"Ich bin sehr besorgt"
BZ-INTERVIEW mit Gustav Rosa, der die Montagsmahnwachen gegen Atomkraft in Breisach initiiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eher skeptisch ist Gustav Rosa, wenn es um eine allgemeine Impfpflicht geht. Gegen Covid-19 würde sich der 69-Jährige jedoch impfen lassen, weil er überzeugt davon ist, dass der Sieg über die Pandemie nur dann gelingen kann, wenn möglichst viele sich gegen das Coronavirus immunisieren. Kai Kricheldorff hat sich mit dem engagierten Atomkraftgegner aus Niederrimsingen über das "Corona-Jahr" 2020 unterhalten.
.BZ: Wie hat die Pandemie Ihren Alltag verändert?
Rosa: Sehr wenig. Natürlich beachte ich die geltenden Abstands- und Schutzregelungen. Aber im ländlichen Raum kann man größeren Menschenansammlungen und räumlicher Enge leichter aus dem Weg gehen als in der Stadt und die öffentlichen Verkehrsmittel benutze ich fast gar nicht.
BZ: Haben Sie geglaubt, dass ein Virus das ...