Account/Login

Die Wirtschaftskriminalität wächst

Helmut Seller

Von

Fr, 20. April 2012

Offenburg

Kripo ermittelt erfolgreich gegen Gewinnspiel-Mafia – weitere Prozesse stehen bevor / Mehr Datenklau im Netz und von Geldkarten.

Roland Haug  | Foto: kripo
Roland Haug Foto: kripo

OFFENBURG. Vor allem die "Glücksspiel-Mafia" beschert der Kripo Offenburg reichlich Arbeit und steile Kurven in der Jahresstatistik 2011: "Die Wirtschaftskriminalität ist ein herausragender Deliktsbereich gerade in der Ortenau", sagt Kripo-Chef Roland Haug. Die Gesamtzahl der Fälle kletterte von 1380 im Jahr 2010 auf 1967 im vergangenen Jahr. Am Gesamtschaden durch Kriminalität in der Ortenau machen die Wirtschaftsdelikte mit 24,7 Millionen Euro gut die Hälfte aus.

DIE STATISTIK
Dem sprunghaften Anstieg bei der Wirtschaftskriminalität um 44,5 Prozent in der Ortenau steht 2011 landesweit ein Rückgang um 8,5 Prozent entgegen. Noch drastischer sieht es bei schwerem gewerbs- und bandenmäßigen Betrug aus: Die Zahl der Fälle kletterte um 110,5 Prozent auf 1623. Damit spielt mehr als jedes vierte der in Baden-Württemberg erfassten 6250 Wirtschaftsdelikte in der Ortenau. Die Zahlen relativieren ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel