Account/Login

Stammt das menschliche Faible für Alkohol vom Affen?

  • Sa, 09. Januar 2016, 00:02 Uhr
    Bildung & Wissen

Menschen sind offenbar nicht die einzigen Lebewesen mit einem Faible für Alkohol und andere Drogen. Auch Affen berauschen sich mit vergorenen Saft, Rentiere essen gerne halluzinogene Pilze.

Zooschimpansen lieben Eis  – in ...bar Alkohol ebenfalls nicht abgeneigt.  | Foto: Uli Deck
Zooschimpansen lieben Eis – in freier Wildbahn sind manche von ihnen offenbar Alkohol ebenfalls nicht abgeneigt. Foto: Uli Deck
Wie man ein zünftiges Trinkgelage veranstaltet, wissen die Schimpansen in der Nähe des Ortes Bossou in Guinea ganz genau. Allerdings sind sie dazu auf die Hilfe ihrer menschlichen Nachbarn angewiesen. Die zapfen nämlich gerne Raffia-Palmen an und fangen deren Saft in Plastikkanistern auf. In der Tropenhitze vergärt diese zuckrige Flüssigkeit rasch und erreicht einen Alkoholgehalt von etwa drei Prozent.
Wenn er auf einen Drink aus ist, muss der findige Menschenaffe also nur ein paar Blätter zusammenknüllen und sie in die schmale Öffnung des Behälters tunken. Schon kann er mit Hilfe dieses Schwamms den vergorenen Saft in seinen Mund befördern. Und das bleibt nicht ohne Folgen, wie Kimberley Hockings vom Anthropologischen Forschungszentrum in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel