Account/Login

Verdrängtes Grauen

Luftangriff auf Freiburg: Die nie geborgenen Opfer

Carola Schark

Von

Mo, 29. November 2010 um 08:00 Uhr

Freiburg

Am 27. November 1944 standen in Freiburg die Uhren still: Von 19.58 Uhr an rollten Angriffswellen der britischen Luftwaffe über die Stadt. Fast 2 800 Menschen starben. 440 der Oper wurden nie geborgen. Eine Erinnerung an ihr Schicksal.

Trauernde auf dem Freiburger Münsterpl...ich an dieser Stelle eine Rasenfläche.  | Foto: Karl Müller (Stadtarchiv)
Trauernde auf dem Freiburger Münsterplatz. Heute befindet sich an dieser Stelle eine Rasenfläche. Foto: Karl Müller (Stadtarchiv)
1/3
Wie viel Grauen passt zwischen zwei Kartons? Die Sichtung der Bergungslisten im Stadtarchiv bietet auf den ersten Blick nur Namen und Zahlen. Arbeitet man sich jedoch zum Ende der Hauptliste vor, häuft sich die Bemerkung "nicht geborgen."
Nicht geborgen bedeutet, dass die Person in dem betreffenden Haus vermutet worden ist, aber keine Überreste ihres Körpers oder ihr gehörende Gegenstände ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel