Abgastest am Auspuff

Claudius Lüder

Von Claudius Lüder

Sa, 16. Dezember 2017

Auto & Mobilität

Von Schadstoffen und Schutzsystemen: Das ändert sich 2018 für Autofahrer.

Das neue Jahr bringt für Deutschlands Autofahrer einige Änderungen mit sich, unter anderem bei der Abgasuntersuchung und den Winterreifen. Abgase werden von 2018 an direkt am Auspuff gemessen. Zudem gelten verschärfte Schadstoffregeln.

Vom 1. Januar ist bei der Abgasuntersuchung (AU) die sogenannte Endrohrmessung Pflicht. "Durch die Endrohrmessung kann jetzt sicher erkannt werden, wenn die Abgasreinigung nicht mehr einwandfrei funktioniert", erläutert Anja Smetanin vom Autoclub Europa (ACE). Eine Neuerung, die nicht zuletzt auch im Zuge der Diesel-Affäre von Volkswagen schneller den Weg in die Gesetzesbücher gefunden habe. Gemessen wird nun direkt am Auspuff.

Vom 1. September an wird zudem die Kfz-Steuer nach den im WLTP-Zyklus ermittelten Werten berechnet. "Das WLTP-Verfahren soll realitätsnähere Werte liefern als der bisherige NEFZ-Zyklus", sagt Tobias Goldkamp, Fachanwalt für Verkehrsrecht. Denn während der bisher verwendete Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) nur einen 20-minütigen Test mit niedrigen Geschwindigkeiten vorsah, werden bei dem WLTP-Verfahren 30 Minuten lang vier verschiedene Geschwindigkeitsprofile getestet. "Für viele Neuwagen wird die Kfz-Steuer dadurch steigen." Bei den Schadstoffklassen müssen von September alle Neufahrzeuge die Schadstoffklasse 6c erfüllen. Um die zu erreichen, müssen die Hersteller aufrüsten: "Den Rußpartikelgrenzwert werden viele neuen Benziner mit Direkteinspritzung wohl nur mit einem Partikelfilter schaffen", schätzt Smetanin.

Eine neue Kennzeichnung bringt 2018 für Winter- und Ganzjahresreifen. "Diese Reifentypen müssen zukünftig mit dem neuen Alpinsymbol gekennzeichnet sein, einer Schneeflocke vor einem Berg", erläutert Goldkamp. Bisher war es auch ausreichend, wenn entsprechende Reifen mit den Buchstaben M+S beschriftet waren. Hierzu gibt es nun eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024. Bis dahin dürfen alte Reifen weiter genutzt werden, solange sie intakt sind und ausreichend Profil haben. Wer neue nach dem Jahreswechsel hergestellte Reifen ohne die neue Kennzeichnung kauft und bei winterlichen Bedingungen fährt, muss mit Bußgeldern rechnen.

Verpflichtend wird für alle Neuwagen vom 1. April an der Einbau eines E-Call-Systems. "Bei einem Unfall übermittelt das System automatisch die Standortdaten des Autos an die Rettungsleitstelle, wodurch die Einsatzkräfte schneller an den Unfallort gelangen", sagt Smetanin. Bei einem heftigen Aufprall wird der Notruf automatisch ausgelöst. Er kann aber auch manuell durch einen Knopfdruck abgesetzt werden. Mit dem Auslösen des Notrufs wird für rasche Hilfe zudem eine Sprachverbindung zur Rettungsleitstelle hergestellt.