Account/Login

Harry Potter war sein Glücksfall

  • Mi, 20. April 2016
    Offenburg

Klaus Fritz hat unter anderem die Erfolgsreihe von Joanne K. Rowling übersetzt / Über seinen Beruf sprach er in der Stadtbibliothek.

Klaus Fritz hält den ersten Harry Pott...ts vor knapp 20 Jahren übersetzt hat.   | Foto: judith reinbold
Klaus Fritz hält den ersten Harry Potter-Band in Händen, den er bereits vor knapp 20 Jahren übersetzt hat. Foto: judith reinbold

OFFENBURG. Wer Bücher von fremdsprachigen Autoren liest, vergisst oft, dass das nur dank Übersetzer möglich ist. Selbst die "Weltsprache" Englisch beherrschen viele nicht gut genug, um eine ganze Fantasy-Reihe wie etwa Harry Potter im Original zu lesen. Dass sie die sieben Bücher über den jungen Zauberer auf Deutsch lesen können, haben Tausende von Fans dem Übersetzer Klaus Fritz zu verdanken, der am Montag Abend in der Stadtbibliothek zu Gast war, um von seinem Beruf zu berichten und neugierige Fragen zu beantworten.

"Es ist nicht so ganz einfach, das Thema Übersetzen", beginnt Fritz seinen Vortrag, der Teil der Reihe "Der gläserne Übersetzer" ist. Warum, das wird den rund 100 Besuchern im Laufe des Abends klar. Die Vortrags-Reihe wird von der Offenburger Stadtbibliothek veranstaltet und gehört thematisch zu weiteren Veranstaltungen, die im Sinne des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel