Account/Login

Syrien

Spuren führen auch zu den Rebellen

Michael Wrase

Von

Di, 12. Juni 2012

Ausland

Augenzeugen behaupten, die syrische Opposition sei für Massaker verantwortlich / Neutrale Untersuchung unwahrscheinlich.

Der elfjährige Ali al-Sayed berichtete...ifer seien Männer mit Bärten gewesen.   | Foto: DAPD
Der elfjährige Ali al-Sayed berichtete, die Angreifer seien Männer mit Bärten gewesen. Foto: DAPD

LIMASSOL/DAMASKUS. Zeugen des Massakers in der syrischen Ortschaft Hula, bei dem 108 Zivilisten getötet wurden, haben der Darstellung widersprochen, dass regierungsnahe Milizen dafür verantwortlich sind. Übereinstimmend berichteten sie, dass es sich bei den Opfern "nahezu ausschließlich um Familien der alawitischen und schiitischen Minderheit in Hula handelt, dessen Bevölkerung zu mehr als 90 Prozent Sunniten" sind. Dies berichteten sie unabhängig voneinander Reportern deutscher, holländischer, russischer und libanesischer Medien.

Die syrische Opposition hatte behauptet, gefürchtete Schabiha-Milizen seien "mordend von Haus zu Haus zogen". Der Nahost-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Rainer Hermann, berichtete dagegen am vergangenen Wochenende aus Damaskus: "So wurden ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel