Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018

Hilfe, überall Regeln

Stephanie Streif

Von Stephanie Streif

Sa, 03. Februar 2018 um 12:36 Uhr

Schreibwettbewerb Zischup

Als Zischup-Reporterinnen und -Reporter könnt ihr auch Preise gewinnen. Thema unseres Schreibwettbewerbs im Frühjahr: Hilfe, überall Regeln! Interesse? Dann haut in die Tasten.

"Ellenbogen vom Tisch", "Smartphone aus", "spätestens um neun bist du aber zu Hause". Regeln wie diese gibt es in allen Familien und – jetzt mal ehrlich – mitunter können die Ansagen von Erwachsenen ganz schön nerven. Die Mutter regt sich auf, dass die Sporttasche mal wieder unausgepackt im Flur liegenbleibt und der Vater stänkert, weil eines der Kinder ungefragt sein Fahrrad ausgeliehen hat. Auch in der Schule wimmelt es von Regeln: Nicht reinquatschen, nicht abschreiben und immer schön die Tafel putzen.

Wir wollen von euch wissen, wie ihr mit den vielen Regeln der Erwachsenen klar kommt? Welche Regeln machen Sinn, welche nicht? Was würdet ihr gerne selber entscheiden? Und sind es die Regeln, die nerven, oder vielmehr der Bestimmerton, den Erwachsene gerne mal drauf haben? Und was wäre, wenn es keine Regeln gäbe? Gut oder nicht gut?

Setzt das Thema "Regeln" für die Zeitung um. Wie ihr das Thema bearbeiten wollt, dürft ihr selbst entscheiden: Ihr könnt eine Umfrage mit Mitschülern machen oder aber einen Erziehungsexperten über den Sinn und Unsinn von Regeln befragen. Oder ihr schreibt einfach einen Erfahrungsbericht darüber, mit welchen Regeln ihr euch schwer tut. Und warum. Wir sind gespannt! "Hilfe, überall Regeln" ist das Thema des Zischup-Schreibwettbewerbes im Frühjahr 2018.

Eure Texte schickt bitte samt Fotos bis zum 23. März an die Zischup-Redaktion: zischup@badische-zeitung.de. Alle Artikel erscheinen auf Zischup.de unter "Schreibwettbewerb". Die Autoren der drei schönsten Beiträge erhalten je zwei Tickets für den Europa-Park und ihre Texte werden in der BZ auf einer Sonderseite veröffentlicht. Im Mai 2018 werden wir die Gewinner auswählen. Sie werden dann per Mail von uns informiert. Die Sonderseite mit den Gewinnertexten erscheint anschließend.