Account/Login

Neue Bücher

Martin und Fritz Heideggers Briefwechsel: Mitläufer des Seyns

Bettina Schulte

Von

Di, 25. Oktober 2016 um 00:01 Uhr

Literatur & Vorträge

Wie sich ein Denker verrennt: Überraschen ist eine Auswahl aus dem Briefwechsel zwischen dem Philosophen Martin Heidegger und seinem Bruder Fritz erschienen.

Brüder in vertrautem Umgang: Fritz (links) und Martin  Heidegger   | Foto: Martin-Heidegger-Archiv Messkirch
Brüder in vertrautem Umgang: Fritz (links) und Martin Heidegger Foto: Martin-Heidegger-Archiv Messkirch
Am 18. Dezember 1931 schreibt Martin Heidegger aus Freiburg an seinen Bruder Fritz in Meßkirch, seinem Heimatort: "Ich wünsche sehr, dass Du Dich mit dem Hitlerbuch (...) auseinandersetztest. Daß dieser Mensch einen ungewöhnlichen und sicheren, politischen Instinkt hat und eben schon gehabt hat, als wir alle noch benebelt waren, das darf kein Einsichtiger mehr bestreiten. Der nationalsozialistischen Bewegung werden künftig noch ganz andere Kräfte zuwachsen. Es geht nicht um kleine Parteipolitik mehr, sondern um Rettung oder Untergang Europas und der abendländischen Kultur." Das "Hitlerbuch" ist "Mein Kampf" ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel