Account/Login

Syrienkonflikt

Die arabische Revolution hat den Kurden Freiheit gebracht

Michael Wrase

Von

Do, 04. April 2013

Ausland

Die arabische Revolution hat den syrischen Kurden Freiheit und Stabilität gebracht, manche wünschen sich nun eine Vereinigung mit dem kurdischen Nord-Irak.

Die Förderanlagen bei Rumeilan sind vo...gt, bald soll hier wieder Öl sprudeln.  | Foto: Wrase
Die Förderanlagen bei Rumeilan sind vorübergehend stillgelegt, bald soll hier wieder Öl sprudeln. Foto: Wrase
Mitte Januar zog auch der syrische Geheimdienst seine Spitzel ab. Seither ist Derik eine "freie kurdische Stadt", wie die Bewohner sagen. "Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte unseres Volkes", freut sich Mohammed vom "Volksrat für West-Kurdistan". Unter dem syrischen Präsidenten Assad trug die Stadt mit 80 000 Einwohnern den arabischen Namen Malikiya – die Kurden haben ihn inzwischen von allen Straßenschildern getilgt. Mohammed ist Student der Bohr- und Produktionstechnik. Wir mussten bei dem 25-Jährigen vorsprechen, in seinem Büro einen versiegelten Brief abgeben.
Das für unsere Arbeit notwendige Schreiben hat Gemas, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel