Account/Login

"Da lass’ ich nicht locker"

Susanne Ehmann

Von

Mi, 09. November 2016

Neuenburg

Jean-Paul Lacôte gab seine kommunalpolitischen Ämter in Neuenburg auf – den Kampf für die Umwelt führt der Franzose aber weiter.

Lange ist er nicht mehr in Steinenstad...einer Lebensgefährtin nach Waldkirch.   | Foto: Susanne Ehmann
Lange ist er nicht mehr in Steinenstadt: Jean-Paul Lacôte zieht bald zu seiner Lebensgefährtin nach Waldkirch. Foto: Susanne Ehmann

NEUENBURG AM RHEIN. Für den Umweltschutz wird er weiter kämpfen, so viel steht fest. Und für seine Gesundheit. Denn die ist der Grund dafür, dass Jean-Paul Lacôte nun kein Mitglied des Neuenburger Gemeinderats mehr ist und auch aus dem Ortschaftsrat Steinenstadt austreten musste. Der Franzose zählt zu den Urgesteinen der südbadischen Umweltbewegung.

Jean-Paul Lacôte ist ein politischer Mensch. Ein 68er, wie er sagt. Er hat immer kritisch, aber flexibel geschaut, was kommt. Auch, was seine Berufe angeht. Er arbeitete als Förster, bei einer Versicherung und als Schauspieler in Paris, zusammen mit Gérard Depardieu. Es waren einfach die Umstände, sagt er, die ihn von einer Aufgabe zur nächsten führten. Geboren wurde Jean-Paul Lacôte 1945 im französischen Roanne, an der Loire. Nach Deutschland kam er der Liebe ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel