Account/Login

Vom Schreibtisch in die Burg

Gerhard Walser
  • Fr, 05. Juni 2015
    Emmendingen

Die Laservermessung der Pfisterei und der Rossmühle der Hochburg ermöglicht jetzt eine dreidimensionale Darstellung am PC.

Die  Rossmühle und ehemalige Pfisterei...er. Gut zu erkennen ist der Backofen.   | Foto: Gerhard Walser
Die Rossmühle und ehemalige Pfisterei (Bäckerei) der Hochburg: Eine Laservermessung ermöglicht die dreidimensionale Darstellung der noch vorhandenen Gebäudeteile am heimischen Computer. Gut zu erkennen ist der Backofen. Foto: Gerhard Walser
1/2

EMMENDINGEN. Papier ist geduldig und gezeichnete Pläne sind von Laien kaum lesbar. Eine dreidimensionale Darstellung verschafft hingegen ganz andere Eindrücke vom Ausmaß der imposanten Festungsanlage Hochburg. Die kann jetzt, zumindest die ehemalige Bäckerei (Pfisterei) und die benachbarte Rossmühle, vom heimischen Computer aus in Augenschein genommen werden. Möglich gemacht hat dies eine digitale Laservermessung des Landesamtes für Denkmalpflege, auf deren Grundlage ein frei drehbares 3D-Modell entwickelt wurde.

Bertram Jenisch, Referent für Archäologie des Mittelalters an der Freiburger Außenstelle der Behörde, gerät regelrecht ins Schwärmen, als er die neue Methode vor Mitgliedern des Hochburgvereins, Landrat Hanno Hurth und OB Stefan Schlatterer vorführt. "Das ist ein absoluter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel