Für 60 Grundschüler hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen

Cecile Buchholz

Von Cecile Buchholz

Do, 13. September 2018

Breisach

An der Julius-Leber-Schule wurden die neuen ABC-Schützen willkommen geheißen / Drittklässler empfingen die neuen Mitschüler mit einem Lied.

BREISACH. 60 frischgebackene Erstklässler wurden herzlich in der Julius-Leber-Grundschule empfangen. "Es ist ein ganz besonderer Tag für euch," freute sich Schulleiterin Ellen Bastian-Weber mit den Schulkindern, die nach der offiziellen Einschulung schon ihrer ersten Unterrichtsstunde entgegenfieberten.

Drei erste Klassen
Insgesamt drei erste Klassen werden ab diesem Schuljahr an der Julius-Leber-Grundschule von den Klassenlehrern Tina Ehret, Andrea Steiner, Christina Weller unterrichtet. Die Erstklässler wurden an ihrem ersten Schultag von der Schulleitung, den Lehrkräften, dem Förderverein und den älteren Schulkindern empfangen. Die Drittklässler hießen die Erstklässler ganz besonders herzlich, farbenfroh und vor allem musikalisch willkommen. Was erwartet und was lernt man in der Schule? Diese Fragen der Erstklässler beantworteten ihre Mitschüler mit eingängigen Liedern, wie "alle Kinder lernen lesen", und bunten Herzen in den Händen.

Besondere Schultüte
"Wir begleiten die Schule wie ein Freund", begrüßte Alexandra Weichel stellvertretend für den Förderverein der Julius-Leber-Schule die Erstklässler. Schulleiterin Ellen Bastian-Weber stellte sich den Schulkindern ebenfalls vor und präsentierte eine ganz besondere Schultüte, die schon einiges über den Schulalltag in der Grundschule aussagte. "Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt für euch", richtete sich Ellen Bastian-Weber an die aufgeregten Schülerinnen und Schüler, die sich ausgestattet mit bunten Schultüten und großen Schulranzen auf ihren ersten Schultag freuten.

Stolze Eltern
Auch einige französische Schulanfänger, die von der École maternelle kommen, wurden begrüßt. Nachdem sich die stolzen Eltern nach der offiziellen Begrüßung von ihren Kindern verabschiedet hatten, folgten die Schulkinder ihren Klassenlehrern ins neue Klassenzimmer zur ersten Schulstunde.