Informationen zur Datenverarbeitung
Diese Informationen beschreiben die Verarbeitung personenbezogener Daten von Interessent*innen, Privat- und Geschäftskund*innen sowie Besucher*innen unserer Webseiten und Nutzer*innen unserer mobilen Anwendungen nach den Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) durch die Badischer Verlag GmbH & Co. KG (nachfolgend: Badischer Verlag, wir/uns). Sie erläutern auch die Wahlmöglichkeiten, die Sie hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben („Betroffenenrechte“) und wie Sie uns kontaktieren können.
1. Verantwortliche Stelle / Ansprechpersonen / Geltungsbereich
Verantwortliche Stelle i.S.d. DSGVO für das Internetportal badische-zeitung.de und die weiteren von der Badischen Zeitung herausgegebenen Portale (gem. nachfolgender Liste) ist die:
- Badischer Verlag GmbH & Co. KG
Lörracher Straße 3
79115 Freiburg - Telefon: 0761 / 496 8200
- E-Mail: [email protected]
Für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns oder zum Thema Datenschutz allgemein und zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte (z.B. Auskunftsersuchen, Werbewidersprüche, Widerruf von Einwilligungen) wenden Sie sich bitte direkt an die vorgenannte Anschrift oder E-Mail-Adresse.
Für alle weiteren datenschutzrechtlichen Anliegen können Sie sich über die E-Mail-Adresse [email protected] oder unter unserer Postadresse direkt an unsere Datenschutzbeauftragte wenden.
Im Falle gewünschter sicherer Übermittlung kontaktieren Sie uns bitte auf dem Postweg.
Der Badische Verlag ist Mitglied im Firmenverbund der BZ.medien GmbH & Co. KG und ebenfalls die verantwortliche Stelle für folgende weitere Webseiten:
- badische-zeitung.de
- bzauktion.de
- bz-medien.shop
- bz-ticket.de
- bztrauer.de
- der-jobmarkt.de
- der-sonntag.de
- freiburg-tickets.de
- regiojob.de
- schnapp.de
- wohnverdient.de
Sofern wir auf unseren Webseiten Links zur Weiterleitung auf andere Webseiten aus dem Firmenverbund der BZ.medien GmbH & Co. KG (z.B. www.bz-medien.de) anbieten, gelten die Informationen zur Datenverarbeitung der für diese Webseite verantwortlichen Unternehmen.
2. Kategorien von Daten, die verarbeitet werden
Je nachdem welche Leistungen und Services Sie auf unseren Webseiten nutzen (z.B. im Bereich Abo & Service, Jobs, Anzeigen, BZ-eZeitung, BZ-App, BZ-Smart, BZ.medien-Shop) werden folgende Kategorien personenbezogener Daten von Ihnen verarbeitet:
- Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen)
- Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern)
- Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Online-Formularen)
- Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie)
- Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit)
- Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)
3. Besuch unserer Webseiten (Service und IT-Sicherheit)
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern wir bestimmte Angaben zu dem von Ihnen verwendeten Browser und Betriebssystem, das Datum und die Uhrzeit des Besuches, den Zugriffsstatus (z.B. ob Sie ein Webseite aufrufen konnten oder eine Fehlermeldung erhielten), die Nutzung von Funktionen der Webseite, die von Ihnen möglicherweise eingegebenen Suchbegriffe, die Häufigkeit, mit der Sie einzelne Internetprotale aufrufen, die Bezeichnung abgerufener Dateien, die übertragene Datenmenge, die Webseite, von der aus Sie auf unsere Webseiten gelangt sind, und die Webseite, die Sie von unseren Webseiten aus besuchen, sei es, indem Sie Links auf unseren Webseiten anklicken oder eine Domain direkt in das Eingabefeld derselben Registerkarte (bzw. desselben Fensters) Ihres Browsers eingeben, worin Sie unsere Webseiten geöffnet haben. Außerdem speichern wir aus Sicherheitsgründen, insbesondere zur Vorbeugung gegen Betrugsversuche und Erkennung von Angriffen auf unseren Webseiten, für die Dauer von sieben Tagen Ihre IP-Adresse und den Namen Ihres Internet Service Providers. Die anderen Daten werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht.
Wir verarbeiten die vorgenannten personenbezogenen Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses Ihnen auf unseren Webseiten Informationen zu unseren Leistungen und Services bereitzustellen und die IT-Sicherheit Ihnen gegenüber bei Besuch unserer Webseiten zu gewährleisten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4. Kontaktanfragen und Service
Wenn Sie Fragen zum Badischen Verlag, unseren Services und Dienstleitungen haben, können Sie sich per E-Mail, über unser Kontaktformular oder per Telefon an uns wenden. Dabei verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten je nach Gegenstand Ihre Anfrage. Gegebenenfalls greifen wir dabei auch auf personenbezogene Daten zurück, die im Rahmen von anderen Datenverarbeitungen in unseren Systemen gespeichert worden sind (z.B. Daten zu vorherigen Anfragen).
Die Verarbeitung der Daten erfolgt, je nach Anfrage, zum Zweck der Vertragsanbahnung, -durchführung oder gegebenenfalls -abwicklung mit Ihnen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und/oder aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihre Anfrage zu beantworten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Daten werden gelöscht, wenn Ihr Anliegen/Ihre Anfrage bearbeitet wurde und keine anderweitigen Aufbewahrungspflichten (z.B. nach BGB oder HGB) mehr bestehen.
5. Registrierung und Abschluss von Verträgen
Einzelne Bereiche oder Funktionen unserer Webseiten und Apps setzen eine vorherige Registrierung voraus, bspw. der Zugriff auf BZ-Plus-Artikel, die Online-Verwaltung Ihrer Abonnement- und Anzeigenaufträge oder die Teilnahme an Online-Gewinnspielen.
Einige Angebote setzen zusätzlich den gesonderten Abschluss auch entgeltpflichtiger Verträge voraus, bspw. die Nutzung von digitalen Abonnements.
Zur Registrierung müssen Sie uns Ihren Namen, ggf. Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen und ein Passwort angeben (Bestands- und Kontaktdaten). Ansonsten kann keine Registrierung erfolgen, sodass auch die registrierungspflichtigen Bereiche (z.B. Online-Service-Center) nicht genutzt werden können. Nach Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich mit Ihrem Passwort in unseren Angeboten anmelden.
Ihnen wird bei der Registrierung mitgeteilt, welche persönlichen Daten für die Bereitstellung der Dienste zwingend erforderlich sind und welche zusätzlichen Daten Sie freiwillig angeben können.
Sie haben die Möglichkeit, die hinterlegten Daten jederzeit zu überprüfen, zu ändern oder die Registrierung ganz zu löschen. Dies erfolgt durch Funktion innerhalb des Nutzerkontos oder durch Erklärung gegenüber der in Ziff. 1 benannten Stelle.
Für den Abschluss weiterführender Verträge werden zusätzliche Bestandsdaten erhoben, soweit dies für den Vertragszweck erforderlich ist. Bei entgeltpflichtigen Verträgen gilt dies insbesondere für Zahlungsinformationen oder abweichende Lieferadressen.
Grundsätzlich ist unsere Website kostenlos und ohne vorherige Registrierung in einem beschränkten Rahmen nutzbar. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, monatlich auf eine bestimmte begrenzte Anzahl von Frei-Artikeln zuzugreifen. Dieses Angebot bezieht sich ausdrücklich nur auf „Frei-Artikel“, hiervon ausgenommen sind die gekennzeichneten kostenpflichtigen Artikel, die grundsätzlich nur von Digital-Abonnenten gelesen werden können.
Um darüberhinausgehende Inhalte auf unserer Webseite lesen zu können, besteht neben dem Abschluss eines weiterführenden Vertrages auch die Möglichkeit, auf die Registrierungsvariante zurückzugreifen. Durch die Registrierung erhalten Sie exklusive Vorteile (z.B. Bereitstellung des Frei-Artikelkontingents inkl. BZ-Plus-/BZ-Archiv-Artikel und redaktioneller Newsletter) auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Gegenzug stellen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Bewerbung von Abo- und Anzeigenangeboten zur Verfügung. Die Bewerbung per E-Mail erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und bildet die Gegenleistung für das zur Verfügung gestellte Angebot. Sie haben jederzeit ohne Angabe von Gründen per E-Mail an [email protected] oder in Textform an die unter Ziff. 1 genannte Adresse die Möglichkeit, diesen Vertrag zu beenden oder die Einwilligung zu widerrufen, sodass damit die oben beschriebene Leistung, als auch die Gegenleistung (werbliche Ansprache per E-Mail) entfällt.
Die Datennutzung erfolgt, soweit und solange dies für die jeweiligen Nutzungs- und Vertragsverhältnisse erforderlich ist.
Eine Weitergabe der Bestandsdaten an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses mit dem Nutzer oder zur Bereitstellung der vom Nutzer ausgewählten Dienste erforderlich ist, wenn eine Einwilligung des Nutzers vorliegt oder sofern eine gesetzliche angeordnete Verpflichtung besteht.
6. Nutzung der Kommentarfunktion
Nach erfolgter Anmeldung auf unserem Portal können Sie als Abonnent*in die Kommentarfunktion nutzen. Eine Verpflichtung hierzu besteht nicht. Mit der erstmaligen Kommentierung willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihr Vor- und Nachname bei Postings oder Kommentaren auch für andere Nutzer*innen sichtbar werden. Darüber hinaus erhalten die anderen Nutzer*innen aber keinen Zugang zu den hinterlegten Bestandsdaten Ihres Abonnements. Somit ist nur uns, nicht jedoch anderen Nutzer*innen des Portals, eine Zuordnung des Kommentarnamens zu den bei Abschluss eines Abonnements angegebenen Bestandsdaten möglich. Wir erheben und verarbeiten die von Ihnen angegebenen Daten, um Ihren Kommentar wunschgemäß veröffentlichen zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Insbesondere benötigen wir hierbei auch Ihre E-Mail-Adresse, um Sie im Falle von Beanstandungen Ihres Kommentars oder Ihrer Meldung kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit zur Stellungnahme geben zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
Wenn Sie Beiträge oder Kommentare einstellen, werden diese dauerhaft gespeichert und bleiben auch sichtbar, wenn Sie Ihr Abonnement kündigen und damit auch Ihre Einwilligung widerrufen.
7. Nutzung des BZ.medien Online-Shops
Wenn Sie in unserem Webshop (bz-medien.shop) etwas bestellen möchten, haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre für die Bestellung notwendigen Daten nur einmalig für diese Bestellung angeben oder ob Sie ein Kundenkonto anlegen möchten, bei dem Ihre Daten für spätere weitere Einkäufe gespeichert werden. Wenn Sie kein Kundenkonto anlegen, verarbeiten wir Ihre Daten zu dem Zweck der Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und löschen diese, sobald wir zur Speicherung nicht mehr rechtlich verpflichtet sind. Für die Abwicklung der Verträge notwendige Pflichtangaben werden gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Bei Anlegung eines neuen Accounts werden die von Ihnen dort angegebenen Daten widerruflich gespeichert. Sie können das Konto über eine E-Mail an [email protected] stets löschen lassen. Ihre angegebenen Daten (z.B. Vor- und Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) verwenden wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung. Dazu geben wir unter anderem Ihre Zahlungsdaten an unsere Hausbank weiter. Wir löschen Ihre Daten nach Abwicklung des Vertrages und Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten.
8. Empfänger und Kategorien von Empfängern Ihrer Daten
Für einzelne Serviceleistungen (z.B. Abonnements, Bestellungen, IT-Leistungen) und – soweit nicht in bereits anderen Ziffern dieser Informationen aufgeführt – ist eine Weitergabe Ihrer Daten an folgende weitere Dienstleister und Kooperationspartner erforderlich.
Datenweitergabe an Kooperationspartner zur Vertragserfüllung
Sofern wir für den Versand von Waren mit Kooperationspartnern zusammenarbeiten (sog. Dropshipping), erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an diese von uns beauftragten Unternehmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme.
Aktuell besteht eine Zusammenarbeit mit folgenden Kooperationspartnern:
- Alpenleder International GmbH, Bahnhofstraße 21, 87791 Ungerhausen
- Rombach & Haas e.K., Schwarzwalduhrenmanufaktur, Sommerbergstraße 2, 78136 Schonach
- Städtler MediaMarketing GmbH & Co. KG, Fürther Straße 33, 90513 Zirndorf
- Weingut Bercher OHG, Mittelstadt 13, 79235 Vogtsburg-Burkheim
- Weinhaus Heger OHG, Bachenstraße 19/21, 79241 Ihringen
- Martin Räpple, Bachstraße 3a, 79235 Vogtsburg-Oberrotweil
- Legler OHG small foot company, Achimer Straße 5, 27755 Delmenhorst
- Trenkle Uhren GmbH, Talstraße 42a, 79263 Simonswald
- Rankwerk UG, Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel
Datenweitergabe an Versanddienstleister zur Vertragserfüllung
Sofern Sie die entsprechende Versandmethode auswählen, erfolgt die Zustellung durch den Versanddienstleister DHL (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn). Die Weitergabe Ihrer Daten an DHL erfolgt in diesem Fall gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme.
Wenn Sie im Bestellprozess ausdrücklich der Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse zugestimmt haben, wird diese zusätzlich an DHL zur Ankündigung der Lieferung oder Abstimmung des Liefertermins weitergegeben. Die rechtliche Grundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die erteilte Einwilligung in die Datennutzung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Nutzen Sie hierfür bitte die in Ziff. 1 erwähnten Kontaktdaten oder wenden Sie sich direkt an DHL.
Datenweitergabe an Zahlungsdienste-Anbieter
PayPal als Zahlungsart
Wir haben auf unseren Internetseiten Komponenten von PayPal integriert. PayPal ist ein Online-Zahlungsdienstleister. Zahlungen werden über sogenannte PayPal-Konten abgewickelt, die virtuelle Privat- oder Geschäftskonten darstellen. Zudem besteht bei PayPal die Möglichkeit, virtuelle Zahlungen über Kreditkarten abzuwickeln, wenn ein Nutzer kein PayPal-Konto unterhält. Ein PayPal-Konto wird über eine E-Mail-Adresse geführt, weshalb es keine klassische Kontonummer gibt. PayPal ermöglicht es, Online-Zahlungen an Dritte auszulösen oder auch Zahlungen zu empfangen. PayPal übernimmt ferner Treuhänderfunktionen und bietet Käuferschutzdienste an.
Die Europäische Betreibergesellschaft von PayPal ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg.
Wählen Sie während des Bestellvorgangs in unseren Online-Portalen als Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ aus, werden Ihre zur Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten automatisiert an PayPal übermittelt. Bei den übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder ggf. andere zahlungsrelevante Daten. Diese Übermittlung ist zur Abwicklung Ihrer Zahlung mit der von Ihnen ausgewählten Zahlungsart notwendig, insbesondere zur Bestätigung Ihrer Identität und zur Administration Ihrer Zahlung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Abhängig von der über PayPal ausgewählten Zahlungsart, z.B. Rechnung oder Lastschrift, werden die an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten von PayPal an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung dient der Identitäts- und Bonitätsprüfung in Bezug auf den von Ihnen getätigten Zahlungsauftrag. Um welche Auskunfteien es sich hierbei handelt und welche Daten von PayPal allgemein erhoben, verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden, entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von PayPal unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.
SEPA-Lastschriftmandat
Bei Zahlung per Lastschrift erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Dafür müssen Sie die dazu notwendigen Informationen (Ihren Namen und Ihre Bankverbindung) auf der Bezahlseite eingeben. Diese Daten werden zusammen mit der Mandatsreferenznummer bis zur vollständigen Abwicklung der Zahlung gespeichert. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Datenweitergabe an weitere Dienstleister und öffentliche und nicht- öffentliche Stellen
Mögliche Empfänger personenbezogener Daten sind hiernach z.B.:
- Kooperationspartner, mit denen gemeinsam Aktionen und Projekte online oder mittels Printprodukten durchgeführt werden
- Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden, Bundeszentralamt für Steuern) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
- Unternehmen im Rahmen der Durchführung von Veranstaltungen, Workshops und Tagungen
- Auftragsverarbeiter z.B. für die Abonnentenwerbung, die Betreuung unserer CRM-/ERP-Systeme (u.a. BZ.medien Digital GmbH), Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, die Archivierung, die Belegbearbeitung, Call-Center-Services, Compliance-Services, das Controlling, das Datenscreening nach gesetzlichen Vorgaben, den Druck und Versand von personalisierten Schreiben, den E-Mail-Versand und die Datenvernichtung
- Auskunfteien im Rahmen von Bonitätsanfragen
- Weitere Datenempfänger auf der Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung
9. Abonnement unserer E-Mail-Newsletter
Wir informieren Sie gern regelmäßig mit den BZ-Newslettern und E-Mailings über aktuelle Themen, Services, Dienstleistungen und Angebote. Wenn Sie uns auf unseren Webseiten oder in unseren Apps eine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilen, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse zum Versand unserer Newsletter. Für den Empfang unseres Newsletters und unserer E-Mailings verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse sowie – je nach Inhalt und Personalisierungsgrad – Ihren Vor-/Nachnamen, Ihre Postleitzahl und Ihren Wohnort. Wenn Sie zukünftig keine Newsletter oder E-Mailings mehr erhalten möchten, können Sie uns dies jederzeit über den in jedem von uns versendeten Newsletter/E-Mailing eingefügten „Abbestellen“-Link oder unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten mitteilen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Widerruf nicht berührt.
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Der Bestätigungslink ist 30 Tage gültig. Wenn Sie diesen innerhalb dieses Zeitraums nicht anklicken, werden keine Daten zu Ihrer Person gespeichert. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, wird Ihre E-Mail-Adresse und ggf. weitere angegebene Daten gespeichert. Die Speicherung dient dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können. Des Weiteren speichern wir jeweils bei Anmeldung und Bestätigung Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte Ihrer Anmeldung, um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern und den Nachweis für die richtige Zusendung erbringen zu können.
Bei einzelnen Newsletter-Ausgaben oder E-Mailings (z.B. im Abo-Shop) senden wir Ihnen auch Informationen über Services und Dienstleistungen weiterer, zum Firmenverbund der BZ.medien GmbH & Co. KG gehörenden Unternehmen. Welche Unternehmen dies sind können Sie jederzeit unter dem Link Firmenliste einsehen.
Um die Inhalte unseres Newsletters und unserer E-Mailings besser auf die Interessen und Wünsche unserer Leser*innen abstimmen zu können, findet eine verhaltensbezogene Generierung von Daten (Tracking) statt. Das bedeutet, dass wir das Nutzungsverhalten (Bounce- bzw. Absprungraten, Öffnungsraten, Klickraten sowie Abmelderaten) auswerten, um die Performance der Newsletter und E-Mailings zu ermitteln. Diese Auswertungen erfolgen pseudonymisiert, damit der Personenbezug insbesondere für Dritte nicht herstellbar ist. Beim redaktionellen Newsletter wird außerdem die Postleitzahl genutzt, um Ihnen individuelle Themen aus Ihrem Wohnort bzw. Ihrer Region anbieten zu können. Die Rechtsgrundlage für die vorgenannten Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten ist ebenfalls Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, die Sie uns mit der Anmeldung für den Newsletter bzw. der Bestellung eines Abonnements inkl. Newsletter erteilen. Ein solches Tracking ist zudem nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.
Die Informationen aus dem Tracking werden so lange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung werden die Daten anonymisiert und zu rein statistischen Zwecken genutzt. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Abbestellung des Newsletters und damit dem Widerruf der Einwilligung gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht, sofern die Daten nicht für andere Zwecke (z.B. für den Zugang zu einem Kundenkonto oder die Durchführung von Bestellungen) weiterhin erforderlich ist.
10. Cookies, Tracking-Technologien und Consent Management Platform (CMP)
Die Badische Zeitung bietet Ihnen unabhängigen Journalismus aus Südbaden. Finanziert wird unsere Redaktion durch Werbung und Abonnements. Hierfür setzen wir auf den Webseiten und Apps des Badischen Verlags (siehe Ziff. 1) Cookies und Tracking-Technologien ein, um unsere Angebote benutzerfreundlicher zu gestalten und Ihnen interessensgerechte Werbung anzuzeigen.
Hierdurch möchten wir die Qualität unserer Webseiten und Apps und ihrer Inhalte verbessern. Durch die Analytics-Cookies erfahren wir, wie die Webseiten und Apps genutzt werden und können so unsere Angebote stetig optimieren. Einige Elemente unserer Webseiten und Apps erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Cookies sowie die Speicherung der Daten im Local Storage ermöglichen somit lediglich Funktionalitäten, die zu einer positiven Nutzererfahrung auf unseren Webseiten und in unseren Apps beitragen sollen.
Beim Aufruf unserer Webseite werden Sie über die Verwendung von Cookies zu Analytics-Zwecken in der CMP informiert und Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt.
Hierfür verwenden wir die CMP der Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München, die für uns als Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO tätig wird. In der CMP finden Sie detaillierte Informationen, welche Technologie eingesetzt wird, die Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit, die Empfänger von Daten und die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung. In der CMP erhalten Sie auch weitere Informationen zu Partnern (Anbietern).
Wir binden auf unseren Webseiten und in unseren Apps auch Partner und Tool-Anbieter (diese sind gesondert gekennzeichnet) ein, welche die Regeln des IAB-TCF 2.2 erfüllen. Das Transparency and Consent Framework („TCF“) ist ein Regelwerk für Onlinemarketing des Interactive Advertising Bureau Europe („IAB Europe“) einem Branchenverband für Online-Marketing (siehe allgemein zum IAB Europe hier: https://iabeurope.eu/about-us/). Aktuell wird die Version 2.2 des TCF verwendet (siehe allgemein zum TCF 2.2 hier: https://iabeurope.eu/transparency-consent-framework/). Das TCF 2.2 definiert strenge Regeln, die nach den Aussagen des IAB Europe die DSGVO-Compliance und die Erfüllung sämtlicher anderer europäischer Datenschutzvorgaben sicherstellen. Welcher Erlaubnistatbestand für welche Datenverarbeitung durch welchen Partner/Tool-Anbieter gilt, können Sie der CMP entnehmen. Die von Ihnen erteilte Einwilligungserklärung und/oder das berechtigte Interesse bezieht sich nach dem IAB TCF 2.2 auf folgende Datenverarbeitungszwecke, die Sie in der Tabelle der Datenverarbeitungszwecke unter https://iabeurope.eu/iab-europe-transparency-consent-framework-policies/ einsehen können.
Über den Link „Datenschutzeinstellungen“ im Footer unserer Webseiten gelangen Sie jederzeit wieder zu der CMP und können dort vorhandene Einstellungen ändern. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass dieser das Setzen von Cookies unterbindet bzw. nur das Setzen bestimmter Arten an Cookies bzw. ähnlicher Technologien zulässt.
Insofern Sie einzelne in Ihrem Browser gesetzte Cookies löschen möchten bzw. erfahren wollen, welche Dienstleister/Anbieter Cookies in Ihren Browser gesetzt haben, können Sie dies auch über einen „Präferenzmanager“ vornehmen/erfahren. Ein solcher ist z.B. unter www.youronlinechoices.com abrufbar.
Sofern Sie neben einem Browser auch Apps nutzen, verfügt Ihr Endgerät (Smartphone, Tablet o.ä.) über eine Funktion, mit der Sie das Tracking durch Apps beeinflussen können. Sie können z.B. die Übermittlung von Trackingdaten deaktivieren, indem Sie
- auf Ihrem iOS-Gerät die Einstellung "Apps erlauben, Tracking anzufordern" deaktivieren
- oder auf Ihrem Android-Gerät die Einstellung "Anzeigenpersonalisierung deaktivieren" einschalten
Um mehr darüber zu erfahren, wie diese Opt-Out-Funktionen funktionieren, lesen Sie bitte Ihre Geräteeinstellungen.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Zweck für die Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, den Nutzer*innen die Verwendung von Webseiten und Apps zu erleichtern. Einige Funktionen unserer Webseiten und Apps können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Wir benötigen Cookies für folgende Anwendungen: Annahme von Spracheinstellungen, Warenkorbfunktion, Sicherheit gewährleisten, Betrug verhindern und Fehler beheben, Anzeigen oder Inhalte technisch bereitstellen. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Nutzung von Cookies für Analyse- und Marketing-Zwecke ist die Einwilligung des Nutzers, § 25 Abs. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Verwendung der Analytics-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Webseiten und Apps und ihrer Inhalte zu verbessern. Durch die Analytics-Cookies erfahren wir, wie die Webseiten und Apps genutzt werden und können so unsere Angebote für unsere Nutzer*innen optimal anpassen.
contentpass
Auf unserer Webseite bieten wir das werbe- und tracking-freie Surfen mit contentpass an. Dieser Service ist ein Angebot der Content Pass GmbH, Wolfswerder 58, 14532 Kleinmachnow, Deutschland. Beim Abschluss des Services wird contentpass Ihr Vertragspartner.
Um Ihnen diesen Service auf unserer Webseite anzuzeigen und damit anbieten zu können, verarbeitet contentpass, in unserem Auftrag, zu Beginn Ihres Webseitenaufrufs Ihre IP-Adresse. Für die Registrierung sowie die Vertragsabwicklung des contentpass und die damit einhergehende Datenverarbeitung ist contentpass Verantwortlicher im Sinne der DSGVO. Wir sind ausschließlich Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer IP-Adresse.
Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz mit und bei contentpass.
Grundlage für die Datenverarbeitung der IP-Adresse, im Rahmen unserer Auftragsverarbeitung mit contentpass, ist unser berechtigtes Interesse Ihnen die Möglichkeit zu bieten, unsere Website werbe- und tracking-frei aufrufen zu können und Ihr Interesse an der Nutzung unserer Website praktisch ohne Werbung und Tracking (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Sie können sich hier in Ihren contentpass Account einloggen, und sich hier für contentpass anmelden.
11. Datenverarbeitung zu Werbezwecken
a) Nutzungsbasierte Online-Werbung mit Drittanbietern
Zur Finanzierung unseres Angebots vermarkten wir Werbemittelplätze auf unseren Internetseiten und in unseren Apps. Wir versuchen, die Vermarktung so zu optimieren, dass die angezeigten Werbebanner von möglichst hohem Interesse für Sie sind. Dafür arbeiten wir mit Drittanbietern, sogenannten Werbevermarktern bzw. Werbenetzwerken, zusammen. Diese sammeln mit Hilfe von Cookies (siehe dazu auch Ziffer 10) teils anonymisiert, teils pseudonymisiert Informationen über Ihr Nutzungsverhalten auf unseren und anderen Websites und Apps. Es wird nicht die Nutzung durch Sie als Person ausgewertet, sondern die Nutzungsgeschichte Ihres Internet-Browsers (geklickte Werbebanner, besuchte Seiten, Zugriffszeiten, Verweildauer etc.). Zusätzlich verwenden wir Trackingtools, um die Auslieferungshäufigkeit einzelner Werbebanner steuern zu können und die Effektivität unserer Werbemaßnahmen zu messen.
Mit dieser Art von Diensten können Nutzerdaten für die Kommunikation von Werbung in Form von Bannern und anderen Marketingmethoden – möglicherweise auf der Basis der Interessen des Nutzers – verwendet werden.
Zum Zweck der Wiederansprache (Retargeting, Remarketing) von Nutzern, als auch zum Zweck der Erfolgs-Messungen werden, wie bereits oben erwähnt, Cookies von Drittanbietern (sog. Third-Party-Cookies) genutzt und ggf. Nutzungsprofile unter einem Pseudonym angelegt. Diese können für Werbung und Monitoring ausgewertet werden. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Werbe-Cookies werden zum Beispiel zu folgenden Zwecken eingesetzt:
- Speichern Ihrer Webseiten-Besuche zum Ermitteln Ihrer Interessen und/oder auf die gespeicherten Informationen zugreifen
- Prüfen, ob Sie auf eine Werbeanzeige geklickt haben
- Überwachen der Anzahl der Besucher, die auf eine Werbeanzeige klicken (Messung der Werbeleistung)
- Nutzen von Drittanbieterdiensten zur Anzeige von Werbung, die auf Ihre Bedürfnisse, Interessen oder Vorlieben zugeschnitten ist
- Bestimmen, welche Werbung, Werbemittel für uns effizient sind
- Anzeigen von Werbung zu Produkten, auf die Sie zuvor geklickt oder die Sie zuvor gesucht haben
- Messung der Anzahl von gezeigter Werbung, um nicht immer die gleichen Anzeigen zu präsentieren
- Anzeigen weiterer interessanter Werbeanzeigen auf Grundlage Ihrer Nutzung unserer Websites und Apps
- Auswerten auf welche Werbeanzeigen Sie geklickt haben, bevor Sie Produkte kaufen
- Anzahl der Bestellungen, die aufgrund von Werbung erfolgen sowie deren monetären Wert
- Erstellen der Profile für personalisierte Inhalte, Werbung und deren Auswahl
- Verstehen des Publikums durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
- Entwicklung und Verbesserung der Dienste
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Dienste. Diese sind für Sie über unsere Consent-Management-Platform (siehe Ziff. 10) einsehbar. Zusätzlich zu jeder Ausschlussoption (oder Opt-out-Option), die von den aufgeführten Diensten angeboten wird, kann der Nutzer die Verwendung von Cookies durch dritte Dienste ausschließen. Anpassungen der Zustimmungen können in der Consent-Management-Platform (erreichbar über den Link „Datenschutzeinstellungen“ im Footer unserer Websites) konfiguriert werden.
Werbedienste der Traffective GmbH
Die Traffective GmbH, Kastenbauerstrasse 2, Eingang 2D, 81677 München, unterstützt uns bei der Strukturierung, Aussteuerung und Optimierung der digitalen Werbeplätze in unseren Portalen sowie beim Management und der Vermittlung von dritten Werbedienstleistern.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu Werbezwecken wird auf die Einwilligungserklärung des Nutzers (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) gestützt, die dieser bei dem Aufruf der Website abgegeben hat (soweit keine Einwilligungserklärung abgegeben wurde, findet die entsprechende Datenverarbeitung nicht statt; gleiches gilt, wenn die Einwilligungserklärung widerrufen wird). Für den Widerruf der Einwilligungserklärung verweisen wir auf die „Datenschutzeinstellungen“ , die im Fuß-Bereich unserer Websites verlinkt sind.
ID5
Wir nutzen Dienste der digitalen Werbeplattform ID5 mit Sitz am 199 Bishopsgate, London EC2M 3TY, Großbritannien. ID5 legt eine eindeutige ID für jeden Besucher fest, die es Drittanbieter-Werbetreibenden ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen und Echtzeitangebote zu platzieren. ID5 sammelt Informationen wie E-Mail-Adresse (in pseudonymisierter Form), IP-Adresse und/oder Informationen über den Browser oder das Betriebssystem und verwendet diese, um eine ID zu erstellen, mit der die Nutzer auf Ihren Geräten erkannt werden können. Diese ID enthält keine identifizierbaren personenbezogenen Daten. Wir können diese ID in unserem First-Party-Cookie platzieren oder ein ID5-Cookie verwenden und erlauben, dass sie für Online-Werbung verwendet wird. Diese ID kann von uns oder in unserem Namen mit unseren Werbepartnern und anderen Drittanbietern weltweit geteilt werden, um interessenbasierte Inhalte und/oder gezielte Werbung zu ermöglichen (z. B. Web, E-Mail, verbundene Geräte, In-App-Werbung usw.).
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), die jederzeit widerrufbar ist. Ferner besteht die Möglichkeit des Widerspruchs, wenn die Daten aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Ein berechtigter Widerspruch und ein Widerruf haben keinen Einfluss auf bereits erfolgte Datenverarbeitungsvorgänge. Wenn Sie das Tracking mittels der ID5 ID nicht möchten, bitte nutzen Sie die Möglichkeit des Opt-Out auf folgender Webseite des Anbieters: https://id5-sync.com/privacy.
Die Daten werden von ID5 u.a. in Großbritannien verarbeitet. Für einen solchen Datentransfer besteht jedoch ein sog. Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission gemäß Art. 45 DSGVO, so dass ein vergleichbares Datenschutzniveau gewährleistet wird. Ein angemessenes Datenschutzniveau für den Transfer an Partner der ID5 ist überdies durch den Abschluss der EU-Standardvertragsklauseln abgesichert.
Weitere Informationen zu ID5 und den eingesetzten Technologien und Partnern sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters zu finden: https://www.id5.io/privacy-policy.
„True Native Advertising“ durch die finative GmbH
Für die Auslieferung unserer Anzeigen nutzen wir Ad Tags der Firma finative GmbH. finative betreibt die nötige Infrastruktur unter Rückgriff auf weitere Dienstleister, mit denen DSGVO-konforme Verträge zur Auftragsverarbeitung bestehen. Wenn Sie eine Seite mit einem Ad Tag aufrufen, baut Ihr Browser eine Verbindung mit den Servern der Dienstleister auf. Ihre IP-Adresse des Zugriffs wird anonymisiert übertragen und in Logdateien gespeichert. Dies ist zur technisch fehlerfreien Bereitstellung und zur Optimierung der Dienste nötig.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der finative GmbH unter https://finative.com/datenschutz
b) Verarbeitung zu Werbezwecken ohne Cookies
Erhalten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss (z.B. Abonnement- oder Ticket-Bestellungen) oder im Rahmen von Registrierungen für unsere Dienste behalten wir uns vor, diese auch zu Werbezwecken auf Basis der nachfolgenden Bedingungen und Rechtsgrundlagen zu verarbeiten.
E-Mail-Werbung für eigene ähnliche Waren und Dienstleistungen
Der Badische Verlag kann auch außerhalb des einwilligungsbasierten, allgemeinen Newsletters - ohne, dass Sie hierfür eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben - an Sie per E-Mail werbliche Inhalte senden, die solche Waren / Leistungen beinhalten, die denen ähneln, die Sie bereits in der Vergangenheit bei uns erworben haben. Über die Möglichkeit der Nutzung Ihrer Daten zu diesem Zweck sowie über Ihr diesbezüglich bestehendes Widerspruchsrecht, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen, werden Sie bei der Eröffnung eines Kundenkontos auf unseren Webseiten gesondert hingewiesen.
Am Ende einer jeden E-Mail wird Ihnen die Möglichkeit eingeräumt, für die Zukunft im Hinblick auf die weitere Verwendung Ihrer Daten zu dem zuvor dargelegten Zweck (Bewerbung vergleichbarer Waren und Dienstleistungen) durch uns zu widersprechen. Alternativ können Sie formlos per E-Mail an [email protected] von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.
Am Ende einer jeden E-Mail wird Ihnen die Möglichkeit eingeräumt, für die Zukunft im Hinblick auf die weitere Verwendung Ihrer Daten zu dem zuvor dargelegten Zweck (Bewerbung vergleichbarer Waren und Dienstleistungen) durch uns zu widersprechen. Alternativ können Sie formlos per E-Mail an [email protected] von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung bilden § 7 Abs. 3 UWG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Telefonische Werbung
Gerne informieren wir Sie auch telefonisch über unsere Services, Dienstleistungen und Angebote.
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Telefonische Werbung gegenüber Verbrauchern
Wenn Sie uns als Verbraucher*in hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, nutzen wir Ihre Telefonnummern, um Sie über Services, Dienstleitungen und Angebote des Firmenverbundes der BZ.medien GmbH & Co. KG zu informieren.
Für unsere Telefonwerbung setzen wir Dienstleister (Callcenter) mit Sitz in Deutschland ein. Die Callcenter verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag auf der Basis eines Auftragsverarbeitungsvertrages nach Art. 28 DSGVO. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in diesem Fall aufgrund Ihrer Einwilligung gem. § 7 Abs. 2 Nr. 1 UWG, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit, beispielsweise per E-Mail an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
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Telefonische Werbung gegenüber Unternehmen
Auf der Rechtsgrundlage von § 7 Abs. 2 Nr. 1 UWG, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und sofern uns kein diesbezüglicher Widerspruch vorliegt, führen wir telefonische Werbung für unsere Services, Dienstleistungen und Angebote gegenüber Unternehmen bei Vorliegen einer mutmaßlichen Einwilligung durch. Von dem Vorliegen einer mutmaßlichen Einwilligung gehen wir z.B. aus, wenn zwischen Ihrem Unternehmen und uns bereits ein Kontakt besteht.
Dieser Verarbeitung können Sie jederzeit, beispielsweise per E-Mail an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten mit Wirkung für die Zukunft gem. Art. 21 Abs. 3 DSGVO widersprechen.
Postalische Werbung
Wir verarbeiten Ihre Daten (Name, Vorname, Anschrift) auch, um Ihnen postalische Werbung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu übersenden. Um Ihnen möglichst passende Inhalte anbieten zu können, erfolgt hierzu eine Analyse, wie im nachfolgenden Absatz „Datenverarbeitungen in unserem CRM-System“ beschrieben.
Dieser Verarbeitung können Sie jederzeit, beispielsweise per E-Mail an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten, mit Wirkung für die Zukunft gem. Art. 21 Abs. 3 DSGVO widersprechen. Soweit Sie Widerspruch einlegen, werden Ihre Daten - insofern eine Fortsetzung der Speicherung der Daten zu anderen Zwecken als der Nutzung zum Zweck des Marketings weiterhin erforderlich ist - für die weitere werbliche Datenverarbeitung gesperrt. Wir weisen darauf hin, dass es in Ausnahmefällen auch noch nach Eingang Ihres Widerspruchs vorübergehend noch zu einem Versand von Werbematerial kommen kann. Dies ist technisch durch die nötige Vorlaufzeit im Rahmen der Selektion bedingt und bedeutet nicht, dass wir Ihren Widerspruch nicht umgesetzt haben.
Datenverarbeitungen in unserem CRM-System
Die Bestands-, Inhalts-, Vertrags- und Nutzungsdaten (z.B. aus Bestellungen, Anzeigen, Abonnements, Gewinnspielen und sonstige online und offline erhobene Daten) verarbeiten wir für eigene Kundenanalysen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, um Ihnen möglichst passende werbliche Inhalte anbieten zu können. Unsere Analysen erfolgen hierbei regelmäßig pseudonymisiert, u.a. durch unseren Dienstleister BZ.medien Digital GmbH. Der Badische Verlag und die BZ.medien Digital GmbH führen auch innerhalb der weiteren Unternehmen des Firmenverbundes der BZ.medien GmbH & Co. KG Analysen auf anonymisierter Basis ohne Personenbezug durch, um vermeintliche Interessen von Nutzergruppen für passende werbliche Inhalte zu entwickeln. Diese vermeintlichen Interessen werden nicht an personenbezogene Daten angereichert, sondern nur für die Zielgruppenbildung eingesetzt. Die Rechtsgrundlage für die Anonymisierung der Daten zwecks Analyse bildet Art. 6 Abs. 1 f)DSGVO (wirtschaftliche Interessen und Optimierung von werblichen Inhalten).
12. Nutzung des Messverfahrens der INFOnline GmbH
Unsere Webseiten und Applikationen setzen das mehrstufige Messverfahren „INFOnline Measurement“ der INFOnline GmbH zur Ermittlung statistischer Kennwerte (Page Impressions, Visits, (technischer) Client) über die Nutzung unserer Digital-Angebote ein. Ziel der Nutzungsmessung ist es, die Anzahl der Besuche auf unserer Website, die Anzahl der Websitebesucher und deren Surfverhalten, die Nutzungsintensität unserer Applikationen sowie die Anzahl der Nutzungen und Nutzer unserer Applikationen und deren Surfverhalten statistisch auf Basis eines einheitlichen Standardverfahrens zu bestimmen und somit marktweit vergleichbare Werte zu erhalten.
Als Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) werden die Nutzungsstatistiken regelmäßig von der IVW mit den Leistungswerten „Page Impression“ und „Visits“ in der IVW-Ausweisung bereitgestellt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Die Messung mit INFOnline Measurement (pseudonymes System: IOMp) durch die INFOnline GmbH erfolgt im Rahmen einer Nutzungsmessung mit der Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Bildung von digitalen Leistungswerten (Page Impression, Visit und (technischer) Client) zur Erstellung von Statistiken. Die Statistiken dienen dazu, die Nutzung unserer Angebote nachvollziehen und belegen zu können.
Art der Daten
Die mit INFOnline Measurement erhobenen Daten ermöglichen aufgrund der Datenarten und Datenmenge keine eindeutige Identifizierung eines Nutzers als Person.
Es werden ein JavaScript-Code (sog. 'Measurement Manager') und Messlibraries (bei Apps) eingesetzt, die beim Aufruf über den Browser bzw. das Endgerät des Nutzers (Client) oder über die App (Client) auf Basis der Consent-Informationen aus der vom Anbieter beim Digital- Angebot eingesetzten Consent Management Plattform (CMP) die erforderlichen Messsensoren für eine anonyme und / oder pseudonyme Datenverarbeitung zur Ermittlung der Kennzahlen automatisiert integrieren und ausführen. Das INFOnline Measurement ist als anonymes System (ohne Client-Identifier) und als pseudonymes System (mit Client-Identifier) angelegt.
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Beim anonymen Zensusverfahren (IOMb)
wird gänzlich auf eine Verarbeitung personenbeziehbarer Informationen verzichtet, dazu gehört im Besonderen die IP-Adresse. Diese wird gänzlich aus der Kommunikation und der Verarbeitung entfernt. Dazu verhindert eine Kommunikationsschnittstelle, die sog. „Serviceplattform“, als Messendpunkt den Austausch der IP-Adresse des Nutzers mit den Systemen der INFOnline im Rahmen des INFOnline Measurement. Die IP-Adresse als personenbezogenes Datum wird im Zensusverfahren auf der Serviceplattform verworfen, bevor der Messaufruf an INFOnline geleitet wird. Es erfolgt auch keine Geolokalisierung mittels IP-Adresse. Der beim Zensusverfahren erzeugte Datensatz ist eine reine PI-Datenerhebung. -
Beim pseudonymen Messverfahren (IOMp)
werden mit dem 3rd-Party Cookie "i00“ (ioam.de) und dem 1st-Party- Cookie „ioam2018“ bzw. der Messlibrary (bei Apps) folgende Daten erhoben, welche nach EU-DSGVO einen Personenbezug aufweisen:-
IP-Adresse: Im Internet benötigt jedes Gerät zur Übertragung von Daten eine eindeutige Adresse, die sogenannte IP-Adresse. Die zumindest kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse ist aufgrund der Funktionsweise des Internets technisch erforderlich. Die IP- Adressen werden vor jeglicher Verarbeitung um 1 Byte gekürzt und nur anonymisiert weiterverarbeitet. Es erfolgt keine Speicherung oder weitere Verarbeitung der ungekürzten IP-Adressen.
- Einen zufällig erzeugten Client-Identifier: Die Reichweitenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen eindeutige Kennungen des Endgeräts, ein „Local Storage Object“ (LSO) oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Browsers bzw. Ihres Geräts erstellt wird. Bei Websites ist diese Kennung für einen Browser eindeutig, solange das Cookie oder Local Storage Object nicht gelöscht wird. Eine Messung der Daten und anschließende Zuordnung zu dem jeweiligen Identifier ist unter Umständen auch dann möglich, wenn Sie andere Webseiten oder Applikationen aufrufen, die ebenfalls das pseudonyme Messverfahren der INFOnline GmbH nutzen. Folgende eindeutige Kennungen können als Hash an die INFOnline GmbH übermittelt werden:
- gekürzte Client-IP bzw. X-Forwarded-For (XFF)
- Useragent (als Hash)
- Advertising-Identifier (bei Apps)
- Installation-ID (bei Apps)
- Android-ID (bei Apps)
- Vendor-ID (bei Apps)
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Personenbezogene Daten im Sinne der EU-DSGVO werden zur Messung nur insoweit genutzt, als dass der Einsatz eines JavaScripts bzw. einer Library/SDK gegenüber einem Nutzer erfolgt, dem eine individuelle IP-Adresse und ein zufällig erzeugter Client-Identifier zum Aufruf von Web-/App-Inhalten zugewiesen wurde. Die pseudonyme Messung wird nur bei Vorliegen eines positiven Consents des Nutzers aus der Consent Management Plattform (CMP) ausgeführt.
Nutzung der Daten
Das Messverfahren der INFOnline GmbH, welches auf unseren Webseiten und in unseren Applikationen eingesetzt wird, ermittelt Nutzungsdaten. Dies geschieht, um die Leistungswerte Page Impressions, Visits und Clients zu erheben.
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Geolokalisierung
Die Zuordnung eines Webseitenaufrufs oder einer App-Nutzung zum Ort des Aufrufs, erfolgt im pseudonymen Messverfahren (IOMp) ausschließlich auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und nur bis zur geographischen Ebene der Bundesländer / Regionen. Aus den so gewonnenen geographischen Informationen kann in keinem Fall ein Rückschluss auf den konkreten Wohnort eines Nutzers gezogen werden. -
Angebotsübergreifende Zusammenführung von Nutzungsdaten
Die Nutzungsdaten eines (technischen) Clients (bspw. eines Browsers auf einem Gerät) werden im pseudonymen Messverfahren (IOMp) webseiten- bzw. applikationsübergreifend zusammengeführt und in einer Datenbank gespeichert.
Speicherdauer der Daten
Die vollständige IP-Adresse wird von der INFOnline GmbH nicht gespeichert. Die IP-Adresse wird lediglich zum Empfang der Datenpakete verwendet und sodann um 1 Byte gekürzt.
Im Zensusverfahren wird die gekürzte IP-Adresse verworfen, im pseudonymen Verfahren maximal 60 Tage gespeichert. Im pseudonymen Verfahren werden die Nutzungsdaten in Verbindung mit dem eindeutigen Identifier maximal 6 Monate gespeichert. Die Gültigkeit des im pseudonymen Verfahren verwendeten Cookies „i00“ und des Cookies „ioam2018“ auf dem Endgerät des Nutzers ist auf maximal 1 Jahr beschränkt.
Weitergabe der Daten
Die IP-Adresse wie auch die gekürzte IP-Adresse werden nicht weitergegeben.
Weitere Informationen zum Datenschutz im INFOnline Measurement finden Sie auf der Webseite der INFOnline GmbH, die das Messverfahren betreibt.
13.Push-Nachrichten
In unserer News-App BZ-Smart und auf unserer Website badische-zeitung.de können Sie sich für den Empfang sog. Push-Benachrichtigungen anmelden. Hierfür nutzen wir das Angebot „CleverPush“, das von der CleverPush GmbH, Nagelsweg 22, 20097 Hamburg („CleverPush“), betrieben wird.
Sie erhalten über unsere Push-Benachrichtigungen regelmäßig Informationen über aktuelle Nachrichten aus der Welt und Ihrer Region sowie - Ihre explizite Einwilligung vorausgesetzt - Abo-und Anzeigenangebote.
Um sich für die Push-Nachrichten anzumelden, müssen Sie die Abfrage Ihres Browsers bzw. Endgerätes zum Erhalt der Benachrichtigungen bestätigen. Dieser Prozess wird von CleverPush dokumentiert und gespeichert. Hierfür wird der Anmeldezeitpunkt sowie ein Push-Token bzw. eine Geräte-ID gespeichert. Diese Daten dienen einerseits dazu, Ihnen die Push-Benachrichtigungen zusenden zu können und andererseits als Nachweis Ihrer Anmeldung. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung und damit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
CleverPush wertet unsere Push-Benachrichtigungen zudem statistisch aus. CleverPush kann so erkennen, ob und wann unsere Push-Benachrichtigungen angezeigt und angeklickt wurden. Dies ermöglicht uns festzustellen, welche Push-Benachrichtigungen die Empfänger interessieren, um zukünftige Mitteilungen auf die mutmaßlichen Interessen aller Empfänger abzustimmen und damit das Interesse für unser Angebot zu steigern. Zusätzlich speichern wir neben dem Push-Token bzw. der Geräte-ID den Themenschwerpunkt der App, auf der die Push-Benachrichtigungen aktiviert wurden (z.B. Wirtschaft, Sport etc.) sowie Ihren aktuellen Abo-Status. Diese Information nutzen wir ebenfalls, um an die entsprechenden Abonnenten Push-Benachrichtigungen zu versenden, die in ihrem mutmaßlichen Interesse sind. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist jeweils Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Zuordnung eines Push-Tokens bzw. der Geräte-ID zu einer bestimmten Person erfolgt nur, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sein sollten, zur Abwehr von Ansprüchen gegen uns, wenn dies als Beweismittel erforderlich ist, sowie zur eventuellen Verfolgung von Gesetzesverstößen.
Ihre Einwilligung in die Speicherung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Erhalt unserer Push-Benachrichtigungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ferner können Sie der vorstehend beschriebenen Verwendung personenbezogener Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO jederzeit widersprechen. Bitte widerrufen Sie zu diesem Zwecke Ihre Einwilligung. Den Widerruf der Einwilligung können Sie in den dazu vorgesehenen Einstellungen zum Erhalt von Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Gerät bzw. in Ihrem Browser vornehmen.
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Ihre Daten werden demnach solange gespeichert, wie das Abonnement unserer Push-Benachrichtigungen aktiv ist.
Unter folgendem Link wird der Austragungsprozess detailliert erklärt: https://cleverpush.com/de/faq.
Für die Beschleunigung des Abrufes von Inhalten (z.B. Bildern) sowie für die Abwehr von Angriffen verwendet CleverPush im Rahmen einer Auftragsverarbeitung auf Grundlage der Standardvertragsklauseln die Angebote von cloudflare.com, ein Angebot der Cloudflare, Inc.
CleverPush speichert keine Daten auf den Servern von Cloudflare, die personenbezogene Daten beinhalten, sondern nur allgemeine Inhalte wie Texte oder Bilder. Bei einem Abruf dieser Inhalte baut das von Ihnen verwendete Endgerät eine Verbindung zu Cloudflare auf und es kommt hierdurch zur Verarbeitung der IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgerätes.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von CleverPush:https://cleverpush.com/de/privacy.
14. Nutzung der Apps
In unseren Apps verwenden wir den Dienst „Firebase Crashlytics“ von „Google“ (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland), um Informationen über Fehler und Abstürze, die in der App auftreten können, zu sammeln. Hierdurch können wir die Stabilität und Qualität der App verbessern. Dazu werden bei Abstürzen der App in Echtzeit Absturzberichte mit Daten zu Informationen zum Gerätezustand, Gerätetyp, Betriebssystem, App-Version, Zeitpunkt des Absturzes sowie die Geräteidentifikationsnummer und Standortdaten zum Zeitpunkt des Absturzes an Google in die USA übermittelt und von Google analysiert, um die Stabilität der App verbessern zu können. Die Übermittlung und Analyse Ihrer Daten an und durch Google findet nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO statt. Im Fall eines Absturzes werden Sie nach Ihrer Einwilligung zur Übermittlung und Analyse der vorgenannten Daten gefragt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie können jederzeit den Widerruf Ihrer Einwilligung in den App-Einstellungen durchführen. Google ist im EU-US Data Privacy Framework gelistet.
Weitere Informationen zum Datenschutz der Firma Google hierzu finden Sie unter: https://firebase.google.com/support/privacy
15. Nutzung von derjobmarkt.de
Für unseren „Der Jobmarkt“(derjobmarkt.de) nutzen wir die Technologie der Jobiqo GmbH, Mariahilfer Str. 103/2/44, 1060 Wien, Österreich („Jobiqo“).
Die Datenschutzhinweise von jobiqo finden Sie unter: https://www.jobiqo.com/de/datenschutzerklaerung/
Im Zusammenhang mit der Nutzung von derjobmarkt.de wird eine pseudonyme Cookie-ID („jobtimize“) gespeichert. Jobtimize dient dazu, Anzeigenkunden anonyme Statistiken zur Performance der Stellenanzeigen zu übermitteln. Jobtimize wird darüber hinaus zusammen mit der Erfassung von IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Bildschirmauflösung, Geolokation (bis auf Stadtebene) und Klick-Zeitpunkt zur Erkennung sowie Vermeidung missbräuchlicher Mittel (z.B. Klick-Betrug) verwendet. Eine Verarbeitung der erhobenen Daten zu anderen Zwecken findet nicht statt. Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß der berechtigten Interessen, vertragliche Verpflichtungen mit Anzeigenkunden zu erfüllen und missbräuchliches Verhalten zu erkennen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die zu den oben genannten Zwecken verarbeiteten Daten werden nach maximal 3 Monaten gelöscht oder anonymisiert.
a) Registrierung über das Portal
Sie haben die Möglichkeit sich auf derjobmarkt.de unter Angabe Ihrer personenbezogenen Daten zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben, an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.
Eine Registrierung dient regelmäßig der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, in Form der erweiterten Nutzung unseres Webangebotes. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist daher Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
In diesem Zuge werden von Ihnen folgende Daten verarbeitet:
- E-Mail-Adresse
- Passwort
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Registrierung
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung auf unserer Internetseite aufgehoben oder abgeändert wird.
b) Anmeldung über Google oder LinkedIn-Account (Bewerber)
„Google Sign-In“ und „LinkedIn OAuth“ sind Dienste, die es Nutzern ermöglichen, sich mit ihrem jeweiligen Profil auf anderen Websites einzuloggen, ohne dort gesonderte Accounts erstellen zu müssen.
Nach erfolgreicher Anmeldung bei den jeweiligen Portalen, erfolgt eine Verknüpfung mit unserem Dienst und uns werden automatisch Daten aus Ihrem Google- oder LinkedIn-Profil übertragen. Diese Daten sind für den Vertragsabschluss zwingend erforderlich, um Sie einerseits identifizieren zu können und andererseits unsere Dienste Ihnen in korrekterweise anbieten zu können.
Im Gegenzug können auch Daten von der Website oder Anwendung an Ihr jeweiliges Profil übermittelt werden.
Google Sign- in:
Google Sign-In wird von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben.
Von den von der Google Inc. an uns übermittelten Daten nutzen wir ausschließlich:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Geburtsdatum
Weitere Informationen zu Google Sign-In entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen: https://policies.google.com/privacy?hl=de
LinkedIn OAuth:
LinkedIn OAuth wird von der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland betrieben.
Von den von der LinkedIn Ireland Unlimited Company an uns übermittelten Daten nutzen wir ausschließlich:
- Name
- E-Mail-Adresse
Weitere Informationen zu LinkedIn OAuth und den Privatsphäre-Einstellungen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy
c) Job Alert
Optional besteht die Möglichkeit einen Jobalert zu aktivieren. Dies erfolgt ebenfalls über den Anbieter Jobiqo. Dazu werden Ihnen an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse Stellenanzeigen gesendet.
16. Teilnehmermanagement-Tool der doo GmbH
Zur Organisation und Administration von Events sowie zur Durchführung der zugehörigen Kommunikation nutzen wir das Teilnehmermanagement-Tool der doo GmbH, St.-Martin-Straße 58-68, 81541 München. Die doo GmbH verarbeitet Ihre Daten in unserem Auftrag und nur nach unserer Weisung. Weitere Informationen und die Datenschutzerklärung der doo GmbH finden Sie unter https://doo.net/de/datenschutz.html.
