Feuer zerstört Scheune und Auto – Rund 100.000 Euro Schaden

Gerold Zink

Von Gerold Zink

Di, 16. Januar 2018 um 12:46 Uhr

Breisach

Als die Feuerwehr eintrifft, brennt die Scheune bereits lichterloh: Ein Großbrand hat in Breisach für hohen Schaden gesorgt. Ein Auto und die Scheune brannten komplett aus.

Bei einem Großbrand in der Ihringer Landstraße in Breisach sind am frühen Dienstagmorgen eine Scheune sowie ein Auto völlig ausgebrannt. Außerdem wurde ein Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 100.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.


Nach Angaben von Polizeihauptkommissar Thomas Ciesel vom Breisacher Polizeirevier wurden die Breisacher Feuerwehr und die Polizei um 2.38 Uhr von einer Bewohnerin des Hauses alarmiert. Als die Breisacher Feuerwehr die Ihringer Landstraße erreicht hatte, brannten die neben dem Haus liegende Scheune und ein davor abgestelltes Auto bereits lichterloh.

Die Bewohner des Wohnhauses hatten sich nach Angaben von Ciesel sowie Christoph Zachow, stellvertretender Kommandant der Breisacher Feuerwehr, zum Glück bereits in Sicherheit gebracht, sodass niemand verletzt wurde.

Tiefbrunnen liefert Wasser

Die Scheune konnte die Feuerwehr nicht mehr retten, jedoch konnte laut Zachow ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus weitgehend verhindert werden.

Nur die Außenhülle des Gebäudes sei beschädigt worden. Die Breisacher Feuerwehr löschte gleichzeitig mit drei Trupps die Flammen. Die Wasserversorgung musste von einem Tiefbrunnen auf dem Gelände des Spitalhofes aufgebaut werden.

"Nach gut einer Stunde waren die Flammen gelöscht", sagte Zachow auf Anfrage der BZ. Danach mussten jedoch noch einzelne Glutnester entfernt werden. Die Scheune und das Auto waren nicht mehr zu retten. Zwischen 5 und 5.30 Uhr konnte die Feuerwehr, die mit 29 Mann und mehreren Fahrzeugen im Einsatz war, den Brandort wieder verlassen.

Das Wohnhaus ist nach Angaben der Polizei noch bewohnbar. Die Brandursache sei bislang ungeklärt. Einen technischen Defekt schließt Ciesel jedoch nicht aus.