken hat die dunkle Seite des volkstümlichen Pfarrers und Schwarzwald-Dichters jahrzehntelang ausgeklammert. Mehr


Tagesspiegel

Tarifeinigung bei der Bahn - eine kluge Schlichtung

Die erfolgreiche Schlichtung zwischen der Gewerkschaft der Lokführer und der Bahn zeigt, wozu intelligente Menschen in der Lage sind, wenn sie nur wollen. Mit diesem Kompromiss ist allen gedient. Mehr


Urlaub in Zeiten der Katastrophen: Jetzt erst recht?

Leitartikel

Urlaub in Zeiten der Katastrophen: Jetzt erst recht?

Terrorismus in Tunesien, Untergangsstimmung in Griechenland, Flüchtlingsdramen in Italien: Urlaubsziele, in denen das Wort vom eitel Sonnenschein nicht nur für die Witterung gilt, werden langsam rar. Was tun? Mehr


Mehr Boote werden kommen

Laut UNO müsste Europa die meisten Flüchtlinge aufnehmen, doch der Egoismus regiert. Mehr


Margot Käßmann: Rhetorisch geschickt und konsequent

Im Profil

Margot Käßmann: Rhetorisch geschickt und konsequent

IM PROFIL: Die evangelische Theologin Margot Käßmann begeistert viele Menschen – und geht anderen auf den Geist. Mehr


PRESSESTIMMEN

Tsipras verzockt sich Der "Münchner Merkur" meint zu Griechenland: "Alexis Tsipras hat sich mit seiner Referendumsidee verzockt. Sein Kopf wird rollen: Entweder schon am Sonntag, falls sich die Griechen, vor die Wahl zwischen Euro und den ... Mehr