Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

10. März 2013 19:00 Uhr

SC Freiburg

Jan Rosenthal: "Eine Menge Überlegungen in der Birne"

SC-Freiburg-Spieler Jan Rosenthal erklärt seinen Wechsel zu Eintracht Frankfurt.

  1. Jan Rosenthal wechselt vom SC Freiburg zu Eintracht Frankfurt. Foto: Meinrad Schön

Pfiffe und Buh-Rufe schlagen Jan Rosenthal bei seiner Auswechslung von der Tribüne entgegen. Doch Jan Rosenthal will sich nicht verstecken. Und erklärt seinen Wechsel zu Eintracht Frankfurt.

Geduldig wartet Jan Rosenthal, bis er an der Reihe ist. Noch spricht Julian Schuster mit den Journalisten. Andere Fußball-Profis hätten umgehend kehrt gemacht. Interviews zählen nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Schon gar nicht in schwierigen Situationen. Eine solche ist es für Rosenthal zweifellos. Da ist nicht nur die 2:5-Niederlage des SC Freiburg gegen den VfL Wolfsburg. Vor dem Spiel war zudem bekannt geworden, dass der 26-jährige Mittelfeldspieler den Sportclub am Saisonende in Richtung Eintracht Frankfurt verlässt. Warum? Darüber will Rosenthal sprechen. "Ich habe eine Menge Überlegungen in der Birne", sagt er.

"Ich möchte mich beweisen." Rosenthal
Allein die Tatsache, dass sich Rosenthal stellt, sagt Vieles aus über seine Beweggründe. Immerhin hatten ihn einige Fans bei seiner Auswechslung kurz vor Spielschluss mit Pfiffen bedacht. Darin mische sich die Enttäuschung über seinen Fortgang, der Frust über die Niederlage und seine eigene Leistung, vermutet Rosenthal. "Ich kann die Fans schon verstehen." Die Perspektive sei in Frankfurt schließlich nicht unbedingt besser als jene in Freiburg. "Die Fans verlieren einen ihrer Stammspieler und hatten vielleicht Freude an mir – genauso wie ich viel Freude in Freiburg hatte und hoffentlich in den drei Monaten noch haben werde."

Werbung


Natürlich spielt Geld eine Rolle. Rosenthals Dreijahresvertrag in Frankfurt dürfte um einiges besser dotiert sein als sein Kontrakt beim SC. Der Hauptgrund für seine Entscheidung ist aber ein anderer. "Ich möchte mich beweisen", erklärt er. "Ich suche die Herausforderung in einem nicht ganz so einfachen Umfeld, in dem es nicht so viel Wärme und Harmonie gibt wie hier in Freiburg." Mit letzterer Bemerkung provoziert Rosenthal einen Frankfurter Journalisten: "So schlimm ist es bei uns auch nicht", sagt der, was auch bei Rosenthal für viel Gelächter sorgt.

Wer Rosenthals Vita kennt, glaubt ihm. Der ehemalige U-21-Nationalspieler ist sportlich keineswegs mit sich im Reinen. Dass er sich einst bei Hannover 96 nicht vollends durchsetzen konnte, hat den sensiblen Profi bis heute nicht losgelassen. "Dort bin ich mit einer schwierigen Situation nicht klargekommen", gesteht er. Den Eindruck, der dabei entstanden ist, möchte Rosenthal korrigieren. "Ich hoffe, mich in Freiburg so entwickelt zu haben, dass mir das gelingt."

"Er ist keiner von der einfachen Sorte." Streich
SC-Kapitän Julian Schuster mochte die kleine Enttäuschung über Rosenthals Entscheidung nicht verbergen. "Es wäre schön gewesen, wenn er bleibt. Aber das gehört zu unserem Geschäft dazu", erklärt er. Unstimmigkeiten habe es in der Mannschaft deswegen nicht entstanden.

Für Christian Streich sind Rosenthals Beweggründe nicht überraschend. "Er ist keiner von der einfachen Sorte", urteilt der SC-Trainer. Wobei Streich das keineswegs negativ meint. Er schätzt Typen wie Jan Rosenthal, die sich selbst immer wieder hinterfragen. Auch wenn am Ende eine Entscheidung gegen den SC Freiburg dabei herauskommt.

Mehr zum Thema:

Autor: René Kübler und Matthias Eisele


12 Kommentare

Damit Sie Artikel auf badische-zeitung.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig bei Meine BZ registrieren. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Die veröffentlichten Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

 

Wilfried Hasche

Registriert seit: 15.03.2012

Kommentare: 93

10. März 2013 - 21:40 Uhr

So, und wer nach dem Spiel gegen Wolfsburg immer noch meint, Jan Rosenthal wäre ein super Spieler und gar der Beste beim SCF... der bekommt die freie Meinungsäußerung entzogen! ;-)
Diese Leistung war dermaßen schlecht und ein Spiegelbild der Leistung Rosenthals in der Rückrunde. Die Eintracht für diesen Zugang zu beglückwünschen, wäre boshaft.
Rosenthal konnte sich in Hannover nicht durchsetzen und ist auch beim SCF nur deshalb Stammspieler, weil den übrigen Spielern wohl keine bessere Leistung zugetraut wird. An guten Leistungen kann es jedenfalls nicht liegen und folgerichtig wurde er endlich mal zeitiger ausgewechselt. Ich glaube, dass wird sich auch in Frankfurt nicht ändern.

Verstoß gegen Netiquette melden

 

Martin Schmidt

Registriert seit: 10.04.2012

Kommentare: 92

11. März 2013 - 08:32 Uhr

Da bin ich aber froh, dass ich meine Meinung sagen darf :-)
Das 6. schlechte Spiel hintereinander. Die Pfiffe resultierten nicht aus Enttäuschung über den Weggang oder Frust, sondern einzig und allein aufgrund seiner schlechten Leistung. Hätte er ein gutes Spiel gemacht und sich auf dem Platz zerrissen, niemand hätte gepfiffen.
Das Schlimme ist, dass Streich ihn höchstwahrscheinlich im nächsten Spiel wieder bringen wird, was seiner Aussage widerspricht, zu versuchen, immer die besten 11 auf den Platz zu bringen. Diese Treue zu Rosenthal verstehe wer will. Ich nicht.

Verstoß gegen Netiquette melden

 

Martin Schmidt

Registriert seit: 10.04.2012

Kommentare: 92

11. März 2013 - 08:34 Uhr

PS: Flummi, Glückwunsch zum Tor :-)

Verstoß gegen Netiquette melden

Peter Schneiderhahn  

Peter Schneiderhahn

Registriert seit: 25.11.2011

Kommentare: 504

11. März 2013 - 08:44 Uhr

Zitat JR "Ich hoffe, mich in Freiburg so entwickelt zu haben, dass mir das gelingt."

Ja, man hat ihm in Freiburg die Zeit und Möglichkeit gegeben sich weiterzuentwickeln... und was ist der Dank dafür? Er geht ablösefrei und gibt dem Verein somit auch über seinen Weggang nichts zurück, da er gezockt hat bei der Vertragsverlängerung! :(
Vereine wie der SCF leben aber gerade davon, Spieler aufzubauen und zu entwickeln um sie dann auch wieder für entsprechenden "Ausgleich" weiterziehen zu lassen.

Ohne diesen Punkt hätte ich überhaupt kein Problem mit dem Wechsel, so bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack. Schade.

Verstoß gegen Netiquette melden

 

Roberto Kobi

Registriert seit: 26.01.2012

Kommentare: 28

11. März 2013 - 09:21 Uhr

Durch den Abgang von Jan öffnen sich natürlich wieder mehr Kapazitäten (wird ja nicht grad fürn Apfel und n Ei spielen) für den SCF, wenn man ehrlich ist, spielt er seit längerem keinen guten Stiefel für uns, von dem her ist er kein Pfeiler in der Mannschaft.
Würde sagen das man zur Zeit seinen Abgang ganz gut verkraften kann, vielleicht profitiert die Mannschaft sogar davon, es wird ja ein Position frei die in der letzten Zeit nicht unbedingt perfekt durch Jan besetzt war.
Er ist kein schlechter hat sich aber nie zu dem entwickelt was der SC sich letztendlich von ihm erhofft hat. Wenn er weiterhin so oft verletzt ist, wird er es sau schwer haben in Frankfurt, trotzdem viel Glück Jan.

Verstoß gegen Netiquette melden

 

Dieter Haury

Registriert seit: 17.02.2010

Kommentare: 36

11. März 2013 - 11:08 Uhr

Es geht ja immer nur ums Geld, aber so bequem wie in Freiburg wird er es in Frankfurt nicht haben. Der SC sollte aber unbedingt versuchen die Spieler aus der Fußballschule längerfristig zu halten.

Verstoß gegen Netiquette melden

 

Wilfried Hasche

Registriert seit: 15.03.2012

Kommentare: 93

11. März 2013 - 13:07 Uhr

Mir geht es einzig und alleine um andauernd schwache Leistungen von Rosenthal! Deshalb hat er es nicht verdient auf dem Platz zu stehen. In der Vorrunde hat er durchaus 2 oder 3 Spiele richtig gut gespielt. Mit so einer Leistung wäre er außerhalb jeglicher Kritik.

Ich bin da ganz bei Herrn Schmidt und kann die Treue von CS zu JR ebenfalls nicht verstehen. Vielleicht dachte das Trainerteam, dass die nun geklärte Vertragslage, befreiend auf JR wirkt? Davor hielt man möglicherweise an ihm fest, in der Hoffnung er würde beim SCF unterschreiben. Ich hoffe die zeitigere Auswechslung, war ein Zeichen des Umdenkens in Sachen Rosenthal. Lieber z.B. einen Flum oder einen Terrazzino, welche sich zerreissen, als so einen Rostenthal! Sonst hat das mit dem Leistungsprinzip absolut nichts mehr zu tun.

Ob JR noch eine Ablöse hätte bringen können zur Winterpause, oder ob er nur wegen dem Geld wechselt... Interessiert mich null die Bohne, so lange jmd trotzdem Leistung bringt. Schließlich geht es hier um Profifußball und damit jede Menge Geld für die Spieler. Vereinswechsel aus monetären Gründen sind deshalb akzeptabel und völlig normal in diesem Geschäft.

Verstoß gegen Netiquette melden

Stefan Holz  

Stefan Holz

Registriert seit: 27.07.2012

Kommentare: 5

11. März 2013 - 14:55 Uhr

Die verdiente Niederlage gegen Wolfsburg geht absolut in Ordnung.Und die Pfeiferei sind wir ohnehin alle gewohnt von der Haupttribüne her.Oft keine Ahnung und dazu folgt noch Besserwisserei.
Jeder hat mal einen schlechten Tag, auch der SC mal.Wie alle anderen Vereine auch.Jan Rosenthal wünsche ich alles Gute.Und auf die Idee zu pfeifen wäre ich garantiert nicht gekommen.
Ein Platz unter den ersten 10 ist für den SC absolut gut finde ich.Der Pokal ist einfach nur ein Zusatzgeschenk.Wenn der Finaleinzug klappt ist es super, wenn nicht auch keine Tragödie!

Verstoß gegen Netiquette melden

 

Martin Schmidt

Registriert seit: 10.04.2012

Kommentare: 92

11. März 2013 - 15:18 Uhr

Herr Hasche, das war leider keine zeitigere Auswechslung. Wenn mich nicht alles täuscht war das in der 84. Min., also min. 39 Minuten zu lang.
Für mich 4 Spiele und 84 Minuten zu lang.
Ansonsten sehe ich es wie Sie. Jeder kann zu anderen Vereinen wie er will.
Aber bis zum Schluss erwarte ich Engagement und högschde Konzentration ;-)

Verstoß gegen Netiquette melden

 

Jonathan König

Registriert seit: 24.01.2010

Kommentare: 158

11. März 2013 - 15:34 Uhr

@ Peter Schneiderhahn: Er hat auch nicht bei seinem Weggang dem Verein etwas zurück zu geben sondern in seinem Arbeitsverhältnis.
Dieses Dankarkeitsargument ist einfach nur armseelig. Der SC profitiert genauso von Spielern wie umgekehrt Spieler vom SC. Und manchmal leider der Verein auch genauso unter Spielern wie Spieler unter dem Verein leiden weils nicht (mehr) passt.
Rosenthal kann man nun wirklich nicht vorwerfen nicht anständig seinen Vertrag erfüllt zu haben.

Verstoß gegen Netiquette melden

 

Wilfried Hasche

Registriert seit: 15.03.2012

Kommentare: 93

11. März 2013 - 15:56 Uhr

@Herr Schmidt, Sie haben recht! Den Zeitpunkt der Auswechslung von Rosenthal, habe ich wohl mit einer anderen Auswechslung (Mujdza für Schmidt) verwechselt. Da sieht man mal, was die Freude über eine Auswechslung so bewirken kann. ;-)))
Ok, dann kann ich die Hoffnung auf Besserung im Fall Rosenthal, wohl vergessen...

Verstoß gegen Netiquette melden

 

Martin Schmidt

Registriert seit: 10.04.2012

Kommentare: 92

11. März 2013 - 17:14 Uhr

Herr Hasche, dass die Freude über die Auswechslung von Rosenthal Sie kurzfristig verwirrt hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen ;-)))

Verstoß gegen Netiquette melden



Weitere Artikel: Zitat