Account/Login

Erinnerung an Flut

Land unter in Sachsen

Bernhard Honnigfort

Von

Sa, 11. August 2012

Deutschland

Vor zehn Jahren versanken große Teile Sachsens in der Jahrhundertflut – und der Schock steckt vielen Betroffenen bis heute in den Gliedern.

  | Foto: dpa
Foto: dpa
1/3
Eva Beckert kann sich noch sehr genau an alles erinnern, an die zwei Tage im Treppenhaus, an die Angst, das Haus könnte über ihr einstürzen. Aber sie will es nicht. Es ist vorbei, sie hat es überlebt. "Bloß nicht daran denken", sagt die 76-Jährige. "Es wühlt nur alles wieder hoch." Eva Beckert wohnt in Glashütte, der hübschen Uhrenstadt im Erzgebirge. Ihr Haus in der Hauptstraße ist renoviert, neue helle Farben, neue Fenster, eine neue Tür. "Es ist gut, dass es lange vorbei ist."
Vor zehn Jahren hatte sich über Sachsen, Tschechien, Polen und Österreich eine Schlechtwetterfront gigantischen Ausmaßes zusammengebraut. Es regnete drei Tage wie aus Kübeln. "Unwetterartige Regenfälle" hatten die Meteorologen angekündigt. Was folgte, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel