Zur Navigation Zum Artikel

Mittwoch, 22.11.2017

Was bei der Auswahl des Grabmals zu beachten ist

Liebe & Familie

Was bei der Auswahl des Grabmals zu beachten ist

Die letzte Aufgabe für Trauernde: Auswahl des Grabmals. Mehr


"Fällt vielen emotional schwer"

"Fällt vielen emotional schwer"

Die letzte Aufgabe für Trauernde: Auswahl des Grabmals. Mehr


VORSORGE

VORSORGE

Digitaler Nachlass Der Bundesverband Deutscher Bestatter (BDB) rät dazu, Vorsorge für den digitalen Nachlass zu treffen. Im Todesfall müssten Nutzerkonten, Profile in sozialen Netzwerken und Mitgliedschaften bei Handelsplattformen, Dating- und ... Mehr


GRABSCHMUCK

Dekorative Muster Jetzt, wo die meisten Blumen auf den Gräbern verblüht sind, sorgen kunstvolle Winterabdeckungen für Beständigkeit und Schutz. Besonders dekorativ sind gesteckte Muster aus frischen Zweigen von Blaufichte, Edeltanne, ... Mehr

Montag, 20.11.2017

Wie wichtig sind Großväter in Familien?

Familie

Wie wichtig sind Großväter in Familien?

Zu den wichtigsten Menschen im Leben eines Kindes gehören die Eltern, die Geschwister – und häufig auch die Großeltern. Der Soziologe Eckart Hammer hat ein Buch über sie geschrieben. Mehr


MOMENT MAL: In der WG – einst und jetzt

Studentenleben

MOMENT MAL: In der WG – einst und jetzt

So viel Platz hatten wir nicht. Aber, wow, hier steht ja eine Spülmaschine in der Küche! Kaum bin ich in die WG meiner Patentochter eingetreten, fällt mir meine eigene Studentenzeit ein. Das erste Semester habe ich noch im Wohnheim verbracht - ... Mehr


ZUR PERSON: Eckart Hammer

Der 63-jährige Sozialwissenschaftler ist seit 1999 Professor für Soziale Gerontologie, Beratung und Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Außerdem arbeitet Hammer, der im schwäbischen Reutlingen lebt, als Männerberater, ... Mehr

Montag, 13.11.2017

Flucht nach vorn

Flucht nach vorn

Sie ist Chefin des Mauermuseums und 58 Jahre alt, jetzt wird Alexandra Hildebrandt zum siebten Mal Mutter / . Mehr


Zum Vorlesen ist es nie zu früh

Nur keine falschen Hemmungen. Mehr

Samstag, 11.11.2017

Digitalmagazin: Kinder macht mehr Sport!

BZ-Serie

Digitalmagazin: Kinder macht mehr Sport!

Sport bringt mehr als Ausdauer und starke Muskeln. Das zeigt die BZ-Serie "Bewegt euch". 60 bis 90 Minuten sollen sich Kinder und Jugendliche am Tag bewegen – und dabei darf auch geschwitzt werden. Mehr

Montag, 06.11.2017

Wie Begleithunde das Leben behinderter Menschen erleichtern

Tierische Hilfe

Wie Begleithunde das Leben behinderter Menschen erleichtern

Behindertenbegleithunde können Ampeln drücken und Schlüssel vom Boden aufheben. Für viele sind sie eine große Hilfe. Doch als solche werden sie nicht überall akzeptiert. Mehr


Keine Gedanken über Risiken

Umfrage: Erwachsene posten Bilder von Kindern zu sorglos. Mehr


MOMENT MAL!: Schöne neue Streamingwelt

Im Serienstress

MOMENT MAL!: Schöne neue Streamingwelt

Das waren noch Zeiten. Als wir uns auf Montag freuten, weil da die Serie "Falcon Crest" im Ersten lief, auf Mittwoch, weil es "Alf" im Zweiten gab, und auf Donnerstag wegen "Agentin mit Herz". Oder so. Schön geordnet lief das ab. Vorhersehbar, ... Mehr

Sonntag, 05.11.2017

Vom Zoo Basel gibt’s jetzt ein Wimmelbuch

Buchtipp

Vom Zoo Basel gibt’s jetzt ein Wimmelbuch

Die Pinguine spazieren, die Muräne grummelt, die Erdmännchen halten Ausguck, das Nilpferd genießt die Zahnpflege, die Panzernashörner nehmen ein Bad: Nun hat auch der Zoo Basel sein "Wimmelbuch". Mehr

Donnerstag, 02.11.2017

Ist lol eigentlich noch witzig?

Moment mal

Ist lol eigentlich noch witzig?

Kürzlich am Teich: Zwei etwa achtjährige Jungs betrachten das Federvieh. Sagt der eine mit verzücktem Ton zum anderen: "Schau mal, die kleine Ente da! Lol!" Mehr


Montag, 30.10.2017

Weinstein-Affäre: "Man kann lernen, Widerstand zu leisten"

BZ-Interview

Weinstein-Affäre: "Man kann lernen, Widerstand zu leisten"

Unter dem Hashtag #metoo haben Millionen Frauen Erfahrungen sexueller Belästigung geteilt. Der Sozialpsychologe Heiner Keupp spricht im Interview über Machtmissbrauch und starke Kinder. Mehr


Viele Amerikanerinnen wollen keinen Sex vor der Ehe

USA

Viele Amerikanerinnen wollen keinen Sex vor der Ehe

Sie verzichten auf Knutschen und Rummachen – sie verzichten auf Sex. Auf pompösen Purity-Bällen schwören viele Amerikanerinnen vor Gott ihre Enthaltsamkeit. Mehr

Freitag, 27.10.2017

Tanzen ist Freude an der Bewegung zur Musik

BZ-Serie "Bewegt Euch"

Tanzen ist Freude an der Bewegung zur Musik

Tanzen fördert die Ausdrucksfähigkeit und Fantasie von Kindern. Ballett, Jazztanz, HipHop oder Breakdance? Da hilft nur ausprobieren. Doch Tanzen kann auch Leistungssport sein. Mehr


Bouldern ist eine abwechslungsreiche Ganzkörpersportart – auch für Kinder

BZ-Serie "Bewegt euch" (18)

Bouldern ist eine abwechslungsreiche Ganzkörpersportart – auch für Kinder

Bouldern boomt – nicht nur weil der Mensch vom Affen abstammt. In Bodennähe ohne Sicherung zu klettern hilft, Ängste abzubauen. 2020 wird der Trendsport olympisch. Mehr

Donnerstag, 26.10.2017

Hockey hilft, kognitive Fähigkeiten zu entwickeln

BZ-Serie "Bewegt euch" (17)

Hockey hilft, kognitive Fähigkeiten zu entwickeln

Hockey ist die erfolgreichste olympische Teamsportart in Deutschland. Obwohl der Sport medial kaum beachtet wird, gibt es hierzulande 80 000 Hockeyspieler – aber nur wenige in Südbaden. Mehr

Mittwoch, 25.10.2017

Bei Leichtathletik und Turnen kann jeder seine Talente einsetzen

BZ-Serie "Bewegt euch" (16)

Bei Leichtathletik und Turnen kann jeder seine Talente einsetzen

Nicht jeder ist ein Usain Bolt oder Fabian Hambüchen. Aber in der Leichtathletik und beim Turnen steht für die meisten auch was anderes im Vordergrund: sein Talent richtig einsetzen. Mehr

Montag, 23.10.2017

Mit einem Lächeln durch den Herbst

Herbst-Blues ade

Mit einem Lächeln durch den Herbst

Die Tage werden rauer und grauer - da hilft nur eines: lachen, lachen, lachen. Mehr


LESETIPP

LESETIPP

Familienliebe geht durch den Magen Durchschnittlich zwei Mal am Tag kommt die Familie zum Essen zusammen. Einen erheblichen Teil ihrer gemeinsamen Zeit verbringen Eltern und Kinder also bei den Mahlzeiten. Daher ist es besonders wichtig für ... Mehr


ZUR PERSON: Karin Jäckel

Seit ihrem 15. Lebensjahr hat die Autorin und Journalistin Karin Jäckel (69) sich für Katharina von Bora interessiert. 2006 erzählte sie ihr Leben in dem biographischen Roman "Die Frau des Reformators" (Rowohlt Tb, 608 Seiten, 9,99 Euro). Ihre ... Mehr