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Die Service-Krise

Katja Bauer

Von

Sa, 11. April 2009

Panorama

Porzellan als Wertanlage, Statussymbol und Familienstolz – das war einmal. Leider / Von Katja Bauer

„Ein Service  muss passend sein ...“ –  die  Opus-Kollektion   | Foto: Kahla/gms/fotolia
„Ein Service muss passend sein für Speisen vom ganzen Globus“ – die Opus-Kollektion Foto: Kahla/gms/fotolia
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Wenn Stefanie Hering über Teller von Tchibo spricht, dann tut sie das ganz ohne Angst in der Stimme. Das kann man verstehen. Die Porzellanmacherin setzt in ihrem Leben einfach auf das Gegenteil all dessen, womit Firmen wie der Kaffee- und Kramkonzern ihr Geld verdienen. Und das Gegenteil von Masse ist Klasse, auch wenn Sie es selbst wahrscheinlich nie so formulieren würde. "Es geht um Unterscheidbarkeit", sagt Stefanie Hering. Sie sitzt im Atelierneubau ihrer Porzellanmanufaktur am Berliner Wannsee. Die ...

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