Account/Login

Querdenker mit Durchhaltevermögen

  • Heike Lemm

  • Di, 03. April 2012
    Sulzburg

Auf den Tag vor 120 Jahren wurde in Laufen der Maler Adolf Riedlin geboren / Er hat im Markgräflerland viele Spuren hinterlassen.

Vor 100 Jahren hat Adolf Riedlin seine...heim, Lörrach und Freiburg zu sehen.    | Foto: Heike Lemm /BZ-Archiv
Vor 100 Jahren hat Adolf Riedlin seine Mutter porträtiert. Vor 120 Jahren wurde der Maler in Laufen geboren. Einige seiner Werke sind heute in Museen in Müllheim, Lörrach und Freiburg zu sehen. Foto: Heike Lemm /BZ-Archiv
1/2

MARKGRÄFLERLAND. Wer war Adolf Riedlin? Sein Name mag vielen im Markgräflerland heute nicht mehr unbedingt geläufig sein. Seine Werke schon. Ein weithin sichtbares ziert ganz prominent die Fassade der Winzergenossenschaft in Laufen. Na klingelt es? Ja, jetzt sind wir im Bilde. Auf den Tag genau vor 120 Jahren wurde der Kunstmaler in dem kleinen Winzerdorf geboren. Dort, aber nicht nur dort, hat er seine Spuren hinterlassen. Die Wände zahlreicher Gaststätten hat er bemalt, Land und Leute porträtiert.

Adolf Riedlin – ein einfacher Heimatmaler also? Diese Definition greift nicht nur viel zu kurz, sie wird ihm vor allem nicht gerecht. Nicht nur, weil seine Ausbildung sehr fundiert war. "Ein bedeutender Künstler der klassischen Moderne in ganz Baden und auch von seinen Künstlerkollegen hoch eingeschätzt", sagt Jan Merk, Leiter des Markgräfler Museums ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel