Dank für Einsatz über Jahrzehnte

Helmut Hassler

Von Helmut Hassler

Di, 24. März 2015

Riegel

Blasmusikverband und Musikverein Riegel ehren langjährige Aktive beim Galaabend.

RIEGEL. Einen breiten Rahmen beim Galaabend des Riegeler Musikvereins zum 175-jährigen Bestehen (siehe bereits BZ vom Montag) nahmen die Ehrungen langjähriger Mitglieder ein. Der Präsident des Blasmusikverbandes Kaiserstuhl-Tuniberg, Rainer Gehri, der Musikvereinsvorsitzende Hardy Tiemer sowie Ausbildungsleiter Daniel Kietz ehrten einige Musikerinnen und Musiker für langjährige aktive Mitgliedschaft. Die Geehrten wurden unter Fanfarenklängen von zwei jungen Damen auf die Bühne begleitet.

Für seine 15-jährige, unermüdliche Arbeit als Vorsitzender erhielt Hardy Tiemer vom Verbandspräsidenten Rainer Gehri die Verbandsehrennadel in Silber überreicht. Für 25 Jahre wurde Cornelia Pleuler ebenso mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes geehrt. Sie ist seit 1990 Mitglied des Vereins und spielt ein seltenes Instrument im Orchester, das Fagott.

Vom Musikverein geehrt wurde auch Daniel Kietz für 30 aktive Musikerjahre im Verein. "Es gibt fast kein Instrument, das er nicht spielen kann" sagte Hardy Tiemer, als er ihm die goldene Vereinsehrennadel überreichte.

Für 40 Jahre wurde Vizedirigent Axel Ringswald mit der goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet und gleichzeitig vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Ringswald zählte auch zu den Gründern der Jungmusik.

Mit der großen goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ehrte Gehri Hans Wagner, dessen Sohn der erste Profimusiker des Vereins geworden ist. Posaunist Wagner war zudem 20 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender.

Seit 60 Jahren ist der gebürtige Todtnauer Erich Kaiser aktiv im Musikverein. Er spielt Tenorhorn und kam als Bahnhofsvorsteher nach Riegel. Kaiser war auch viele Jahre lang Rechner. 2016 wird er 78 Jahre alt und will noch lange nicht aufhören. Er erhielt die goldene Ehrennadel mit Diamant des Dachverbandes der Deutschen Blasmusikverbände.