Account/Login

Freiburger Strassennamen (6)

Der Chirurg Erich Lexer war ein Arzt im Dienste des NS-Regimes

Frank Zimmermann

Von

Do, 03. November 2016

Freiburg

Lexer wurde als Koryphäe der plastischen Chirurgie gepriesen. Doch da ist seine andere Seite, die so gravierend ist, dass nun die nach ihm benannte Straße in Betzenhausen umbenannt werden soll.

Chirurgie-Koryphäe  und Anhänger der Nazis: Erich Lexer   | Foto: bz-archiv
Chirurgie-Koryphäe und Anhänger der Nazis: Erich Lexer Foto: bz-archiv

Der Arzt Rudolf Nissen – ein Chirurg jüdischer Abstammung, der Deutschland gleich nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 verließ –, nannte seinen Kollegen Erich Lexer "für die Einwohner Freiburgs den Stern der Medizinischen Fakultät". Lexer wurde als Koryphäe der plastischen Chirurgie gepriesen. Doch da ist seine andere Seite, die so gravierend ist, dass nun die nach ihm benannte Straße in Betzenhausen umbenannt werden soll. Lexer war glühender Anhänger des Nationalsozialismus, und er verantwortete mehr als 1000 Zwangssterilisationen.

Als Ende 1972 die Taufe der Lexerstraße vom Gemeinderat beschlossen wurde, gab es keine aufgeregte Debatte. Gewürdigt wurde ein verdienter Mediziner und Universitätsprofessor. Bis heute genießt Lexer einen exzellenten Ruf. Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, deren Präsident er zweimal war, verleiht jährlich einen nach ihm benannten Preis, und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel