Account/Login

Münstertal

Kehrt der Bergbau in den Südschwarzwald zurück?

  • Fr, 15. November 2013, 19:16 Uhr
    Münstertal

Kupfer, Gold, Silber, Kobalt – begehrte Bodenschätze im Schwarzwald. Ein Rohstoffunternehmen will das Feld Präg darauf erkunden – einen fünf Kilometer breiten und 40 Kilometer langen Flächenstreifen quer durch den Südschwarzwald.

Erlebt der Bergbau demnächst womöglich...age, die schon jetzt für Unruhe sorgt.  | Foto: Manfred Lange
Erlebt der Bergbau demnächst womöglich eine Renaissance – etwa auf der Münsterhalde? Eine Frage, die schon jetzt für Unruhe sorgt. Foto: Manfred Lange

Erlebt der Südschwarzwald eine Neuauflage der industriellen Revolution? Dieses Gespenst geisterte durch den Bürgersaal, wo der Münstertäler Gemeinderat sich mit Begriffen wie Bodenschätze, Edelmetalle und Bergbau auseinandersetzen musste. Der Hintergrund sind Erkundungsabsichten eines Rohstoffunternehmens – auch auf Münstertäler Gemarkung.

In der Sache geht es um den Antrag der in Heidelberg ansässigen Deutschen Rohstoff AG (DRAG) auf Erteilung einer "bergrechtlichen Erlaubnis zur Aufsuchung von bergfreien Bodenschätzen zu gewerblichen Zwecken im Feld Präg". Dieses geologische Suchfeld, dessen Name dem Todtnauer Stadtteilnamen Präg entliehen ist, bezeichnet einen etwa fünf Kilometer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel