Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Verteidigung erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei

Neuenburger Mordprozess

Verteidigung erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei

Erst sagt er, dass er die Aussage verweigern möchte – dann redet er doch: Im Neuenburger Mordprozess geht es um die Frage, ob ein Geständnis eines 17-Jährigen verwertet werden kann. Mehr


Muss die Neuenburger Bürgermeisterwahl wiederholt werden?

Anfechtung

Muss die Neuenburger Bürgermeisterwahl wiederholt werden?

Zwei Kandidaten, die bei der Bürgermeisterwahl in Neuenburg angetreten sind, fechten die Wahl an. Grund ist eine Internetpanne, die am Wahltag möglicherweise suggerierte, die Wahl sei bereits gelaufen. Mehr

Montag, 27.04.2015

40 000 Kurzmitteilungen ausgewertet – Welche Rolle spielt der Vater?

Neuenburger Mordprozess

40 000 Kurzmitteilungen ausgewertet – Welche Rolle spielt der Vater?

Der Abschlussbericht der Polizei steht im Mittelpunkt des dritten Prozesstags im Neuenburger Mordprozess. Daraus geht unter anderem hervor, dass der Bruder am Tattag auf seinem Handy ein Hinrichtungsvideo empfing. Mehr


Termine in Neuenburg am Rhein

Mi. 29.04.
Kunst
00:00 Uhr
Atelier für Porzellanmalerei (Steinenstadt): Monika Lösle
Mi. 29.04.
Märkte und Messen
08:00 Uhr
Rathausplatz: Wochenmarkt
Mi. 29.04.
Sport
10:00 Uhr
Hallenbad: Hallenbad
Mi. 29.04.
Sport
15:00 Uhr
Hallenbad: Hallenbad
BZ Ticket

Tickets

Samstag, 25.04.2015

Opfer und Täter verübten Einbrüche

Soko Wiese

Opfer und Täter verübten Einbrüche

Der 21-Jährige, der Ende 2014 tot auf einem Acker gefunden wurde, soll mit seinen Peinigern auf Diebestour gegangen sein. Mehr


Chorgesang, der allen viel Freude bereitet

Chorgesang, der allen viel Freude bereitet

Der Männergesangverein Steinenstadt bestreitet mit befreundeten Chören ein buntes und beschwingtes Frühlingskonzert. Mehr


Leserbriefe

WINDKRAFT AM BLAUEN Initiative gegen Windkraft gründen Zum Thema Windkraft am Blauen erreichte uns ein weiterer Leserbrief. Er bezieht sich auf einen Leserbrief von Karl Mannhardt aus Schliengen von 22. April. Mit großem Interesse habe ich ... Mehr

Freitag, 24.04.2015

Tod auf Acker bei Neuenburg: Opfer und Täter verübten gemeinsam Einbrüche

Soko Wiese

Tod auf Acker bei Neuenburg: Opfer und Täter verübten gemeinsam Einbrüche

Ende 2014 wurde auf einem Acker bei Neuenburg die Leiche eines jungen Mannes entdeckt. Jetzt wurden neue Details bekannt. Demnach verübten die Tatverdächtigen und das Opfer zusammen Einbrüche. Mehr

Mittwoch, 22.04.2015

Jetzt gibt es Gutedel aus Neuenburg

Weinbau

Jetzt gibt es Gutedel aus Neuenburg

Das Weingut Weißes Kreuz präsentiert ihn: den ersten Neuenburger Gutedel. BZ-Redakteurin Julia Jacob erzählt, wie es zum Weinbau am Brestenberg kam – und warum das Projekt fast gescheitert wäre. Mehr


Wenn die Wahl zum Kampf wird

Wenn die Wahl zum Kampf wird

Drei Bürgermeisterwahlen in 14 Tagen – eine Nachbetrachtung. Mehr


Trelleborg-Vibracoustic streicht 85 Stellen

NEUENBURG AM RHEIN (bkr). Beim Autozulieferer Trelleborg-Vibracoustic fallen 85 von rund 500 Stellen weg. Die Verhandlungen über einen Sozialplan seien abgeschlossen, teilten am Dienstag das Unternehmen und der Konzernbetriebsratsvorsitzende ... Mehr


ANGESAGT

Heidelberger Schriftsteller: Am Donnerstag, 23. April, findet um 19.30 Uhr der nächste Abend der Reihe "Literatur im Blauen Salon" im Panacée Grand Hotel Römerbad in Badenweiler statt. Das Thema: Heidelberger Schriftsteller, Dichter und ... Mehr

Dienstag, 21.04.2015

Wie aus einer Abreibung eine tödliche Abrechnung wurde

Lynchmord-Prozess

Wie aus einer Abreibung eine tödliche Abrechnung wurde

Im Juni wurde auf einem Parkplatz in Neuenburg Patrick H. erstochen. Zwei der Angeklagten im Mordprozess beteuern vor Gericht, es habe keinen Tötungsplan gegeben. Der Hauptangeklagte schweigt. Mehr


Verkehrsunfall

Motorradfahrer verletzt sich schwer

Auf der Verbindungsstraße zwischen Schliengen und Neuenburg kommt ein Motorradfahrer von der Straße ab und verletzt sich schwer. Die Polizei sucht nach Zeugen. Mehr


Jubel mit nachdenklichen Tönen

Jubel mit nachdenklichen Tönen

Wahlsieger Joachim Schuster zeigt sich fair / Begeisterte Gratulanten – Unverständnis über geringe Wahlbeteiligung. Mehr


"Ich billige die Tötung nicht"

Erste Aussagen der Angeklagten im Neuenburger Mordprozess. Mehr


Montag, 20.04.2015

Vorabveröffentlichung von Wahlergebnissen zu Testzwecken sorgt für Irritationen

Bürgermeisterwahl

Vorabveröffentlichung von Wahlergebnissen zu Testzwecken sorgt für Irritationen

Bei der Bürgermeisterwahl in Neuenburg sind am Wahlsonntag bereits vor Schließung der Wahllokale Ergebnisse im Internet aufgetaucht, die einen zweiten Wahlgang suggerierten. Eine technische Panne, heißt es dazu aus dem Rathaus. Mehr


Prozess um Selbstjustiz: Vater bestreitet Tötungsplan

Zweiter Verhandlungstag

Prozess um Selbstjustiz: Vater bestreitet Tötungsplan

Im Neuenburger Lynchmord-Prozess wird die Strategie der Angeklagten klarer. Während der Beweisaufnahme hieß es von Seiten des Vaters, der damals 17-jährige Sohn habe die Tat spontan begangen. Mehr


Atomics kämpfen bis zum Schluss

Atomics kämpfen bis zum Schluss

Sieg und Niederlage zum Start der Zweitliga-Saison im Baseball. Mehr


Die vierte Amtszeit kann beginnen

Die vierte Amtszeit kann beginnen

Joachim Schuster wird mit 58,93 Prozent der Stimmen als Bürgermeister wiedergewählt / Beate Wörlein erhält 37,25 Prozent. Mehr


Wappen Vereine BZ Vereine: Neuenburg

Fotos

"Ich hoffe, dass sich etwas in der Kommunalpolitik bewegen wird"

"Ich hoffe, dass sich etwas in der Kommunalpolitik bewegen wird"

Stimmen zur Bürgermeisterwahl in Neuenburg der unterlegenen Kandidaten Beate Wörlein und Peter Gutzweiler. Mehr


Schuster bleibt Bürgermeister

Neuenburg hat gewählt. Mehr


Bürgermeisterwahl Neuenburg

KOMMENTAR: Chance, Bürger mitzunehmen

Das Votum der Wähler ist eindeutig: Bürgermeister Joachim Schuster wurde mit deutlicher Mehrheit im Amt bestätigt und das gleich im ersten Wahlgang - übrigens mit einem ziemlich ähnlichen Ergebnis wie sein Badenweiler Kollege Karl-Eugen Engler ... Mehr

Sonntag, 19.04.2015

Schuster als Bürgermeister von Neuenburg wiedergewählt

Bürgermeisterwahl

Schuster als Bürgermeister von Neuenburg wiedergewählt

Sieg im ersten Wahlgang: Joachim Schuster bleibt Bürgermeister von Neuenburg und geht damit in seine vierte Amtsperiode. Er erhielt knapp 59 Prozent der Stimmen, Herausforderin Beate Wörlein kam auf beachtliche 37 Prozent. Mehr

Samstag, 18.04.2015

"Freue mich eigentlich auf alles"

"Freue mich eigentlich auf alles"

KURZ GEFRAGT mit dem Neuenburger Philipp Graf, der als Junior-Botschafter in die USA geht. Mehr