Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

11. März 2014 11:36 Uhr

Heidi Ossenberg (hoss)

Redakteurin / Kulturredaktion

Telefon: 0761/496 5062
E-Mail: ossenberg@badische-zeitung.de

Themenschwerpunkte
Kleinkunst, Kabarett, Theater, Medien

Werbung

Autor: Heidi Ossenberg (hoss)

Artikel von Heidi Ossenberg (hoss)

Montag, 19.06.2017

MOMENT MAL: Respekt, wer’s selber macht

Ein Lob auf den Handwerker

MOMENT MAL: Respekt, wer’s selber macht

Als Jugendliche durfte ich den Rasen im heimischen Garten nicht mähen - weil mein Vater Angst hatte, ich könnte mit dem Ungetüm von Benzinmäher über meine Füße fahren. Nur Gras zusammenharken war verordnet - wie langweilig! Musste eine Wand ... Mehr

Montag, 12.06.2017

LESETIPP

LESETIPP

Ein Plädoyer Jo Berlien ist Vater - Vater von Zwillingsmädchen. Er war nicht 20, 30 oder 40 als er diese Rolle übernahm, er war 47. Und weil Jo Berlien auch Journalist und freier Autor ist, verfasste er ein Buch über sein Vatersein. "Es ist ... Mehr

Samstag, 10.06.2017

Freiburger Lesbenfilmtage: Wilde Zeiten

Kulturaggregat und Koki

Freiburger Lesbenfilmtage: Wilde Zeiten

Am Mittwoch starten die 27. Freiburger Lesbenfilmtage. Mehr

Freitag, 09.06.2017

Medienrechtler untersucht "Tatort"

ANGERISSEN: Der Ermittler als Gesetzesbrecher

Alle Verbrecher, diese Ermittler? Der Dortmunder Medienrechtler Tobias Gostomzyk wollte wissen, "wie sieht die Rechtsauffassung von ,Tatort'-Kommissaren aus?" Dazu untersuchte er 34 Krimifolgen von 2015. Das Ergebnis, obschon Til Schweigers ... Mehr

Donnerstag, 08.06.2017

Ein durchgehend dunkler Ton

Das Kommunale Kino zeigt den Episodenfilm "Die Untergeher". Mehr

Mittwoch, 07.06.2017

ANGERISSEN: Cool und komisch

100. Geburtstag von Dean Martin

ANGERISSEN: Cool und komisch

Schon mal was von Dino Crocetti gehört? Der Sohn eines aus Italien in die USA eingewanderten Friseurs kam am 7. Juni 1917 in einer Kleinstadt in Ohio zur Welt - und sollte unter seinem Künstlernamen Dean Martin einer der großen Komiker, Sänger, ... Mehr

Dienstag, 06.06.2017

Erklär's mir

Wie und wo sucht die Polizei nach Tätern?

Wenn jemand in einer Stadt ein Verbrechen begeht, dann wünschen sich die Bewohner der Stadt, dass die Polizei ganz schnell den Täter findet. Das verstehen die Polizisten - aber ihre Arbeit ist fast nie einfach und geht oft nicht schnell. Auch ... Mehr

Samstag, 03.06.2017

Gewissheit ist ein Trugschluss

Gewissheit ist ein Trugschluss

Die ARD sendet die vierte Staffel der britischen Serie "Sherlock" über Pfingsten und am Sonntag danach. Mehr

Freitag, 02.06.2017

"Der Naturfilm lebt von ruhigen Bildern"

"Der Naturfilm lebt von ruhigen Bildern"

Ein Pionier in seinem Fach: Vor 100 Jahren kam der Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann zur Welt. Mehr

Dienstag, 30.05.2017

Weltgeschichte, persönlich genommen

Weltgeschichte, persönlich genommen

Die 12. Klasse der Freiburger Waldorfschule Rieselfeld fährt zum Theatertreffen nach Berlin. Mehr

Freitag, 26.05.2017

Zum ersten Mal findet das Kulturfestival "Georgische Woche" in Freiburg statt

Bühne

Zum ersten Mal findet das Kulturfestival "Georgische Woche" in Freiburg statt

Zum ersten Mal findet das Kulturfestival "Georgische Woche" in Freiburg statt. Mehr

Mittwoch, 24.05.2017

UNTERM STRICH: Prinz Harry nuschelt nicht!

UNTERM STRICH: Prinz Harry nuschelt nicht!