Um sich für eine unserer Veranstaltungen anzumelden und eine Teilnahme zu ermöglichen, ist es erforderlich, dass Sie uns Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Anschrift sowie Ihre E-Mail-Adresse mitteilen. Für einige Veranstaltungen benötigen wir Ihre Telefonnummer (bspw. zum kurzfristigen Austausch bei Leserfahrten). Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen müssen Sie Ihre Bankdaten angeben. Ggf. fragen wir weitere Angaben ab, die jedoch als freiwillig gekennzeichnet sind. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Im Falle einer Anmeldung zu kostenpflichtigen Veranstaltungen speichern wir Ihre Daten für die Dauer des Vertrages und danach bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen bzw. für die Dauer der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Bei kostenfreien Veranstaltungen bewahren wir Ihre Daten lediglich für die Dauer und den Zweck der Veranstaltungsdurchführung auf und löschen diese im Anschluss unverzüglich. Falls eine Einwilligung Ihrerseits vorliegt, werden Ihre Kontaktdaten zu Werbezwecken gespeichert, ein diesbezüglicher Widerspruch ist jederzeit möglich.
17. Messaging Dienste (MessengerPeople GmbH)
Mit dem Versenden einer Startnachricht an die Badischer Verlag GmbH & Co. KG (nachfolgend Versender) willigen Sie gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO ein, dass der Versender Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Vorname, Telefonnummer, Messenger-ID, Profilbild, Nachrichten) zur direkten Kommunikation und der dafür erforderlichen Datenverarbeitung unter Nutzung des jeweils ausgewählten Messengers verwendet. Für die Nutzung dieses Dienstes wird ein bestehendes Messaging-Konto bei dem jeweiligen Anbieter benötigt.
Verantwortlicher Anbieter des Messengers ist bei
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Whatsapp die WhatsApp, Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA mit der Datenschutzerklärung abrufbar unter https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy
- Facebook Messenger die Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland mit der Datenschutzerklärung abrufbar unter www.facebook.com/about/privacy
- Telegram die Telegram Messenger LLP 71-75 Shelton Street, Covent Garden, London, United Kingdom mit der Datenschutzerklärung abrufbar unter https://telegram.org/privacy
- Insta News die Pylba Inc., 314 27th Avenue, San Mateo, CA, 94403, USA mit der Datenschutzerklärung abrufbar unter apps.pylba.com/privacy
Der jeweilige Anbieter erhält personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunikation), die auch auf Servern in Staaten außerhalb der EU (z.B. USA) verarbeitet werden, in denen kein angemessenes, der EU-DSGVO entsprechendes Datenschutzniveau gewährleistet werden kann. Weitere Informationen enthalten die oben stehenden Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Messengers. Der Versender hat weder genaue Kenntnis noch Einfluss auf die Datenverarbeitung durch den jeweiligen Anbieter. Ihre Einwilligung in diese Datenverarbeitung ist jederzeit durch Eingabe „STOP“ in dem jeweiligen Messenger frei widerrufbar.
Um alle von Ihnen bei unserem Dienstleister gespeicherten Daten entfernen zu lassen, senden Sie eine Nachricht mit dem Text „ALLE DATEN LOESCHEN“ über Ihren Messenger.
Zur Erbringung dieses Dienstes wird der technische Dienstleister MessengerPeople GmbH, Herzog-Heinrich-Str. 9, 80336 München als Auftragsverarbeiter des Versenders eingesetzt.
18. Übermittlung von Daten in Drittländer
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sog. Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist, gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. steuerrechtliche Meldepflichten), Sie uns eine Einwilligung erteilt haben oder im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung.
Für manche Drittländer hat die Europäische Kommission beschlossen, dass diese ein angemessenes Datenschutzniveau bieten (z.B. Schweiz, Kanada, Argentinien). Soweit wir Daten in ein Drittland übermitteln, für das ein solcher Angemessenheitsbeschluss nicht vorliegt oder Empfänger bestimmte im Angemessenheitsbeschluss formulierte Voraussetzungen nicht erfüllen (z.B. bei einem US-Empfänger eine Zertifizierung nach dem EU-US Data Privacy Framework fehlt), beruht der entsprechende Datentransfer - es sei denn, in dieser Datenschutzerklärung anders angegeben - auf einem Vertrag zwischen uns und dem relevanten Empfänger unter Verwendung der Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Union, und gegebenenfalls weiteren mit dem Empfänger vereinbarten ergänzenden Maßnahmen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten.
19. Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten
Im Rahmen einer Geschäftsbeziehung (z.B. Abonnement, Anzeigenschaltung, sonstige Verträge) müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.
20. Dauer der Datenspeicherung
Der Badische Verlag verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten sowie auf Basis der Interessensabwägung unter Berücksichtigung der jeweiligen Datenkategorie erforderlich ist. Sofern in den vorstehenden Abschnitten keine abweichende Speicherdauer beschrieben ist, werden die Daten regelmäßig gelöscht, soweit sie für eine weitere Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, ihre - befristete - Weiterverarbeitung ist, z.B. in einem gesonderten Archiv mit eingeschränkten Zugangsberechtigungen, zu folgenden Zwecken erforderlich:
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Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung und Geldwäschegesetz mit den dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation für die Dauer von zwei bis zehn Jahren z.B. für Geschäftsbriefe, Verträge, Bestellungen und Rechnungen);
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Erhaltung von Beweismitteln für die Dauer von 30 Jahren nach § 197 BGB z.B. im Rahmen von rechtskräftig festgestellten Ansprüchen, Ansprüchen aus vollstreckbaren Vergleichen oder vollstreckbaren Urkunden;
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Erhaltung von Beweismitteln für die Dauer von 3 Jahren nach § 195 BGB für Nachweiszwecke und eine evtl. erforderliche Klärung gerichtlicher oder außergerichtlicher Ansprüche (z.B. die Korrespondenz im Rahmen der Bearbeitung von Betroffenenrechten).
Wir sind ferner nach § 7 a UWG gesetzlich verpflichtet, Ihre Einwilligung in die Telefonwerbung zu dokumentieren und für fünf Jahre ab Erteilung der Einwilligung sowie nach jeder Verwendung der Einwilligung aufzubewahren. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie uns Ihre Einwilligung online, schriftlich, per E-Mail, telefonisch oder auf anderem Wege gegebenen haben. Diese Speicherung dient der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Art. 17 Abs. 3 lit. b DSGVO.
21. Betroffenenrechte
Folgende Rechte stehen Ihnen als Betroffener vom Grundsatz her und, sofern vertragliche und gesetzliche Pflichten dem nicht entgegenstehen, zu:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) mit den Einschränkungen nach §§ 34, 35 BDSG;
- Recht auf Berichtigung von unrichtigen Daten (Art. 16 DSGVO);
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) mit den Einschränkungen nach §§ 34, 35 BDSG;
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO);
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO);
- Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht (Art. 21 Abs. 1 DSGVO) aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und eine Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. e und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO betreffen;
- Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken (Art. 21 Abs. 3 DSGVO); Sie können einer werblichen Nutzung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter den o.a. Kontaktdaten (s. Ziffer 1) widersprechen.
Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Für die Ausübung der Betroffenenrechte wenden Sie sich am einfachsten an die in Ziffer 1 angeführten Kontaktwege. Darüber hinaus haben Sie das Recht zur Beschwerde bei der für Sie zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Dies ist Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (www.baden-wuerttemberg.de/datenschutz).
22. Änderungen oder Ergänzungen der Informationen zur Datenverarbeitung
Der Badische Verlag behält sich vor, diese Informationen zur Datenverarbeitung jederzeit unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu ändern bzw. zu ergänzen. Dies kann z. B. zur Einhaltung neuer Gesetzesbestimmungen oder zur Berücksichtigung neuer Dienstleistungen der Fall sein. Wir empfehlen Ihnen daher, sich in regelmäßigen Abständen auf der Website über unsere aktuellen Datenverarbeitungen zu informieren.
Stand: Dezember 2025