Account/Login

Carving als Synonym für Skifahren

  • Di, 30. Dezember 2014
    St. Blasien

Auch beim Wintersport gibt es Moden / Experte Jürgen Längin verrät, was die moderne Art des Skifahrens ausmacht.

Am Rehbachlift in Menzenschwand sind b... der Badischen Zeitung Jürgen Längin.   | Foto: Sebastian Barthmes, Cornelia Liebwein (2)
Am Rehbachlift in Menzenschwand sind bei den derzeitigen Schneeverhältnissen viele Skifahrer unterwegs. Wie sich der weiße Sport entwickelt hat und wie heute mit den aktuellen Carving-Modellen gefahren wird, erzählt der Badischen Zeitung Jürgen Längin. Foto: Sebastian Barthmes, Cornelia Liebwein (2)
1/2

ST. BLASIEN. Mit paralleler Skiführung elegant ins Tal zu schwingen, war in den Vor-Carver-Zeiten das Ergebnis vieljährigen Übens vom Pflugbogen über den Stemmschwung zum offen parallelen Umsteigen bis zum Wedeln. Das ist längst Vergangenheit und mit den Carving-Ski wurde das Erlernen des Skifahrens einfacher. Doch wie wird man ein Skifahrer von heute? Jürgen Längin aus Bernau, Skilehrer, Schülerreferent beim Skiverband Schwarzwald und Vorsitzender des Skiclubs St. Blasien, weiht in die Geheimnisse des Skifahrens ein.

Er war ein Knirps von sechs Jahren und wuchs in St. Blasien auf, als er noch mit schmalen, langen Latten und Riemenbindung auf den Berg zog. Nach der Schule schnappten seine Freunde und er ihre Skier und fegten im Ziegelfeld den Hang ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel