Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

29. November 2013

Kandidatur

Erik Pauly bewirbt sich um das OB-Amt in Donaueschingen

Lange Zeit war Björn Klotzbücher, der Sohn des scheidenden FDP-Gemeinderats Michael Klotzbücher, der einzige Bewerber um den OB-Sessel in Donaueschingen – nun bekommt er Konkurrenz.

  1. Erik Pauly Foto: zvg

DONAUESCHINGEN (BZ). Erik Pauly, stellvertretender Vorsitzender im CDU-Kreisverband Freiburg, gab am Donnerstag bekannt, sich um das Amt des Oberbürgermeisters zu bewerben. Der 43-jährige Jurist startet am Samstag seine Kennenlern-Tour durch die Stadtteile.

Donaueschingen habe in den vergangenen Jahren viel erreicht, schreibt Erik Pauly in einer Pressemitteilung. Die Stadt genieße einen hervorragenden Ruf. Pauly, der in Titisee-Neustadt und Stuttgart aufgewachsen ist, kenne Donaueschingen bereits aus Kindertagen. "Schon als kleiner Junge war ich vom Reitturnier begeistert. Heute weiß ich, dass Donaueschingen nicht nur kulturell, sondern auch als Wohn- und Wirtschaftsstandort größte Attraktivität genießt", schreibt Pauly, der eine Anwaltskanzlei mit fünf Mitarbeitern führt.

In Freiburg habe er die Leidenschaft für die Kommunalpolitik entdeckt. Dort ist er unter anderem stellvertretender Vorsitzender im CDU-Kreisverband Freiburg. Pauly hatte sich im vergangenen Jahr bereits als Direktkandidat für den Bundestag im Wahlkreis Freiburg beworben, konnte sich in der Partei aber gegen Matern von Marschall nicht durchsetzen. Aber auch die Kommunalpolitik fasziniere ihn, "weil sie nah bei den Menschen stattfindet und man die Dinge, um die es geht, greifen kann", so Pauly. Sowohl Frei als auch dessen Vorgänger Everke hätten in Donaueschingen sehr erfolgreich gearbeitet. Darauf möchte er aufbauen. Am morgigen Samstag wird sich Erik Pauly erstmals bei einer Kennenlern-Tour in allen Stadtteilen vorstellen. Eine Woche später startet er dann mit Ortsrundgängen und Bürgergesprächen.

Werbung


Termine und weitere Infos auf http://www.erik-pauly.de

Autor: bz