Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
08. Januar 2009
Zaubercomedy mit Hund
Der Emmendinger Kleinkunstpreisträger Udo Raschewski alias Magic Udo mit zwei Programmen im Schlosskeller
Ein Kölner hat vergangenes Jahr den Emmendinger Kleinkunstpreis bekommen: Udo Raschewski. Er schlüpft auf der Bühne in die Rolle des Magic Udo, der so gerne ein großer Künstler der Magie wäre. Jetzt gastiert Raschewski in der Stadt, die ihm den Preis verliehen hat: Am Freitagabend zeigt Raschewski im Emmendinger Schlosskeller sein Magic-Udo-Programm, am Samstagnachmittag lädt er zum Kinderprogramm "Raschewki & Elvis" ein.
"Magic Udo" klingt merkwürdig. "Unseeable Powers" als Titel für ein Programm noch mehr: Das kann nicht ernst gemeint sein. Dass es um Persiflage, Überzeichnung, Humor – oder auf neudeutsch: Comedy – geht, wird im Gespräch mit Udo Raschewski schnell deutlich.
Der Enddreißiger ("gefühlte 20") hat sich eine Kunstfigur kreiert. "Ich mache alles irgendwie falsch", sagt er über sein Bühnen-Alter-Ego, das gern Zauberkünstler sein will, dem aber alles daneben geht.
"Magic Udo" nennt sich – nach dem bekannten Hollywood-Film mit Tom Hanks – einen Forrest Gump der Zauberei und fügt hinzu, wenn der "liebenswerte Trottel" mit nach vorn gekämmtem Haar und Hornbrille auf der Bühne stehe, passiere "dann doch irgendwie eine Menge".
Werbung
Dass der Kölner, den Emmendinger Kleinkunstpreis bekam, war Ergebnis einer Ausschreibung, zu der ihn seine Frau (und Managerin) angemeldet hat – aktuell ist der Kölner für zwei weitere Preise in Hamburg und Rostock nominiert. Gegen die Frage, ob er von der Zauberei leben könne, wehrt sich der Künstler aber. "Sie fragen das Ihren Dachdecker ja auch nicht, wenn er gegenüber ein Geschäft aufmacht, warum dann einen Zauberer?" Flexibel ist er, arbeitet auch als Schauspieler ("Verbotene Liebe"), dreht sogar Werbefilme. "Ich habe heute Vormittag einen Text über Sprudelfabrikation auswendig gelernt", erzählt er. Dabei springt auch etwas für die eigene Arbeit heraus, weil er nun wisse, wie Menschen tickten, die Sprudel herstellen.
Dass Raschewski in Emmendingen auch mit einem Programm für Kinder gastiert, hat durchaus seine Gründe. "Das macht sehr viel Spaß!" ist noch der einfachste, wichtiger ist wohl, dass Raschewski, der für sein junges Publikum mit seinem Hund Elvis spielt, Kinder ehrlich findet: "Man kann ihnen nicht so schnell was vormachen". Er selbst hat eine 17-jährige Ziehtochter und ein wenige Monate altes Töchterlein: "Die ist schon eine richtige Backstage-Diva geworden", scherzt er.
Eigentlich hat Udo Raschewski ja Sportlehrer an der deutschen Sport-Hochschule in Köln studiert und hielt sich während dessen mit diversen Nebenjobs über Wasser. "Mein Herz", meint er, "hängt aber an der darstellenden Arbeit".
Autor: Frank Berno Timm
