ZDF-Sendung

Live-Ticker: "Wetten, dass..?" in Offenburg

Martin Jost, Ralf Burgmaier

Von Martin Jost & Ralf Burgmaier

Sa, 19. Januar 2013 um 19:50 Uhr

Offenburg

Das ZDF sendet "Wetten, dass..?" zum siebten Mal aus Offenburg. Wie schlägt sich Moderator Markus Lanz? Wie präsentierten sich die Promis? Wie spektakulär sind die Wetten? Zum Live-Ticker.

22:49 Uhr: Zwischendurch war’s doch echt ganz lustig. (Stichwort Steve.)

Einen schönen Abend noch und einen schönen Sonntag! Bis zum nächsten Mal auf badische-zeitung.de.

Und guten Heimweg für den Kollegen Ralf Burgmaier in Offenburg. (majo)

22:44 Uhr: Oder so – perfekte Aufstellung für "Wetten, dass..?": Moderatorin: Cindy aus Marzahn. Warm-Up: Ralf Schmitz im Tütü. Co-Moderator: Steve. Kabelträger: Markus Lanz. (majo)

22:43 Uhr: Früher war Fernsehen ohne Ansager unvorstellbar. Und heute? Abgeschafft. Ich möchte ein Gedankenexperiment mit Ihnen versuchen. Stellen Sie sich vor: "Wetten, dass..?" ohne Moderator. Geht nicht? Das hat man früher über Fernsehen ohne Ansager auch gedacht. Und heute? Fernsehen ohne Ansager ist längst Realität. Genau wie das Internetz.

"Wetten, dass..?" ohne Moderator. Das ist die Zukunft. (majo)

22:42 Uhr: Markus Lanz hat unterzogen. Die Kollegen vom heute-Journal sind hoffentlich schon wieder am Platz. (majo)

22:42 Uhr: Ende und aus. Sensationelle sieben Minuten unter Plan!!!! (rab)

22:42 Uhr: Als ich klein war, gab es im Fernsehen ja noch so genannte Ansagerinnen und Ansager. Das waren Moderatorendarsteller, die auf einem Barhocker hockten und in die Kamera vorlasen, was als nächstes im Fernsehen kommt.
Ich lasse Sie ein paar Sekunden allein, damit Sie diese Vorstellung verinnerlichen können. (majo)

22:41 Uhr: Ach, ist jetzt schon gleich alles vorbei? Wo ich gerade so schön ins Erzählen komme. (majo)

Völlig überraschend: Blendend unterhalten

22:41 Uhr: Bernhard mit dem absoluten Gehör. (majo)

22:40 Uhr: Nicht Steve! (majo)

22:40 Uhr: Wettkönig wird … (majo)

22:39 Uhr: Die Offenburger Fasnacht ist doch da. Männerballett!!! Von Schmitz und Lanz. (rab)

22:37 Uhr: Obligatorische Autowerbung. Der Wettkönig gewinnt einen Wagen deutschen Fabrikats. (majo)

22:35 Uhr: Neuer Look bei Markus Lanz übrigens: graue Haare. Er ist seit seiner letzten "Wetten, dass..?"-Sendung so sehr gealtert wie Barack Obama in einer ganzen Amtszeit. (majo)

22.34 Uhr: Kurzer Kameraschwenk über Oberbürgermeisterin Edith Schreiner und Stadträtin Angi Morstadt, die in der ersten Reihe vor der Showbühne sitzen. (rab)

22:33 Uhr: Vier Münzen mit dem Gabelstapler in eine Flasche befördern ist nicht gelungen. Sondern nur drei. Das bedeutet, Ralf Schmitz muss "Schwanensee" tanzen. In Strumpfhosen. Deswegen musste er vorhin von seinem Strumpfhosentrauma erzählen. Was mit Kindergarten und Doktorspielchen. (majo)

22:31 Uhr: Schokoweihnachtsmann, Bulgur und Piccolöchen. Und bei euch so? (majo)

22:30 Uhr: Mehr als zwei Stunden "Wetten, dass..?" zusammen durchgestanden. Wir können zum "Du" übergehen, oder? Also, ich bin der Martin. (majo)

22:25 Uhr: Gabelstaplerwette. Kennt jemand Staplerfahrer Klaus? (majo)

22:23 Uhr: Cindy hat sich einen Weihnachtsbaum angezogen. Drängt Lanz zum Zeitplan einhalten, der sich lieber auf der Couch verquatschen würde. Gut, dass Frau Ausmarzahn jetzt immer dabei ist. (majo)

22:22 Uhr: Totgeglaubte tickern länger: Ralf Burgmaier ist zurück. (majo)

22: 22 Uhr: Ob das noch mit den Offenburger Narren etwas wird? Denzel Wahington ist zurück und hat Popcorn aus dem Forumkino mitgebracht. Die Ahnung, dass er von den Bohlsbacher Krabbenatze gefleddert wird, erfüllt sich nicht. Cindy bringt ihn rein. (rab)

22:18 Uhr: Lange nichts vom Kollegen Burgmaier gehört. Netbook-Akku ist wohl tot. Schade. Viel Spaß noch! (majo)

22:17 Uhr: Kommt das hier eigentlich im Kulturteil oder wo? (majo)

22:15 Uhr: Steve: "Das ist ein Erotiköl. Definitiv, denn es flutscht unendlich. Ich kann die Hautfalte kaum abheben."

Cindy: "Du kannst die Hautfalte kaum abheben? Dit kenn ick. Das hat mein Exfreund immer gesagt." (majo)

22:12 Uhr: Ich fordere eine eigene Sendung für Steve!

Ralf Schmitz muss vor Lachen aufspringen. Endlich hat mal einer in ner Fernsehsendung mehr zu lachen als Schweighöfer über seine eigenen Sprüche. (majo)

22:09 Uhr: "Es gibt verschiedene Schmätze." Steve tropft Massageöl in seine Hand und furzt mit den Händen.

Neben dem Schmatz-Test gibt es einen Flutsch-Test und einen Abhebe-Test. Die ganze Wette über hört man, wie sich Ralf Schmitz totlacht.

Der Typ ist der entertainigste Mensch der Sendung. (Also Steve.) (majo)

22:06 Uhr: Steve aus Gera wettet, dass er Massageöle mit den Händen erkennt. Ich krieg mich nich mehr ein. (majo)

22:04 Uhr: Ich distanziere mich ausdrücklich von dem Vorwurf, die Badische Zeitung mache Schleichwerbung für "Wetten, dass..?" Es gibt auch noch andere tolle Fernsehsendungen. (Großstadtrevier. Dschungelcamp. Alfred J. Kwak. Sauerkraut. Tatort. Schlag den Raab. Jeopardy. Bericht aus Berlin.) (majo)

22:02 Uhr: Erst die höchsten Ämter im Staate, dann "Wetten, dass..?". Überall Ossis. Jetzt auch noch ein Wettkandidat aus Gera ("cremige 28 Jahre"), der neben seinem Job als Physiotherapeut Profi-Wrestler werden will. (majo)

22:01 Uhr: Manuela Neuner ätzt gegen Lance Armstrong, der eine Show aus seinem Doping-Geständnis mache. (majo)

21:59 Uhr: Ich würde die Moderatoren tauschen. Neben Cindy aus Marzahn talkt Markus Lanz so feinfühlig wie ein Hilfsdiesel. Assistent kann er von mir aus ja bleiben. (majo)

21:54 Uhr: Warum gibt es in Offenburg so ein großes Kino? Das ist doch ein Fake! Das ist doch in einem Studio in Los Angeles gedreht! (majo)

21:52 Uhr: Denzel Washington verteilt Brezeln im Kino in Offenburg. Sein Simultanübersetzer schleicht derweil wahrscheinlich im Studio rum und sucht den Kühlschrank. (majo)

Wann wird’s spannend?

21:51 Uhr: Die Spannung steigt. Sendet Kollege Burgmaier noch mal einen Bericht aus Offenburg oder ist sein Akku jetzt vorbei? (majo)

21:50 Uhr: Rudertrainer fahren und dabei "Ich packe meinen Koffer spielen" ist Lanz-Challenge. (majo)

21:49 Uhr: "Matthias Schweighöfer" hat mehr Buchstaben als "Denzel Washington". Aber genau so viele "W"s. – Langweilig? Mir? Nööööööö. (majo)

21:48 Uhr: Lanz-Challenge. Was mach ich jetzt so lange? (majo)

21:47 Uhr: Ich wette, dass ich an an der Einrichtung eines Büros, in das ich nachts im Pressehaus schleiche, erkennen kann, wie wichtig der Insasse ist. (majo)

21:43 Uhr: An den Mineralwasserflaschen hängt jeweils ein Zettel mit "Heimatredaktion". Keine Cola oder härteres Zeug.

Neben den Fernsehern am Newsdesk hängt ein Hamsterrad. (majo)

21:41 Uhr: Leona Lewis ist ja auch irgendwie wie Werbepause. Mache mich jetzt auf die Suche nach dem Kühlschrank. (majo)

21:38 Uhr: Denzel Washington macht sich auf den Weg ins Offenburger Forumkino, wo er gleich an die Gäste Popcorn verteilen wird. (Er hat nicht verloren, er ist einfach lässig.) Entweder wissen sie schon, was ihnen blüht, oder sie haben kein Handynetz. (majo)

21:37 Uhr: Markus Lanz hat "Freiburg" gesagt. Kommen Moderatoren eigentlich in Kälteschlaf zwischen zwei Sendungen? (majo)

21:37 Uhr: Markus Lanz verwechselt Offenburg mit Freiburg. Das gibt Punktabzug. Höchststrafe hätte ihn ereilt, wenn er in die Offenbach-Falle getappt wäre. (rab)

21:36 Uhr: Absolutes Gehör UND Synästhetiker? Zählt das als Doping? (majo)

21:30 Uhr: Genau richtig. Das ist gruselig …

Lanz so: Genau, erklär mal, während du dich konzentrieren und genau hören musst, warum du pfeifst. (majo)

21:29 Uhr: "262 Gramm." (majo)

21:27 Uhr: Musiker will auf zwei Gramm genau erkennen, wie viel Flüssigkeit in einer Flasche ist. Dazu steckt er seinen Finger in den Flaschenhals und ploppt.

Ich wünsche mir eine Fernsehcouch. Eine Schlafcouch. (majo)

21:25 Uhr: Juchhu, die Lokalpatrioten jubeln. Saal 1 des Offenburger Forumkinos ist zu sehen. Die Leute dort wissen nicht, dass sie gerade per "Wetten, dass..?" in die Wohnzimmer flimmern. Wenn Denzel Washington seinen Wett-Tipp verliert, muss er in der "The Flight"-Vorstellung Popcorn verteilen.

Kinochef Jan-Marc Maier, mit dem die Redaktion auf Du steht, kriegt noch was zu hören, dass er uns keinen Tipp gegeben hat. (rab)

21:24 Uhr: Wann kommt Werbung? Ich will durchs Pressehaus schleichen und die Kaffeeküche suchen. (majo)

21:23 Uhr: Matthias Schweighöfer hat Flugangst.

Gähn. (majo)

21:21 Uhr: "Flight". Wieder ein Filmtrailer. (majo)

21:19 Uhr: "Was is’n das für’n Gefühl, wenn die Kinder aus dem Haus sind?" Denzel Washington wird irgendwie als Talker bevorzugt behandelt.

Lanz: "Was sind die wichtigsten Sätze, die man einer Frau sagen muss, damit so eine Ehe gelingt?"

Washington: "Ja Schatz" und "Du hast recht". (majo)

21:17 Uhr: Krass. Im Ablaufplan steht, wann Lanz ganz spontan mit Denzel plaudert? (majo)

21:17 Uhr: Denzel is dran. Wir sind drei Minuten hinter Plan. (rab)

21:14 Uhr: Caligola auf der Showbühne.

Als die noch Mando Diao waren, waren die irgendwie anders.

Ist wohl so ne Art schwedisches Modern Talking. (majo)

Hat Offenburg Kühe?

21:13 Uhr: Wette gewonnen – drei von vier Kühen am Geschmack erkannt, mit viel Hilfe. (majo)

21:08 Uhr: Offenburg! Jetzt hab’ ich’s! In Offenburg habe ich mich mal verfahren! Das war’s! Mit der S-Bahn. In Offenburg falsch umgestiegen. Offenburg werde ich nie vergessen.

Und Denzel Washington? Wenn es ihm so ergeht wie weiland Tom Hanks, wird er Offenburg auch nie vergessen. (majo)

21:07 Uhr: Heute gelernt: Milch schmeckt von süß bis salzig. (majo)

21:06 Uhr: Vor dem Stalltor stehen echt viele Leute und klatschen. (majo)

21:05 Uhr:
"In Offenburg gastiert heut der Washington Denzel,
im Autohaus in Schwedt ist heut Achim Menzel.
Offenbuuuuuuuuurg! Offenburg! …"

— Frei nach Rainald Grebe. (majo)

21:03 Uhr: Kühe heißen Fanny, Hollywood, Heidi, Gundel …

Andrea Kiewel hilft heimlich. (majo)

21:02 Uhr: Offenburg. Offenburg. Das sagt mir irgendwas. Da muss ich mal umgestiegen sein oder so. (majo)

21:01 Uhr: Es gibt keine Offenburger Stadtwette? Schade.

Man kann sich richtig vorstellen, wie das in der "Wetten dass..?"-Redaktion entschieden wurde:

"Mach ma Brainstorming. Leute, Stadtwette! Offenburg! Woran denkt ihr? Um was können wir wetten?"

"Was ist, wenn wir wetten, dass 100 Offenburger zum Bahnhof kommen …."

"Gefällt mir! Weiter!"

"… Das war"s. 100 Offenburger zu finden, das ist schon ne Wucht."

"Das schaffen die nie."

"Stimmt. Nee, lieber keine Stadtwette diesmal." (majo)

21 Uhr: Gnihihi, "Offenburger STADTgebiet". (majo)

20:59 Uhr: Mit Kindern und Tieren kannst Du nicht verlieren. Die Kiddis und die Kälbchen der Außenwette in Tirol sind natürlich nu r schwer zu toppen. Deshalb muss also Offenburg heute auf eine Stadtwette verzichten. Kinder gibt's hier zwar auch, wenn auch immer weniger, aber eine Kuh findet man wohl im gesamten Offenburger Stadtgebiet nicht mehr. (rab)

20:58 Uhr: Weit gekommen ist "Wetten, dass..?" ja nicht. Die Dezember-Sendung kam aus Freiburg. Jetzt: Offenburg. Wahrscheinlich sind die neuen Kulissen schwerer zu tragen. (majo)

20:54 Uhr: Kids aus einer österreichischen Familie wetten, dass sie die Milch jeder Kuh ihres Hofs am Geschmack erkennen.

Der Übersetzer von Denzel Washington bestimmt so: "The hillbillys will taste the cows."

Andrea Kiewel: "Das ist die Johanna. Die Johanna ist in der sechsten Klasse." Ah gut, sie gehen in die Schule.(majo)

20:50 Uhr: Noch ein Trailer. Christiane Hörbiger: "Mein Sohn hat mir die Rolle einer alten Jungfer auf den Leib geschrieben, die nicht ganz helle ist."

"Wetten, dass..?" ist auch mehr so eine Trailershow. Wie im Kino, wenn Markus Lanz zwischendurch Eis verkaufen würde. (majo)

20:49 Uhr: Kollege Burgmaier in Offenburg hat einen Ablaufplan!?! (majo)

20:48 Uhr: Christiane Hörbiger ist dran. Laut Ablaufplan ist noch keine Minute überzogen. (rab)

20:47 Uhr: Der süße Gewinner der Flickflackwette heißt Koa. In Offenburg ist das die Abkürzung für die Kommunale Arbeitsförderung, die sich um Langzeitarbeitslose kümmert. Aber wenn Koa so weiter macht, hat er nie etwas mit der KOA zu tun. (rab)

20:46 Uhr: Kollege Manuel Lorenz kuckt offensichtlich auch Fernsehen. Auf Twitter so: "Erwähn mal, dass Lanz mit grau meliertem, keck seitengescheiteltem Haar auf Sky du Mont macht!"

Christiane Hörbiger erzählt aus einem Film, den sie mal in USA gedreht hat. Wie sie im Film Leute umbringen musste. (Kichert.) (majo)

Flickflacks und Popos

20:45 Uhr: Wette mit Ach und Krach gewonnen. Jetzt verstehe ich seine Frisur: Haare an Laufbandgummi gibt elektrostatische Aufladung. (majo)

20:44 Uhr: Lanz: "Wo ist Offenburg? Unterstützt diesen Mann!"

Dann doch Applaus.

Wie viele Offenburger wohl im Publikum sind? (majo)

20:42 Uhr: Denzel Washington sitzt, als warte er auf ne S-Bahn. Ob er sich schon fragt, wie lange er noch warten muss? (majo)

20:41 Uhr: Ist übrigens mein erstes Mal im Pressehaus. Und mein erstes Mal allein im Pressehaus. Wo die Fernbedienung liegt, hat man mir zum Glück noch gesagt, aber wo die Küche ist, nicht. Typisch. (majo)

20:39 Uhr: Gymnastiklehrer wettet, dass er 25 Flickflacks auf einem Laufband schafft.

Matthias Schweighöfer soll einen versuchen.

Sind Hollywoodschauspieler eigentlich besser unfallversichert als deutsche? (majo)

20:36 Uhr: "Der Schlussmacher", Schweighöfers neuester Popo-Film, scheint dem Trailer zufolge ein verfilmtes Herrenwitze-Buch zu sein. (majo)

20:35 Uhr: Matthias Schweighöfers FKK-Trauma (Talkthema seit gefühlten 17 Minuten) spiegelt sich auch in seiner leicht zusammengeballten Sitzhaltung. (majo)

20:33 Uhr: Es zeichnen sich Popos als Oberthema der Sendung ab. Ralf Schmitz hat sich schon zweimal über die Couchlehne gelegt (Szenenapplaus), jetzt muss Denzel Washington über Matthias Schweighöfers Hintern reden.

Jetzt können Sie sagen: Wenigstens muss er nicht so alberne Sachen anziehen wie Tom Hanks. Aber seelische Gewalt ist auch Gewalt. (majo)

20:30 Uhr: Denzel Washingtons Simultanübersetzer ist echt mächtig erschrocken, dass er jetzt was sagen muss, oder? Haben sie ihn gerade rechtzeitig geweckt? (majo)

20:27 Uhr: Matthias Schweighöfer hat einen längeren Arbeitstag in den Knochen. Am Nachmittag hat er um 14:15 Uhr eine Autogrammstunde im Offenburger Forumkino gegeben und anschließend mit dem Publikum seines Films "Der Schlussmacher" seine Scherze getrieben. Er tut das schon zum dritten Mal, angeblich weil ihm der Wellnessbereich seines Hotels ihm so gefällt.

Mist, fast schon Schleichwerbung. (rab)

20:26 Uhr: So, sitzen alle? Bequem?

Wo wir jetzt vollzählig sind: Herzlich willkommen zum "Wetten, dass..?"-Live-Ticker von badische-zeitung.de. Mein Name ist Martin Jost und ich werde heute Abend mit Ihnen Fernsehen schauen.

Ich weiß. Aber wir versuchen, gemeinsam das Beste aus dem Abend zu machen.

Sonnabend. Was soll man sonst an so einem Abend machen. (In Freiburg wäre Physiker- und Romanistinnen-Party. Pah.)

Der Kollege Ralf Burgmaier (rab) ist im Publikum in Offenburg vor Ort. Wenn sein Netz hält, versorgt er uns den Abend über mit Eindrücken von Hinter den Kulissen. Zum Beispiel, warum die Star-Garderoben nach Kaninchenstall müffeln … (majo)

20:24 Uhr: Alle anderen Stargäste und Wettkandidaten werden aufgefahren. Nicht mit Gabelstaplern. (majo)

20:21 Uhr: Noch mehr Schleichwerbungs-Gags. Und Horst Lichter wird aus Österreich zugeschaltet.

Österreich muss echt weit weg sein, so lang wie die Schalte braucht. (majo)

20:18 Uhr: Selbstironische Gags zum Einstieg: Denzel Washington muss die Katzenmütze aufprobieren und sagt, Tom Hanks hätte sie besser gekleidet. Cindy nennt einen Leuchtmittelhersteller als Schneider ihres Kleids. Lanz so: Schleichwerbung! – Flucht nach vorn oder was? (majo)

20:15 Uhr: Markus Lanz schiebt Cindy aus Marzahn mit einem Gabelstapler auf die Bühne. Kann losgehen. (majo)

20:14 Uhr: Cindy macht es sich auf einem Thron bequem, der gleich mit Gabelstapler reingefahren wird. (rab)

Warm-Up? Wann gibt’s endlich Warm-Up?

20:08 Uhr: Norman müht sich redlich. Und kündigt endlich Markus Lanz an. Der bestellte Ausraster kommt.

Lanz: "Ich weiß warum Sie's machen." Der erste Gag ist kein Schenkelklatscher. Er fordert eine leicht gekleidete Frau auf, sich mehr zu bedecken, damit es glaubwürdiger nach Winter aussieht.

Lanz lobt die tollen Weine der Ortenau. "Ich habe mir gestern Abend dermaßen einen hinter die Binde gegossen."

Laut BZ-Informant soll die Stargastrunde im Hotel Ritter wirklich ordentlich gebechert haben. Lanz geht wieder. Gleich geht's los. (rab)

20 Uhr: Es geht los mit dem Warm-Up mit Markus Lanz, der heute seine 4. "Wetten, dass..?"-Show angeht. Der Applaus ist eher lau. Animateur bricht ab und fordert zum Ausrasten auf.

Lanz hat ausrasten machen noch nicht drauf. Stattdessen ein Norman.

Gottschalk war letztes Mal in Offenburg schon um 19:50 Uhr draußen. (rab)

19:59 Uhr: Das Warm-Up lässt auf sich warten. (rab)

19:57 Uhr: Das ZDF zeigt einen letzten Trailer für die heutige "Wetten, dass..?"-Show. – "Wetten, dass diese Couch wieder starbesetzt ist?" Gegenfrage: Wie viele Stars qualifizieren eine Couch als "starbesetzt"? Reicht einer? Und: Schade, aber das ist noch keine Garantie für eine Spannende-Gespräche-besetzte Couch … (majo)

19:54 Uhr: Kollege Ralf Burgmaier ist in der Offenburger Baden-Arena live bei der "Wetten, dass..?"-Aufzeichnung. Er hat einen Sitzplatz direkt vor der Show-Act-Bühne und wird uns Eindrücke übermitteln, die von den Kameras nicht eingefangen werden.

Also, wenn er Netz hat … (majo)

19:50 Uhr: Offenburgs Oberbürgermeistertin Edith Schreiner ist da. Neben ihr Stadträtin Angi Morstadt. Beide sprechen mit TV-Produzent Werner Kimmig aus Oberkirch (Bambi, "Verstehen Sie Spaß?"), der hier beim ZDF ein bisschen spioniert. Man ist amüsiert. (rab)

19:38 Uhr: Das Gerücht macht die Runde, dass Offenburger Fasnetzünfte heute ihren Auftritt haben werden. Die Hexenzunft wird es nicht sein. Sie ist heute beim Narrentreffen in Bonndorf.

Vielleicht kommt ja die Althistorische Narrenzunft zum Einsatz. Aber in der Baden-Arena, denn eine Stadtwette gibt es ja heute nicht.

Inklusive Lanz-Challenge gibt es eine relativ große Anzahl Wetten. (rab)

19:00 Uhr: Der Weg in die Baden-Arena, wo die Show aufgezeichnet wird, führt zwangsläufig durch die Ortenauhalle – wo bis vor kurzem noch die badische Landeskaninchenausstellung stattfand. Jetzt sind hier alle Künstlergarderoben eingebaut.
Es riecht immer noch nach Kaninchenstall. (rab)

18:50 Uhr: Ein Angestellter des Hotels "Ritter" in Durbach, wo alle Prominenten außer Denzel Washington abgestiegen sind, erzählt: Markus Lanz, Matthias Schweighöfer & Co. wohnen in großen Suiten und haben Sauna.

Wo in Südbaden Denzel Washington schläft, bleibt geheim. (rab)

18:30 Uhr: Offenburg, Baden-Arena. Langsam füllt sich das Foyer. Es ist viel Alemannisch zu hören, aber offensichtlich sind auch viele Gäste von außerhalb da. (rab)

18:15 Uhr: Willkommen zum Live-Ticker zu "Wetten, dass..?" aus Offenburg! Martin Jost (majo) tickert aus der BZ-Redaktion, Ralf Burgmaier (rab) ist in der Baden-Arena vor Ort.

Mehr zum Thema: