Account/Login

Oberharmersbach

Missbrauchsfall wirft Fragen nach der Rolle von Zollitsch auf

Thomas Fricker

Von

Fr, 19. März 2010 um 21:31 Uhr

Südwest

Hat der damalige Personalreferent der Erzdiözese Freiburg, Robert Zollitsch, bei der Behandlung eines Missbrauchsfalles durch einen Geistlichen im Einzugsgebiet der Diözese alles richtig gemacht? Oder hat er alles vertuscht?

Vorwürfe gegen Robert Zollitsch im Missbrauchsskandal.  | Foto: ddp
Vorwürfe gegen Robert Zollitsch im Missbrauchsskandal. Foto: ddp
Hat er also Anfang und Mitte der neunziger Jahre zumindest zeitweise getan, was der Missbrauchsbeauftragte der katholischen Kirche in Deutschland, der Trierer Bischof Stephan Ackermann, heute so beschreibt: "Wo kein wirklicher Aufklärungswille vorhanden war und Täter einfach nur versetzt wurden, müssen wir in einer ganzen Reihe von Fällen gestehen, dass vertuscht worden ist."
Schon die Frage birgt Zündstoff – und sie zu stellen die Gefahr öffentlicher Vorverurteilung. Allein, was in der Schwarzwaldgemeinde Oberharmersbach offenbar über etliche Jahre hinweg passierte, ist so gravierend, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel