Account/Login

2. Zweitälerland Klassik

200 alte Autos und 100 offene Geschäfte beim Oldtimer-Wochenende

  • Di, 03. Mai 2016
    Waldkirch

Am kommenden Samstag ist die "2. Zweitälerland Klassik"-Ausfahrt / Am Muttertag verkaufsoffener Sonntag mit Oldtimershow.

Seit Jahren ein Publikumsmagnet sind d.... Zweitälerland Klassik als Ausfahrt.   | Foto: Archivfoto: Fleig
Seit Jahren ein Publikumsmagnet sind die Oldtimer beim verkaufsoffenen Sonntag im Mai. Diesmal findet er am Muttertag, 8. Mai, statt. Einen Tag zuvor gibt es die 2. Zweitälerland Klassik als Ausfahrt. Foto: Archivfoto: Fleig

WALDKIRCH (BZ). Mehr als 200 Oldtimer sind bereits angemeldet und etwa 100 Geschäfte werden geöffnet haben: Das sind die Eckpunkte für das nächste Großereignis der Waldkircher Werbegemeinschaft, die am 8. Mai, dem Muttertag, zum weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebten und bekannten "Waldkircher Sonntag" einlädt.

Im Vorfeld der Oldtimershow und des verkaufsoffenen Sonntags findet am Samstag, 7. Mai, die "2. Zweitälerland Klassik"- Ausfahrt statt. In der Bismarckstraße starten am Samstag ab 14 Uhr rund 40 Oldtimer zur Ausfahrt zum Kandel, über Freiamt und das Elztal. Nach 95 Kilometern Strecke und kleinen Sonderprüfungen werden die Fahrzeuge ab 16.30 Uhr auf dem Marktplatz zurück erwartet.

Am Sonntag füllt sich dann Waldkirchs Innenstadt mit Oldtimern – 30 Jahre und älter, aber auch sogenannte Youngtimer, die mindestens 25 Jahre alt sind. Ob mit zwei oder vier Rädern, auf Hochglanz poliert oder frisch aus der Scheune, jede Art von Fahrzeugrarität ist in Waldkirch gern gesehen.

"Jedes Jahr suchen wir neue Attraktionen und bemühen uns, auch den fachkundigen Kennern ,Neues’ zu bieten", so Armin Gerspacher, von der Werbegemeinschaft Waldkirch, der den Oldtimersonntag seit Jahren federführend vorbereitet. Das Publikum schätzt seit vielen Jahren die enorme Vielfalt dieser hochkarätigen Ausstellung vor der malerischen Kulisse der Kandelstadt. Seltene Exemplare, von denen es weltweit nur noch wenige gibt, werden zu sehen sein. Einige der Schmuckstücke sind täglich noch auf der Straße unterwegs. Die Einfahrt der Fahrzeuge erfolgt von 9 bis 10.45 Uhr von der Freiburger Straße her in die Lange Straße. Die eigentliche Eröffnung des Oldtimersonntags erfolgt um 11 Uhr. In den jeweiligen Themenbereichen können die Fahrzeuge dann bis gegen 18 Uhr bestaunt werden.

Die Geschäfte haben an diesem Sonntag ab 12 Uhr geöffnet, es lohnt sich, bei einem netten Einkaufsbummel die neuen Frühjahrs- und Sommerkollektionen zu entdecken. Auch die örtliche Gastronomie, die Buchholzer Weingüter und das Straßen-Catering erwarten viele Besucher. Die Werbegemeinschaft Waldkirch hofft, damit erneut zahlreiche Besucher anzuziehen und an diesem Tag zu überzeugen, dass der Waldkircher Handel vielfältig und leistungsfähig ist.

Sperrungen: Anlässlich des "Waldkircher Sonntags" wird in der Lange-, Blumen-, Turm-, Schuster-, Damen- und Bismarckstraße, auf dem Marktplatz, dem Blumenparkplatz sowie auf den Parkplätzen der Firma Mack KFZ-Reparaturen und Gasthaus "Zum Kreuz" eine Oldtimerschau stattfinden. Die Straßen sind für den Durchgangsverkehr von 7 Uhr bis 20 Uhr gesperrt.

Ressort: Waldkirch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 03. Mai 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel