Account/Login

Ein Tunnel, der Maßstäbe setzt

Michael Baas
  • Do, 05. Juli 2012
    Kreis Lörrach

Die Bahn baut eine Infrastruktur, um alle Güterzüge durch den Tunnel zu führen: Ob das auch gemacht wird, bleibt aber offen.

Im Endausbau rasen die ICE mit bis zu ...en Tunneln zu und durch ihn hindurch.   | Foto: Michael Baas
Im Endausbau rasen die ICE mit bis zu 250 Kilometer auf den Tunneln zu und durch ihn hindurch. Foto: Michael Baas

EFRINGEN-KIRCHEN. Am 9. Dezember schlägt die Bahn ein neues Kapitel auf: Dann geht der Katzenbergtunnel ans Netz. 520 Millionen Euro kosten die 9,4 Kilometer langen Röhren und ihre Anbindung an die Rheintalstrecke laut DB-Projektsprecher Michael Breßmer. Wie die Region konkret von der Investition profitiert, ist aber weiter schwer zu fassen. Die Forderungen, die der Kreis im Projektbeirat erhebt, wies Breßmer beim Vor-Ort-Termin gestern jedenfalls erneut zurück. Gleichwohl baue die Bahn eine Infrastruktur, die es ermögliche, alle Güterzüge durch den Tunnel zu leiten, betonte Breßmer.

"Der Katzenbergtunnel setzt Maßstäbe", begeistert sich Hans-Günther Luft. Der Projektleiter ist für die Oberleitung, also die Stromversorgung der Züge, zuständig; die wiederum ist mir ihrem Befestigungssystem, das für Geschwindigkeiten bis zu 330 Kilometer in der Stunde zugelassen ist, nur ein Beispiel für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel