Andreas Strepenick (str)

Sportredakteur / Sport

Kontakt

Telefon: 0761/496-5088
E-Mail: strepenick@badische-zeitung.de

Biografie

Andreas Strepenick (Jahrgang 1966) wurde in Ulm geboren und studierte in Freiburg Deutsch und Geschichte. Journalistische Erfahrungen machte er in Freiburg, Offenburg, Bonn und Berlin. Seit 1998 arbeitet er als Sportredakteur für die Badische Zeitung. Er berichtete über die Olympischen Spiele in Turin 2006, London 2012, Sotschi 2014 und Rio de Janeiro 2016 sowie über vier Nordische Ski-Weltmeisterschaften und 17 Vierschanzentourneen. 2013 veröffentlichte er das Buch "Sport im Alter – Bewegung für ein langes Leben". Am Zentrum für Schlüsselqualifikation der Freiburger Universität unterrichtet er "Sport und Journalismus". Als freier Autor schreibt er für "Die Zeit", die "Neue Zürcher Zeitung" und andere Medien.

Themenschwerpunkte

Sommer- und Wintersportarten, Sportpolitik, Sportgeschichte, Breiten- und Gesundheitssport, Behindertensport