Schüler erreichen, dass eine Prüfungsaufgabe nicht gewertet wird / Von Heidi Ossenberg. Mehr

Mittwoch, 17.05.2017

Erklär's mir

Wie soll ich mich einem Hund nähern?

Wenn ich mit meiner Hündin spazieren gehe, dann treffe ich manchmal Mädchen und Jungen, die Angst vor ihr haben. Sie machen einen großen Bogen um uns und halten sich an ihren Eltern fest. Andere Kinder kommen begeistert auf uns zugerannt, sie ... Mehr

Dienstag, 16.05.2017

Benjamin Lebert in Freiburg: Blaue Augen und ein Motorrad

Lesung

Benjamin Lebert in Freiburg: Blaue Augen und ein Motorrad

Benjamin Lebert hat nach dem Einsatz in einem Kinderheim in Nepal den Roman "Die Dunkelheit zwischen den Sternen" verfasst. Mehr

Montag, 15.05.2017

Von Fröschen und anderen Clowns

Von Fröschen und anderen Clowns

Jess Jochimsens Jubiläumsprogramm mit Gästen im Freiburger Vorderhaus. Mehr

Sonntag, 14.05.2017

Laut einer Umfrage haben Angestellte immer weniger Platz

Crowding-Effekt

Laut einer Umfrage haben Angestellte immer weniger Platz

Angestellten stehen heute 30 Prozent weniger Platz zur Verfügung als noch vor 15 Jahren. Das birgt allerlei Risiken, denn wer produktiv und gesund sein soll, braucht Platz Mehr

Samstag, 13.05.2017

KRITIK IN KÜRZE

Severin Groebner im Vorderhaus "Mich hätten Sie sehen sollen!": Dieser Programmtitel klang an diesem Abend unbeabsichtigt komisch. Da das Freiburger Vorderhaus am Donnerstagabend nur zur Hälfte besetzt war, die wenigen Zuschauer Severin ... Mehr

Freitag, 05.05.2017

Freiburgs Wallgraben-Theater spielt Marius von Meyenburgs Komödie "Stück Plastik"

Theater

Freiburgs Wallgraben-Theater spielt Marius von Meyenburgs Komödie "Stück Plastik"

Freiburgs Wallgraben-Theater spielt Marius von Meyenburgs Komödie "Stück Plastik". Mehr


Lehrerin, Mutter, Geliebte

Lehrerin, Mutter, Geliebte

Nachdenken über Beziehungen: Die italienische Autorin Michela Murgia liest in Freiburg aus ihrem Roman "Chirú". Mehr

Freitag, 28.04.2017

Interview mit Nicoletta Torcelli zur Veranstaltungsreihe "Weltensammlerinnen"

Theater

Interview mit Nicoletta Torcelli zur Veranstaltungsreihe "Weltensammlerinnen"

TICKET-INTERVIEW: Jetzt startet die Veranstaltungsreihe "Weltensammlerinnen". Mehr

Donnerstag, 27.04.2017

Arbeit oder Therapie: Ultimatum für einen Drückeberger

Arbeit oder Therapie: Ultimatum für einen Drückeberger

KOMÖDIE: Regisseur André Erkau hat für "Happy Burnout" die richtige Riege an Schauspielern beschäftigt. Mehr

Mittwoch, 26.04.2017

Bis zur Decke reichende Birken

Bis zur Decke reichende Birken

Die neueste Produktion der Freiburger Schauspielschule fährt zum Theaterfestival Hermannstadt. Mehr

Dienstag, 25.04.2017

Auch Adelige klauen, was der Tresor hergibt

Kate Freys Jugendroman mit der Heldin "Cat Deal". Mehr

Montag, 24.04.2017

Hazel Brugger gastierte im Freiburger Vorderhaus

Schweizer Kabarettistin

Hazel Brugger gastierte im Freiburger Vorderhaus

Zufällig ist hier nichts: Sie ist 23 Jahre jung und schon eine alte Häsin auf der Bühne. Mit 17 Jahren präsentierte Hazel Brugger ihre Texte bereits auf Poetry Slam-Bühnen in der Schweiz. Mehr


MOMENT MAL: Haare im Jahr 1984

Beim Frisör

MOMENT MAL: Haare im Jahr 1984

Neulich beim Frisör: Ein junges Mädchen mit wunderhübschen langen gelockten Haaren wirft einen letzten zufriedenen Blick in den Spiegel. Die Friseurin wendet sich mir zu: Was kann ich für Sie tun? Ich hätte auch gerne solche Goldlöckchen!, sage ... Mehr