"Die Klarinette ist im Mittelpunkt meines Berufslebens"
BZ-INTERVIEW mit Josef Heckle, der als Bereichsleiter bei der Jugendmusikschule mit einem Konzert verabschiedet wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Josef Heckle hat über 40 Jahre lang unzähligen Kinder und Jugendlichen Klarinette- und Saxophonunterricht erteilt und sie an verschiedene Musikstile herangeführt. Am 1. September geht der verdiente Klarinetten- und Saxophonlehrer und Bereichsleiter an der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau (JMS) und frühere Leiter der Bläserklassen an verschiedenen Schulen in Bad Krozingen und Umgebung in den Ruhestand. Beim Schülerkonzert der JMS am 20. Juli im Kurhaus Bad Krozingen wird er verabschiedet. Die BZ sprach mit Heckle.
BZ: Die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau ging 1978 aus der zwei Jahre zuvor gegründeten Jugendmusikschule Staufen hervor. Welche Rolle spielten Sie bei der Gründung der dann aus zwölf Mitgliedsgemeinden bestehenden JMS?Heckle: Ich spielte damals noch keine Rolle, ich war Jugendkapellen-Dirigent der Gemeindekapelle Bad Krozingen und ...