Account/Login

"Die läuft unheimlich ruhig"

Helmut Seller

Von

Mi, 09. Dezember 2015

Offenburg

Bei Herrenknecht in Schwanau wurde die erste von zwei Bohrmaschinen für den Bahntunnel unter Rastatt fertiggestellt.

Elf Meter Durchmesser: Bohrmaschine für den Bahntunnel.   | Foto: Seller
Elf Meter Durchmesser: Bohrmaschine für den Bahntunnel. Foto: Seller

SCHWANAU/OFFENBURG. Was in Offenburg noch Zukunftsmusik ist, wird für Rastatt nach jahrelanger Planung greifbar: Der Bau eines Bahntunnels für den Güter- und Fernverkehr. Am Dienstag wurde dafür die erste von zwei insgesamt 36 Millionen Euro teuren Tunnelvortriebsmaschinen auf dem Firmengelände von Herrenknecht in Schwanau-Allmannsweier offiziell abgenommen. Der imposante Bohrer hat einen Durchmesser von elf Metern, ist 90 Meter lang und wiegt 1750 Tonnen.

Ein Druck auf den roten Knopf, und sanft läuft das gigantische Schneidrad am Kopf der Maschine an. Martin Herrenknecht ist zufrieden – und sichtlich stolz. "Die läuft unheimlich ruhig", sagt er in ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel