Account/Login

17 Schüler und Lehrer in Behandlung

Brom-Unfall am Kant-Gymnasium

  • Fr, 16. September 2011, 12:52 Uhr
    Weil am Rhein

Zu einem Großeinsatz am Kant-Gymnasium sind um 12.35 Uhr mehrere Polizeistreifen, Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Rettungswagen des DRK ausgerückt. Im Oberstufenraum der Schule war Brom verschüttet worden. 17 Personen mussten behandelt werden.

Am Kant-Gymnasium hat es  einen Unfall mit dem giftigen Element Brom gegeben.  | Foto: senf
Am Kant-Gymnasium hat es einen Unfall mit dem giftigen Element Brom gegeben. Foto: senf
1/4

Ein versehentlich umgekipptes Fläschchen mit der hochgiftigen und ätzenden Chemikalie Brom führte am Freitag kurz nach 12 Uhr Mittag im Kant-Gymnasium fast zu einer Katastrophe. 56 Schüler und Lehrer mussten auf mögliche Vergiftungen hin kontrolliert und 17 von ihnen später auch zur Beobachtung ins Krankenhaus oder zu Fachärzten überwiesen werden. 90 Rettungskräfte waren mehrere Stunden beschäftigt, die rund 100 Milliliter Brom, die ausgelaufen waren, zu binden und damit die Gefahr zu bannen. Gegen 15 Uhr gaben Feuerwehr und Polizei weitgehend Entwarnung.

Oberstufenschüler hatten, so der Stand der Ermittlung, das Fläschchen mit der giftigen Substanz mit in den Oberstufen-Aufenthaltsraum im Erdgeschoss der Schule gebracht. Durch eine Unachtsamkeit fiel das Fläschchen um und das Brom lief aus. Während ein paar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel