Account/Login

Carstellversammlung

Katholische Studentenverbindungen treffen sich in Freiburg

Joachim Röderer
  • Mi, 06. Juni 2012
    Freiburg

"Heute gelten wir als Exoten": Die Cartellversammlung der katholischen Studentenverbindungen bringt rund 2000 Aktive und Alte Herren nach Freiburg.

Cartellverband der Deutschen Katholischen Studentenverbindungen  | Foto: prfivat
Cartellverband der Deutschen Katholischen Studentenverbindungen Foto: prfivat

Traditionsgemäß beteiligen sich die katholischen Studentenverbindungen am Fronleichnamstag in ihren Farben an der Prozession durch die Altstadt. Doch bereits am Sonntag wird es einen zweiten öffentlichen Auftritt geben: Ein Festumzug führt vom Münster zum Augustinerplatz. Der Grund: Der Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen hält von Donnerstag an seine viertägige Cartellversammlung in Freiburg ab. Dazu werden bis zu 2000 Aktive und Alte Herren aus ganz Deutschland in Freiburg erwarten.

Erstmals seit 1988 ist Freiburg damit Gastgeber des wichtigsten jährlichen Treffens des Cartellverbandes (CV). Zum Verband zählen 126 katholische Studentenverbindungen mit insgesamt rund 30 000 Mitgliedern. Die katholischen Verbindungen sind einst Mitte des 19. Jahrhunderts als Reaktion auf den Kulturkampf entstanden, als der preußische Staat versuchte, den Einfluss ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel