Ein Fossil, das deinen Namen trägt

cam

Von cam

Sa, 17. Oktober 2015

Offenburg

LEUTE IN DER STADT: Insektenforscher Manfred Ulitzka benennt eine 40 Millionen Jahre alte Fransenflüglerrarität nach seiner Braut.

OFFENBURG (BZ). Der Offenburger Insektenforscher Manfred Ulitzka und seine Frau Jutta haben sich bereits am 5. September auf der portugiesischen Insel Porto Santo das Jawort gegeben. Im Rahmen einer nachträglichen Hochzeitsparty hat Ulitzka nun eine fossile Insektenart präsentiert, die er in Baltischem Bernstein entdeckt und namentlich seiner Frau Jutta gewidmet hat. Das winzige Insekt, ein sogenannter Fransenflügler, heißt nun Rhipidothripoides juttae.

Manfred Ulitzka ist neben seiner Tätigkeit als Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Offenburg seit vielen Jahren ein renommierter Spezialist für die Insektenordnung der Fransenflügler, wissenschaftlich Thysanoptera genannt. Zahlreiche Publikationen und Neubeschreibungen von Arten resultieren aus seiner Tätigkeit; darunter auch der Erstnachweis einer Fransenflüglerart in der Ortenau im vergangenen Jahr (wir berichteten). Seit einigen Jahren beschäftigt sich Ulitzka auch mit fossilen Arten dieser winzigen, im Durchschnitt nur etwa 2 Millimeter großen Insekten, die als seltene Einschlüsse in Bernsteinen erhalten sind. Um die – je nach Herkunft – bis zu 120 Millionen Jahre alten Fossilien überhaupt sehen und darstellen zu können hat Ulitzka eine spezielle Präparationsmethode entwickelt. Der Bernstein wird dabei in dünne Scheibchen geschliffen und in ein Kunstharz mit bestimmten optischen Eigenschaften eingebettet. Erst dadurch lassen sich die feinen Strukturen der fossilen Insekten mikroskopisch so darstellen, dass eine Bestimmung möglich ist.

"Als ich den 40 Millionen Jahre alten baltischen Bernstein mit dem Einschluss zum ersten mal unter dem Mikroskop hatte, war mir sofort klar, dass dies etwas ganz Besonderes ist", so Ulitzka. "Dieses nur 0,7 Millimeter lange Insekt ist das erste fossile Männchen überhaupt, das aus der bis heute erhaltenen Fransenflüglerfamilie, den sogenannten Aeolothripiden, bekannt ist, Fossile Aeolothripiden sind wahre Raritäten. Aus Bernsteinen sind weltweit bisher insgesamt nur zwei weitere Arten durch weibliche Exemplare bekannt", erklärt der Insektenforscher begeistert. "Vielleicht ist es ja so etwas wie wissenschaftliche Romantik, aber ich bin sehr erfreut, dass ich dieses einmalige Fossil in Liebe und Dankbarkeit mit dem Namen meiner wundervollen Frau schmücken durfte", erläutert Manfred Ulitzka, wie er auf die Idee der Namensgebung kam. "Sie war es schließlich, die mich nach einer längeren Schaffenspause wieder dazu animierte, mit der Fransenflügler-Forschung fortzufahren. Die kleine Ewigkeit von 40 Millionen Jahre, die das Insekt im Bernstein überdauert hat, sehe ich dabei als gute Omen für unsere Ehe."

Die wissenschaftliche Schrift, in der die neubeschriebene Art publiziert wird, erscheint in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift "Palaeodiversity".