Account/Login

Aus einer fremden "Vazaha" wurde bald "Ann"

Bernd Fackler

Von

Fr, 26. August 2016

Waldkirch

ALLEIN AUF MADAGASKAR (I): Anne Roth aus Waldkirch arbeitete dort als Volunteer in einer Schule / Einblicke aus zehn Wochen Aufenthalt auf der Rieseninsel.

Hier ist sie in „ihrer“ Sc...ibe mit ihren Schülern und Fans…  | Foto: Privat
Hier ist sie in „ihrer“ Schule im Dorf Andasibe mit ihren Schülern und Fans… Foto: Privat
1/3

WALDKIRCH/ANTANANARIVO. Madagaskar? Dazu wissen die meisten nicht sehr viel zu sagen. Was eigentlich erstaunlich ist, denn die Insel vor der Südostküste von Afrika ist mehr als anderthalb mal so groß wie Deutschland und von Natur und Artenvielfalt schon fast ein eigener kleiner Kontinent. Urlaub auf Madagaskar? Für Deutsche der Ausnahmefall. Anne Roth aus Waldkirch war dort. Aber nicht nur zum Urlaub, sondern vor allem, um als Volunteer (Freiwillige) in einer Schule Land, Leute und Lemuren kennezulernen.

"Ich wollte bei einer Organisation als Volunteer im Ausland arbeiten", erzählt Anne Roth in der BZ-Redaktion. Aber wieso ausgerechnet auf Madagaskar? "Ich war sehr interessiert daran, eine andere Kultur und ein fremdes Land kennenzulernen, zudem wollte ich ein Projekt in französischer Sprache machen."
So kam sie also nach Madagaskar zu einem "Care Project" in Andasibe, ein sehr kleines, armes Dorf direkt am Regenwald. Es gibt dort einige Nationalparks und darunter einige der wenigen, wo noch Lemuren (Madagaskars "berühmte" ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel