Account/Login

Schwerfällige und teure Vernetzung

Anja Bochtler

Von

Mo, 19. März 2018

Freiburg

Eine Tagung an der PH befasste sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Schulen, Rathäuser und andere Institutionen.

Beim Barcamp in der Pädagogischen Hoch...über die Diskussionsthemen bestimmen.   | Foto: thomas kunz
Beim Barcamp in der Pädagogischen Hochschule konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Sitzungen selbst über die Diskussionsthemen bestimmen. Foto: thomas kunz

FREIBURG. Gibt’s in einer digitalen Zukunft noch Schulbücher oder amtliche Papier-Formulare? Wie sieht eine vernetzte Stadt aus? Und wodurch wird eine Zeitung zum Lernraum? Um solche Fragen ging’s am Samstag an der Pädagogischen Hochschule, wo sich rund 300 Lernende, Lehrende und andere Interessierte zu einem "Barcamp" trafen. So nennt sich eine moderne Variante einer offenen Tagung, deren Inhalte die Teilnehmenden selbst entwickeln. 24 "Speakers" haben 40 "Sessions" (Sitzungen) geleitet.

Niemand hier bringt fertige Konzepte oder Vorträge mit. "Ich habe nicht viel vorbereitet", sagt Katrin Mathis zum Start ihrer Schulbuch-Session. Stattdessen erzählt sie von ihren Hintergründen: Mathis ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel