Hifi-Convention

So etwas ist ja auch eine Wertanlage

Werner M. Lay, Freiburg

Von Werner M. Lay & Freiburg

Mo, 12. März 2018

Leserbriefe Freiburg

Zum Bericht "Alles für den guten Ton" über Freiburgs erste Hifi-Convention (BZ vom 26. Februar).

Für das erste Mal echt klasse gemacht! Es ist der Kooperation von fünf Freiburger Hifi-/High-End-Händlern – Esser, Gogler, Müller, Polansky, Velde – und dazu der Firma "In Akustik" aus Ballrechten-Dottingen sowie dem Veranstalter (Seiler + Kunz) zu verdanken, dass hier in der Südwestecke Deutschlands wieder mal nach sehr langer Zeit eine Messe dieser Art stattfand.

Ich war an beiden Veranstaltungstagen vor Ort, und sehr erstaunt über den hohen Zuspruch, den die Messe beim Publikum fand, allem voran am Sonntag. Da war kaum ein Parkplatz zu bekommen, vom hohen Zuspruch waren selbst die Händler und Aussteller überrascht, so wie ich es in diversen Gesprächen erfuhr. Die Vorführräume waren vor allem am Sonntag brechend voll, das hat mich echt erstaunt.

Da gab es Anlagen in unterschiedlichen Preislagen zu hören und zu sehen. So was ist ja auch eine Wertanlage.

Da macht das Musikhören in den eigenen vier Wänden richtig Spaß, so eine Anlage kann unglaubliche Emotionen transportieren.

Wenn man sich eine solche Anlage kauft, ist auch ein kompetenter Händler sehr wichtig, da es ja um viel Geld geht, das man dafür ausgibt. Es geht um eine fachliche kompetente Beratung, und die ist ja in einem Hifi-/High-End-Fachgeschäft gewährleistet. Lieber einmal mehr investiert als sich so einen "Billigschrott" aus dem Elektromarkt zu kaufen, wo man eh nicht lange glücklich ist – man schaue sich nur mal die Verarbeitung solcher Gerätschaften an, von der dortigen Beratung ganz zu schweigen.

Ich beschäftige mich seit 1971 mit dieser Materie und habe auf diesem Gebiet schon sehr viel Erfahrung gesammelt…

So wie ich gehört habe, soll nächstes Jahr wieder die Hifi-Convention" stattfinden. Das kann ich nur befürworten, und das spricht sich ja in der Branche herum und zieht für die nächste "Hifi-Convention" noch mehr Vertriebe an, nachdem diese von dem großen Zuspruch erfahren haben!

Es war eine tolle Veranstaltung in angenehmer Hotelatmosphäre, in der man Musik auf höchstem Niveau hören und genießen konnte.

Werner M. Lay, Freiburg