Ein Tunnel, der Maßstäbe setzt
Die Bahn baut eine Infrastruktur, um alle Güterzüge durch den Tunnel zu führen: Ob das auch gemacht wird, bleibt aber offen.
EFRINGEN-KIRCHEN. Am 9. Dezember schlägt die Bahn ein neues Kapitel auf: Dann geht der Katzenbergtunnel ans Netz. 520 Millionen Euro kosten die 9,4 Kilometer langen Röhren und ihre Anbindung an die Rheintalstrecke laut DB-Projektsprecher Michael Breßmer. Wie die Region konkret von der Investition profitiert, ist aber weiter schwer zu fassen. Die Forderungen, die der Kreis im Projektbeirat erhebt, wies Breßmer beim Vor-Ort-Termin gestern jedenfalls erneut zurück. Gleichwohl baue die Bahn eine Infrastruktur, die es ermögliche, alle Güterzüge durch den Tunnel zu leiten, betonte Breßmer.
"Der Katzenbergtunnel setzt Maßstäbe", begeistert sich Hans-Günther Luft. Der Projektleiter ist für die Oberleitung, also die Stromversorgung der Züge, zuständig; die wiederum ist mir ihrem Befestigungssystem, das für Geschwindigkeiten bis zu 330 Kilometer in der Stunde zugelassen ist, nur ein Beispiel für die ...