Account/Login

Alte Tannenwurzel aus dem Moor

  • Sa, 10. August 2013
    St. Blasien

     

Beeindruckender Fund im Mutterslehener Moor / Alter von 4300 Jahren wissenschaftlich bestätigt / Archive der Waldgeschichte.

Beim Einbau einer Wasserrückhaltesperr... 4300 Jahren ist sie bestens erhalten.  | Foto: Zapf, von Sengbusch
Beim Einbau einer Wasserrückhaltesperre in den alten Entwässerungsgraben (links) wurde die beeindruckende Tannenwurzel (rechts) im Moor entdeckt. Trotz ihres Alters von 4300 Jahren ist sie bestens erhalten. Foto: Zapf, von Sengbusch

ST. BLASIEN. Zahlreich sind die Moore in der Raumschaft St.Blasien und geheimnisvoll und faszinierend zugleich, umso mehr, wenn in ihrer Tiefe Funde gemacht werden. Da muss man ja nicht gleich an eine Moorleiche denken, auch die Entdeckung eines Wurzelstocks kann eine spannende Geschichte sein.

Pascal von Sengbusch heißt der anerkannte Spezialist für Moore. Er hat festgestellt, dass zahlreiche davon unter Wassermangel leiden. Vor nicht einmal 100 Jahren war es nämlich noch eine Kulturtat, einen Sumpf trockenzulegen. Um Moore als wertvolle Lebensgemeinschaften der Nachwelt zu erhalten, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel