Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
19. März 2010
BEOBACHTET, GEHÖRT
-
Einen Wechsel im Vorstand gab es bei der Hauptversammlung der Kleintierzüchter Rheinfelden am vergangenen Samstag. Von links: Andrea Jentsch (neue Kassenprüferin), Thomas Frick (2. Vorsitzender), Monika Gertz (1. Vorsitzende, sie löst Gerhard Spitz ab), Hannelore Nuß und Helmut Gertz (neuer Schriftführer). Foto: Jutta Rogge
-
Auf Vordermann gebracht haben die Aktiven des Radsportvereins Rheinfelden ihren Trainingsraum im Untergeschoss des Europastadions. Neuer Farbanstrich, neue Halterungen für Pokale, kleinere Reparaturen an den Trainingsstationen: „Der Raum präsentiert sich wieder in Top-Zustand, betonen unisono Vorsitzender Alois Stöcklin und Trainer Walter Eckert (stehend Mitte). Foto: gerd lustig
-
Gold gab es für Antonio Iamello bei den Karate Swiss Open Foto: Privat
NEUERÖFFNUNG: Firmeninhaber Michael Meier und Thomas Linsin konnten bei der Eröffnungsfeier der Firma "ML Reisemobile Rheinfelden" Vertreter aus Stadtverwaltung (allen voran Oberbürgermeister Eberhard Niethammer), Banken und Gewerbe, Verwandte und Freunde begrüßen. Angefangen hat alles mit dem verkaufsoffenen Sonntag im Jahr 2008, im Gewerbegebiet. Linsin und Meier präsentierten damals vier Reisemobile und aus der ML Wohnmobilvermietung wurde ML Reisemobile. Nach langem Suchen haben die Unternehmer in der Ochsenmattstraße das passende Grundstück gefunden. Dort können sie auch ihre Vision vom dazugehörigen Campingshop verwirklichen mit über 200 Quadratmeter Verkaufsfläche. Auf dem Gebäudedach ist eine der größten Solaranlagen installiert. Übrigens hat die Firma ML Reisemobile einen Teil ihres Gebäudes vermietet. "Mitbewohner" sind eine Fahrschule, ein Fitness-Discounter und ein Ingenieurbüro.
UMICORE-AKTION: Der Materialtechnik- und Autoabgaskatalysator Spezialist Umicore fördert bereits seit 2006 das Interesse von Kindern in Naturwissenschaften und Technik und unterstützt jüngste Forscher über die Landesgrenzen hinaus. Dieser Tage überreichte wieder eine engagierte Umicore Mitarbeiterin, im Rahmen der Umicare-Aktion, den Kindern der Ecole Elémentaire Les Tuileries in Altkirch eine Forscherkiste. "Soziales Engagement ist ein fester Bestandteil unserer Philosophie", erklärt Michael Harris, Standortleiter der Umicore Rheinfelden. "Für uns hört die Unterstützung für unsere Nachbarn nicht an der Landesgrenze auf. Unsere Spende ist Teil eines Programms, welches wir in Anlehnung an unseren Firmennamen Umicare genannt haben – sehr frei übertragen mit: you and me – we care".
Werbung
SWISS KARATE OPEN: Am Sonntag, 28. Februar, hat Antonio Iamello von der Karate Schule Rheinfelden bei den 2. Swiss Karate Open bei Zürich teilgenommen und sich den ersten Platz erkämpft. Nach hartem und ausdauerndem Training, sowie nach einer Verletzungspause ist dieser ersehnte Sieg in der Gruppe der U 12 + 40 Kilo eine hervorragende Leistung des Karate Schülers. Nun bereitet sich Antonio Iamello für die Italian Open, Austrian Open, Belgian Open, für die Landesmeisterschaft und weitere Wettkämpfe vor. Trainer Cesar Ortiz ist sich sicher, dass weitere internationale Erfolge folgen werden. Weitere Informationen: http://www.karate-rheinfelden.de
ERFOLGREICH: An den Wintermannschaftswettkämpfen in Wutöschingen traten die Gerätturner/innen des TV Rheinfelden mit einer Jungen- und vier Mädchenmannschaften an. In der Gauklasse holten die Turnerinnen der Jahrgänge 2001 und jünger Gold. In der Einzelauswertung belegten die Zwillinge Julia und Johanna Schmid die Plätze 2 und 3. Für die Nächstälteren (1997 bis 2000) gab es Bronze. In der Bezirksklasse überzeugten wiederum die jüngsten Turnerinnen mit dem 2. Platz und qualifizierten sich damit für die Bezirksausscheidung in Küssaberg. Ebenfalls in der Bezirksklasse kam die Mannschaft der Jahrgänge 1999 und jünger auf den 3. Platz. Einzelstarterin Nadine Dathe konnte sich in der jahrgangsoffenen Klasse über einen 3. Platz freuen und sich damit auch für Küssaberg qualifizieren. Am Sonntag starteten dann die Jungen der Altersklasse 1999 und jünger in der Gauklasse. Tom Hellmich, als erfolgreichster Turner auf dem ersten Platz in der Einzelauswertung, führte seine Mannschaft damit ebenfalls zum Sieg.
OFFENE HILFEN: Im Rahmen der Erwachsenenbildung der offenen Hilfen des St. Josefshauses besuchten kürzlich Menschen mit Behinderungen den Basler Zoo. Im Mittelpunkt stand ein Einblick in die faszinierende Welt der Gorillas. Der Besuch wurde mit einem Diavortrag und einem Filmbeitrag von Jost Baier vorbereitet. Im Affenhaus des Basler Zoos sprach dann Affen-Expertin Christine Huber über diese spannenden Tiere und beantwortete Fragen. Fachmännisch begleitet, beobachteten die Teilnehmer, wie lernfähig die Gorillas sind. Das Kursprogramm der Erwachsenenbildung des St. Josefshauses ist erhältlich bei: Offene Hilfen St. Josefshaus, Erwachsenenbildung, Christiane Disch, Tel. 07623/470-330, c.disch@ sankt-josefhaus.de.
SUPPENSONNTAG: Am Sonntag nach dem Gottesdienst lud die Frauengemeinschaft St. Elisabeth Karsau zum Suppensonntag ein. Das rührige Team um die Vorsitzende Hannelore Schweizer hatte alles bestens vorbereitet und sehr gut gekocht. Neben verschiedenen Suppen gab es auch selbst gebackene Kuchen und Torten, alle gespendet von Frauen aus der Gemeinde. Besonders um die Mittagszeit war der Pfarrsaal voll mit Gästen aus Karsau, Beuggen und Eichsel. Der Erlös geht an Misereor und an die eigene Pfarrgemeinde.
NEUE PIZZA: Der "Pizza-Express Da Persio", der bereits in Weil am Rhein, Lörrach und Freiburg Filialen betreibt, ist seit dem 1. März auch in Rheinfelden präsent. Die Familie Singh übernahm Räume an der Friedrichstraße 97, in denen zuvor bereits eine Pizzeria ihr Domizil hatte und baute diese entsprechend um. Angeboten wird ein Liefer- und Abholdienst für Pizzas, Nudelgerichte, asiatische, indische und chinesische Speisen sowie italienische Fleischgerichte, Desserts und ganze Menüs. Das vierköpfige Team in Rheinfelden sucht noch Verstärkung.
Autor: pmü


